...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Schildgrete
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2016 10:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2012 2,2 CDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family onroad
Wohnort: BB

...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Schildgrete »

Hallo zusammen,

nach dem wir ja jetzt schon einen Schritt weiter sind (Hänger ist bestellt :hurra: ),
werden die Überlegungen konkreter.

Bitte, wie sind eure Erfahrungen mit dem rangieren des beladenen Hängers von Hand auf einem "handelsüblichen" Stellplatz (also nicht im Gelände).
Ist das gut mit der Familie machbar?
Auf was muss ich achten?
Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüsse

Ralf
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Röhricht »

Hallo Ralf.
Normalerweise ist das händische rangieren kein Problem.
Zumindest wenn ihr nicht grade die komplette Wohnung von zuhause eingepackt habt. :mrgreen:
Mfg Arnulf
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Tombaz »

Ralf, das geht....ausserdem seid ihr ja nicht alleine auf dem Platz, es finden sich immer wieder Helfer solltest du wirklich Schwierigkeiten haben - was ich nicht glaube...

...findige Leute haben für derartige Situationen vorgekühltes Bier in der Kühlbox... :prost2:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

also wenn man nicht grad so schmächtig wie ein Handtuch ist, geht das schon ganz gut, und wenn man noch ein paar helfende Hände zur Verfügung hat, ist das auch auf etwas unwegsameren Plätzen machbar.
Wobei, so ein Mover wäre schon ein adäquates Spielzeug :cool2:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Elektron »

Hallo,

Da würde ich mir wenig Sorgen machen, Euer Anhänger hat ja (relativ) breite und große Reifen.
Der rollt ganz gut über unebenen / weichen Boden.
Einzig das Stützrad könnte etwas "einsinken" (abhängig von der Stützlast). Lässt sich aber mit Muskelkraft lösen.
Ggf. Eine Person/2 Kinder ins Heck des Hänger setzen, Klappe offen lassen ggf. Etwas fixieren damit die nicht zuschlägt.

Im Zweifelsfall helfen immer die Nachbarn und man hat sofort einen Anknüpfungspunkt...
...das geht durch Mover immer weiter verloren...

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Vilbel »

Da wir mit mehreren Personen auch schon Wohnwagen der Gewichtsklasse >1500kg
rangiert haben, sehe ich bei einem Zeltanhänger kein Problem.
Wie schon geschrieben ist das meist kleine, schmale Stützrad die Schwachstelle,
besonders wenn die Wiese nach mehreren Tagen aufgeweicht ist.
Meistens konnten wir mit dem Auto recht dicht beirangieren, der Rest geht dann mit Muskelkraft.
Ich würde mir für unebene Plätze noch Auffahrkeile besorgen, damit der Hänger gerade ausgerichtet werden kann.
Und natürlich den Hänger gegen wegrollen sichern, nichts ist blöder als wenn sich das Teil Nachts selbstständig macht.

Camper ohne Mover haben meist gleich Anschluss zum Nachbarn (Siehe auch vorgekühltes Bier).
Camper mit Mover bieten meist ne tolle Unterhaltung, während die Nachbarn Ihre Stühle
aufstellen und mit Ihrem eigenen Bier zusehen. :D

Einach loslegen und wenn es schwierig wird nicht scheuen den Nachbarn um Unterstützung zu bitten.
Hab noch nicht erlebt, dass diese versagt wurde.
Meist wird auch gleich beim restlichen Aufbau geholfen.
Endlich kann man sich mal nützlich machen, wenn man so den ganzen Tag im Stuhl sitzen muß. 8)

Viel Spaß mit dem Falter und immer nette Nachbarn.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe noch nie erlebt, das mir nicht geholfen wurde , manchmal mehr als mir lieb ist. :rofl:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Heudorfer »

Mir brennt da etwas OT unter den Nägeln

Dass die Kontakte mit anderen Campern weniger werden, liegt sicher nicht am eventuell vorhandenen Mover (wobei die ja doch eher bei Wohnwagen zu finden sein dürften)
"Schuld" an den Veränderungen im Sozialverhalten sind doch vielmehr die "sozialen Netzwerke" und deren mobile Endgeräte, diese Errungenschaften haben das Kommunikationsverhalten nachhaltig verändert (um mal nicht "gestört" zu sagen...)
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Heudorfer hat geschrieben:Wobei, so ein Mover wäre schon ein adäquates Spielzeug :cool2:
Stimmt.
Unser Hund läuft immer brav nebenher

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Gleiter »

Hallo!

