Camping in Frankreich

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Camping in Frankreich

Beitrag von Govinda »

Hallo,
wir suchen in Frankreich einen Campingplatz ( Mini/Privatcamping), der günstig aber sauber :shower: ist, an der Küste liegt :sail: , und geeignet ist für Hund und Kinder :skate: . Ich weiß, viele Wünsche auf einmal, aber vielleicht hat jemand eine Idee?!
:camp1
Govinda
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Rod fragen!

Beitrag von Tom »

Hallo Govinda und herzlich willkommen im Forum!

Wende dich mit deinem Anliegen an Rod, am besten über PN oder über die Mitgliederliste. Rod ist Frankreichspezialist und seine Reiseberichte sind legendär.

Viel Erfolg!

Tom :camp1
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Govinda,

willkommen hier.

Frankreich hat auch an den Küsten sehr unterschiedliche Landschaften. Was schwebt dir vor? Mittelmeer oder die Atlantikküsten von Biarritz bis zur Bretagne, Bretagne oder Normandie? Welche Jahreszeit soll es sein?

Grundsätzlich ist es direkt am Mittelmeer im Sommer am vollsten und auch preislich nicht ohne. Am Atlantik findet man eher günstige Plätze.

Die Camping Municipal (Gemeinde-Campingplätze) sind mittlerweile meist sehr schön und preiswert. Je nach Region musst du mit ca 13 bis 20 Euro komplett für vier Personen mit Zelt und Auto rechnen. Wäre das noch zu viel? Ich könnte mich auch mal nach den "camping a la ferme" (Camping auf dem Bauernhof) umsehen.

Schreib bitte ein klein wenig mehr, was dir vorschwebt, gerne auch als PN.

Beste Grüße, Rod

Den Beitrag "Frankreich leicht und fast ohne Stress" hast du vermutlich schon gelesen, da sage ich auch einiges über Campingplätze.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Ich habe die Rechnungen von diesem Sommer herausgekramt und danach haben wir im Sommer 2005 auf dem Campingplatz "Rene Foltzer" (Hier meine Beschreibung unter "Campingplätze") für vier Personen, mit Zelt und Auto, ohne Strom komplett knapp 13 Euro pro Nacht bezahlt.

Wie du meiner Beschreibung entnehmen kannst, hat uns der "Camping Municipal" (Gemeinde- oder Städtischer-Campingplatz) direkt an der Loire ausnehmend gut gefallen. Hier ein Blick auf den Fluss, muss mal nach einem bild vom Platz suchen.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank Rod und Tom!
Erstmal mehr zu uns: Wir sind 4 Personen (2Erw, 1Schulkind, 1 Säugling) und ein Hund. Leider sind wir also an die Schulferien gebunden. Außerdem muß natürlich auch der Hund erlaubt sein. Der "Rene Foltzer" klingt ganz nach unseren Vorstellungen. Auch preislich. Der Blick auf den Fluß ist ja wunderschön! Ein Campingplatz sollte einigermaßen ruhig für uns sein, also keine Animation ect., trotzdem sollte aber unsere "Große" auch auf ihre Kosten kommen, also z.B. Schwimmbad ist natürlich klasse. Bis jetzt sind wir mehr in Holland und Deutschland gewesen. Als Kind habe ich öfter z.B. die Atlantikküste in Frankreich bereist, war allerdings noch sehr klein. Würde das gerne jetzt auch mit meiner Familie machen, möglichst Küstengegend. Es müssen keine Badestrände sein, geht mehr um das Klima und die Gegend.
Liebe Grüße Govinda
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Govinda »

Sorry, war nicht eingeloggt
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Govinda,

ich kann dir leider nicht "den" Platz empfehlen, da wir immer umherziehen. Wir suchen uns die Campingplätze nach drei Kriterien aus: Welche Region oder Städte wollen wir uns ansehen? Können die Kinder (10/12) einen Tag alleine auf dem Platz bleiben (dann ist ein Schwimmbad ein Muss)? Gefällt uns der Platz? Das heißt: Unsere Platzwahl ist immer in Kompromiss und wir waren in Frankreich vielleicht schon auf 40 verschiedenen Plätzen, fast niemals auf demselben und nie länger als zehn Tage.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Konkret: Den CP "Rene Foltzer" hatten wir uns ausgesucht: Weil wir uns den Weinort Sancerre und die Region ansehen wollten, er für den Urlaubseinstieg genügend Ruhe bot und ein Schwimmbad nebenan liegt. Der Platz hat uns gut gefallen, aber ich würde nie länger als, sagen wir, zehn Tage bleiben, denn die Region ist dann doch zu "ruhig" für uns.

