Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Schildgrete
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2016 10:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2012 2,2 CDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family onroad
Wohnort: BB

Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von Schildgrete »

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage in die Runde.
Wie haltet ihr das mit dem Abspannen des Zeltes/Vorzeltes?

Immer? Nie? Nur bei Sturm?

Vielen Dank und viele Grüsse

Ralf
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von Atilla »

Hallo Ralf,
wir haben zwar einen ganz anderen Zeltcaravan-Typ als du haben möchtets aber grundsätzlich halten wir das so, dass alle Leinen die drann sind auch gespannt werden. Desweiteren den äußeren Faulstreifen komplett. Nur die Gummies an der Unterseite des Zeltstoffes, oberhalb des Faulstreifens, werden meist nur jedes Zweite gemacht. Zwischen Wagen und Zelt machen wir nur ein paar Gummies, damit alle Reißverschlüsse gehen.

Ist am Anfang etwas mehr Aufwand aber dafür hast du dann Ruhe. Egal was für ein Wetter kommt >> wir können beruhigt sein. Und Winddichter (wärmer) ist er dann auch.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von Folkert »

Hallo Ralf,
auch wir haben einen anderen Wagen, aber das hat nichts mit dem Wagen, sondern
mit der Einstellung zu tun. Viele haben hier im Forum geschrieben, dass sie bei
kurzem Aufenthalt nur minimal abspannen. Das würde für mich nie in Frage kommen.
Wenn ich mich ins Bett lege, möchte ich nicht bei einem plötzlich aufkommenden
starken Wind aufstehen und nachspannen. Wie oft haben wir schon nachts ein Gewitter
gehabt, verbunden mit Sturmboen. Mich ärgert dann nur das die Blitze so hell sind und
somit stören, aber das Zelt steht. Da bin ich voll bei Alex.

Gruß Folkert
GreenMachine44H
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz GLE 350d, V300d
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Kreis RT

Re: Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von GreenMachine44H »

Hallo Ralf,

ich sag mal so: Es kommt drauf an ;)

Bei einem kurzen Zwischenstop auf einer sommerlichen Wiese im Schwarzwald: Nur so viele Heringe dass das Zelt schön in Form ist plus ein paar wenige zum Abspannen.

Bei vorhergesagtem Orkan in Nord-Wales: Jeden verdammten Hering den die Deichselbox hergibt :)

Wir hatten beides im vergangenen Sommer. In letzterem Fall war ich sehr, SEHR froh, dass alles schön gespannt war. Der Wind hat innerhalb von 24 Stunden aus jeder Richtung geblasen und alles ist heil geblieben. Wenn man sich überlegt, welche Fläche das Zelt bietet, dann beantwortet sich das eigentlich von selbst...

Grüße aus dem Süden

Karsten
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von Gaudscho »

Ist recht einfach erklärt, Situationsbedingt. So wie Du Dein Auto auch mal mit, mal ohne Handbremse abstellst. Je nachdem wie Du steht und was Du ggf. erwartest, bzw. verhindern willst.
Das Campwerk - Hauptzelt wird durchs spannen nicht dichter, nur stabiler und bei heftigem Regen ggf. verhinderst mögliche Wassersäcke am Dach.
Übrigens ist es bei Nacht, wenn ein Unwetter kommt, eh meist zu laut zum Schlafen. Da finde ich das Geklopfe quer über den Campingplatz sogar ganz lustig.
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von Nomahesa »

Hallo,
wir spannen üblicherweise jeden zweiten Hering und jedes zweite Seil. Der Wetterbericht wird verfolgt und bei "schlechtem" Wetter in der Vorhersage wird tagsüber nachgelegt. Auch bei einem Gewittersturm am Plattensee ist alles gut gegangen, obwohl noch immer nicht alle Seile dran waren.

Gruß aus dem Bergischen Land
Helmut
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von Gleiter »

Hallo!

Ich spanne so lange bis das Zelt gut gespannt da steht und im Falle eines Regengusses keine Taschen zu erwarten sind. Das wären dann so in etwa 3/4 der möglichen Abspannpunkte.

Spann- und Sturmleinen werden generell abgespannt, und wenn der Untergrund nicht ganz so toll ist wird das Sonnensegel mit je einer zweiten Leine aussen zusätzlich abgespannt.

Ist doch recht enstpannt, wenn bei aufziehendem Sturm/Schlechtwetterfront allerorten am CP das hektische Herumgeklopfe los geht, die ersten nicht gesicherten Teile quer über den Platz fliegen, und Du selbst mit einem Glas Wein in der Hand gemütlich unter dem Sonnensehel sitzend das Treiben beobachten (und natürlich auch kommentieren :mrgreen: ) kannst...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von ABurger »

Immer
und komplett.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Abspannen des Zeltes/Vorzeltes

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Ralf,

wir haben zwar den kleinen, spannen aber auch nur nach Situation ab. Ich denke, es geht auch bei der Art von Falter - wie auch bei 3-Dog oder Gordigear - einfacher. Evtl. ist es beim Familiy etwas schwieriger.

In der Regel hast du beim Campwerk deine Utensilien in Auer-Boxen im Keller vom Wagen. Wir haben unseren Wagen so gepackt, dass wir für Kurzübernachtungen eigentlich nur zwei Kisten brauchen. Da in der einen alles für die Elektrik ist, d.h. Akku, Kabeltrommel, Licht etc. ist die ziemlich schwer, in der anderen ist Kleidung und Kosmetik. Wenn also der Anhänger geschützt steht und das Wetter gut ist, reichen einfach die beiden Boxen zur Sicherung in jeder Ecke des Bodens.

Wenn wir länger stehen, dann bauen wir ja auch das Vorzelt auf, dann wird sowieso abgespannt. Denn, so wie auch schon die Vorschreiber, wer möchte schon nachts anfangen, das Zelt zu sichern.

Lieen Gruss
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Antworten

Zurück zu „CampWerk“