Ich hebe beim Rangieren eigentlich immer das Stützrad an wenn der Untergrund nicht so toll ist. Rangieren via Deichsel ist zwar etwas anstrengender, mit einem Helfer oder einer Helferin allerdings keine Affaire.

Ansonst lassen sich unsere Falter doch recht kommod von einem Platz zum Anderen ziehen/schieben, bis es eben so in etwa mit der Wasserwaage austartiert passt.

Auffahrtkeile habe ich mir mal im Laden angesehen und als zu klobig und platzraubend wieder ins Regal zurück gestellt. An Stelle führe ich einige Reste Sperrplatte mit 6 bis 9 mm Stärke spazieren, erfüllt den Zweck genauso gut bei Bedarf.

Wenn sich Kollegen am Platz mit dem Mover spielen ist das immer wieder lustig anzusehen, zumal ja recht große Teile üblicher Weise rangiert werden und dementsprechend das Ganze sehr unübersichtlich ist. Im Gestrüpp hängen bleiben, die Wäscheleine das Nachbarn "erden" oder abgestellte Fahrräder flach legen - dem Zyniker bietet sich 1A Unterhaltung. :mrgreen:

Und ganz besonders gefragt die Besorgten welche ihre Hilfe ungebeten anbieten, vom Aufklappen über'n Aufbau bis hin zum Leeren der Bierkiste. Ist ja allerdings auch ein nettes Spielzeug, Origami 1:1 hat nicht Jede/r. :rofl:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Heudorfer »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin,
Heudorfer hat geschrieben:Wobei, so ein Mover wäre schon ein adäquates Spielzeug :cool2:
Stimmt.
Unser Hund läuft immer brav nebenher

Gruß
Michael
Allmächtiger!

Da dachte ich, ich hätt ne total durchgeknallerte Idee, da kommt einer um's Eck der's schon gemacht hat :klapp:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Tombaz »

so durchgeknallt ist das nicht...je mehr Gewicht man an den Hänger draufpappt umso gelegener kommt einem der mover...

Ich hatte selbst mal einen an einem Hymer Feeling...hat tadellos funktioniert, wenn es einem wurscht ist daß man 40,50 Kilo mehr mitnimmt isses ja okay (abgesehen vom Preis...)...

Ich hab noch nie erlebt das so ein Ding den Dienst versagt hat, sehr wohl aber, das Leute vergessen haben vor dem Wegfahren den Antrieb von den Reifen zurückzufahren...meist ein eindrucksvolles Schauspiel mit viel Getöse...
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Heudorfer hat geschrieben:Allmächtiger!

Da dachte ich, ich hätt ne total durchgeknallerte Idee, da kommt einer um's Eck der's schon gemacht hat :klapp:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

eigentlich war das 'ne fixe Idee, als mal keiner zum Helfen da war und mein Rücken rumzickte.
Und als dann fast alle, mit denen ich gesprochen habe (einschließlich der Werkstattmeister bei unserem Wohnklomobilhändler), das Vorhaben für nicht machbar erklärten, war mein Ehrgeiz geweckt.

Auf dem Platz ist man dann doppelt der Hingucker: beim Auf- und Zusammenfalten und dann fährt der Anhänger auch noch alleine...
Und mein Rücken freut sich :D

Gruß
Michael

Bild
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von Gleiter »

Offtopic:
[quote="wurzelprumpf"]
Auf dem Platz ist man dann doppelt der Hingucker: beim Auf- und Zusammenfalten und dann fährt der Anhänger auch noch alleine...
[/quote]
Noch kein Ehrgeiz geweckt das Auf- und Zusammenfalten ebenfalls "an der Leine" durchführen zu lassen?

Da würden sich viele Rücken ganz herzlich bedanken und mensch könnte das Aufbaubier gleich nach Ankunft geniessen ohne sich erstmal großartig verrenken zu müssen... :rofl:

Und bitte jetzt nicht mit dem Opera kommen, Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: ...rangieren des Hänger von Hand auf dem Platz...

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
[quote="Gleiter"]Noch kein Ehrgeiz geweckt das Auf- und Zusammenfalten ebenfalls "an der Leine" durchführen zu lassen?[/quote]

Ohne Quatsch, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt...
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „CampWerk“