Unser nächster Campingplatz "Chateau-des-Marais" (mein Bericht) , etwas weiter westlich von Sancerre, auch im Loiretal, haben wir ausgesucht, weil wir dort mehrere Städte und Schlösser ansehen wollten. Wenn du auf den CP "klickst", dann kannst sehen, dass der Platz sehr aufwendig gestaltet ist, kleines Schloss am Eingang, tolle Badelandschaft, allerdings auch deutlich mehr Kommen und Gehen sowie anderes Publikum als auf dem "Rene Foltzer". Wie haben auch ca 40 Euro pro Tag (komplett) ausgegeben und sind etwa sieben Tage geblieben.

Warum der Wechsel? In der zweiten Urlaubswoche waren wir entspannter und wollten mehr von Land und Leuten sehen. Da die Kinder nicht immer Lust auf Städte und Landschaft haben ("Blöde olle Gemäuer!"), konnten wir sie guten Gewissens auf dem Campingplatz lassen und durch die Gegend fahren, mussten halt den deutlich höheren Preis akzeptieren.

Zum Atlantik: Würde ich sehr grob in drei Campingregionen aufteilen:

Die lange (Sand)-Küste von Biarritz bis Nantes, Bretagne und dann die Normandie.

Im Sommer 2005 haben wir nahe der Bucht von Arcachon direkt an der Düne von Pyla gecampt, da kommt mein Bericht demnächst, über den Campingplatz "Pyla Camping" habe ich schon was geschrieben.

Spannend ist noch die Insel Ile d'Oleron, da haben wir vor einigen Jahren mal einen netten Campingplatz gefunden, ich such den mal raus. Allerdings sind die Inseln Ile d'Oleron und die Nachbarinsel Ile de Re immer sehr beliebt und entsprechend voll.

Über die Bretagne kannst du hier was nachlesen und die Normandie kennen wir leider bisher nur vom Durchfahren und einigen Kurzübernachtungen, weshalb ich zu dieser Region nix sagen kann.

Vorschlag: Besorge dir die kostenlosen Broschüren von Maison de la France oder andere Bild- und Appetit-Macher-Bände, schmökere da über den Winter drin rum. Wenn du dir zwei drei Regionen ausgesucht hast, dann kann ich mal genauer schauen, wo und was man empfehlen kann. Gerne über PN oder das Forum hier.

Solltest du noch im Herbst los wollen, dann empfehle ich die Cote d?Azur, siehe auch hier: "Cote d? Azur ? eine späte Liebe". Dort war ich schon einige Male auf dem CP "Les Tournels". Sollte der seinen Pool umgebaut haben, dann wäre das ein netter Herbst-Campingplatz.

Hoffe eine wenig geholfen zu haben, auch wenn ich nicht "den" Tipp für dich habe.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Govinda »

Hallo Rod,
du hilfst uns schon sehr! Unser Problem ist leider, das wir beide nicht Französisch-Kenntnisse haben. :? Wir werden uns noch die ein oder andere Sprach-CD zu Gemüte führen, aber der Urlaub will natürlich dann einigermaßen gut geplant sein. Im Herbst möchten wir nicht mehr weg. Aber in den Sommerferien wäre das schon schön! Wir sind sehr gespannt auf das Land :foto: (ich kenne es nur als kleines Kind).
Für den ersten Urlaub dort wäre dann schon ok, auf einem CP für 2-3 Wochen zu verweilen, maximal einmal zu wechseln. Allein auch der Kinder wegen. :sail: Trotzdem möchten wir Land und Leute kennenlernen und genießen, soweit die Kids das mitmachen(1: 8 Jahre, 2: 3 Mon. alt). Die Bretagne würde uns sehr reizen. Wir haben jetzt den Winter über Zeit, uns weiter zu informieren, da packt einen schon die Reiselust! Vor allem bei Deinen Schilderungen! Deine Links waren auch schon sehr interessant! :lol:
Hinzu kommt, das wir Anfang nächsten Jahres unseren Falter das erste Mal ausprobieren werden! :camp1 Wie machen die meisten Campingplätze das eigentlich? Wird der Falter als Wohnwagen oder als Zelt berechnet? Manche Campingplätze unterscheiden bei Zelten ja auch nach Quadratmeter! Und wie berechnen die Franzosen das meist?
Und danke Rod, Du hilfst uns bei unseren ersten Schritten in Frankreich!
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
:kochen1:
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“