Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Bufa0815
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2017 18:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Karlsruhe

Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von Bufa0815 »

Hallo zusamme,

wir haben letztes Jahr unseren Wohnwagen verkauft und
wollen uns jetzt für unsere 5-köpfige Familie einen Campwerk Family zulegen.
Wir waren am Sonntag auf der CMT und haben uns auch ein Angebot machen lassen.
Jetzt sind wir aber am überlegen ob wir nicht einen gebrauchten uns zulegen.
Die eigentliche Frage ist:
Was ist ein gebrauchter noch wert?
Z.B. einer aus Ende 2011 mit Vorzelt, Komfortmatratze , original Anhänger,
Fahrradträger und Gestängerohr. Eine Küche ist nicht dabei.

Was würdet Ihr bezahlen
Was meint Ihr dazu?
Auf was muß man besonders achten?

Danke für Eure Antworten
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von Elektron »

Hallo,

Zum Thema Restwert kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Was sollte beachtet werden?

Grundsätzlich gibt es zum Kauf eines Falters hier im Forum eine Checkliste.
Da ist das Meiste drauf.

viewtopic.php?f=123&t=123&hilit=augen+a ... falterkauf

Der Hänger besteht aus Aluminium und verzinktem Stahl, da ist nicht viel Rost/Alterung zu erwarten, Boden ist in der Regel Holz, sollte aber auch noch gut sein.
Der Rest ist guter Anhängerstandard (alles von Alko). Bei dem Alter dürften wahrscheinlich die Reifen fällig sein, werden (wenn Du die 100km/h Zulassung erhalten möchtest). Ist dadurch aber auch kein Totalschaden...
Kosten 100-150€.

Entscheidend ist Zelt, Fenster etc. da hilft die Checkliste...

Die Campwerk-Anhänger findet man immer wieder im Verkauf, zum Teil nach einer Saison, also keine Panik, da kommen bestimmt noch mehr...
...man sieht bei den Angeboten leider immer nur die Fragpreise, nie den Preis der dann zum Schluss bezahlt wurde...

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Elektron am 19.01.2017 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bufa0815
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2017 18:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Karlsruhe

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von Bufa0815 »

Danke schonmal,

der von 2011 ist für 6300 Euro verkauft worden.
Bei einem angenommenen Neupreis von ca. 10000 Euro in 2011 ist das doch ziemlich viel, oder?
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Ich denke,das gerade bei den Zeltanhängern die erste Begeisterung nach einem Regenurlaub arge Dämpfer erfährt+Mutti,die sowieso das nur mitgemacht hat,
weil Vati an die schönen alten Pfadfinderzeiten dachte,die Reißleine zieht+einen festen Wagen möchte,dann wird verkauft,nach dem Motto,Hauptsache ist weg!
Meine Frau hat auch alles mitgemacht,incl zelten bei Minus 22 Grad,gut ist 30 Jahre her,aber als wir dann den Alpenkreuzer aufgebaut haben,da war die Sache für sie erledigt,sie möchte nicht mehr unterm Zeltdach schlafen.Watt willste machen?
Gruß,Rainer
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von Chang »

Moin,

Wir haben uns auch einen gebrauchten zugelegt, allerdings ein Gordigear. Ich meine mich bei meiner damaligen Recherche zu erinnern, dass es irgendwann mal bei Campwerk eine Veränderung bei der Dichtigkeit der Nähte gegeben haben soll. Die älteren klagten über Durchlässigkeit bei den frühen Modellen.
Einfach mal googlen oder hier im Forum stöbern. Ggf. finden sich Hinweise...

Bon chance

Chris
Bufa0815
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2017 18:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Karlsruhe

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von Bufa0815 »

Danke schonmal für die Antworten.
Die campwerk zelte sollen tatsächlich 2012 verbessert
worden sein .
Ich glaube fast das ich mir einen neuen kaufen werde,
Die gebrauchtpreise sind ziemlich abgehoben......
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von Atilla »

Hallo Bufa,

habt ihr schonmal über das mieten eines solchen Anhängers nachgedacht? Normalerweise rate ich jedem davon ab, aber der Verlust nach einem Verkauf eines 1 oder 2 Jahre alten Zeltcaravan ist deutlich höher als die Miete.

Warum ich darauf komme: Ich bin in einem Holtkamper (Heinemann) Z470 B "groß geworden", habe mir dann mit 21 meinen Heinemann gekauft. Nach ein Paar verregneten Urlauben hat dann Wohnwagen 1 Einzug gehalten, mit dem Kind WW 2: 10cm breiter und fast einen Meter länger und nach drei schönen Jahren damit kam aus den typischen Gründen (Wohndose/Klima/Ziehbarkeit/Fahrzeugverbrauch/.....) die Rückbesinnung auf den (noch vorhandenen) Zeltcaravan. Ich könnte mir nicht vorstellen auf einen Zeltcaravan umzusteigen bei dem nur ein festes Bett vorhanden ist. Wenn unser Zwerg mal außer Haus ist kommt bei uns bestimmt auch ein anderer Zeltcaravan, aber Momentan sehe ich keine Alternative für uns.

Da ihr ja drei Kinder habt fällt es mir noch schwerer den Sinn in einem solchen Anhänger zu sehen. Die große Stärke ist der schnelle Aufbau ohne Vorzelt. Mit drei Kindern meiner Meinung nach aber auch sehr unrealistisch das Vorzelt nicht aufzubauen. Demzufolge würde ich das Testen bevor ich 10000-15000€ für einen neuen Ausgeben würde.


:arrow: :arrow: :arrow:
RainerausRhede hat geschrieben:Moin
Ich denke,das gerade bei den Zeltanhängern die erste Begeisterung nach einem Regenurlaub arge Dämpfer erfährt+Mutti,die sowieso das nur mitgemacht hat,
weil Vati an die schönen alten Pfadfinderzeiten dachte,die Reißleine zieht+einen festen Wagen möchte,dann wird verkauft,nach dem Motto,Hauptsache ist weg!
Meine Frau hat auch alles mitgemacht,incl zelten bei Minus 22 Grad,gut ist 30 Jahre her,aber als wir dann den Alpenkreuzer aufgebaut haben,da war die Sache für sie erledigt,sie möchte nicht mehr unterm Zeltdach schlafen.Watt willste machen?
Gruß,Rainer
Der Campwerk von " Der Ralph" sucht mit 3 1/2 Jahren auch schon den dritten Besitzer.

Ich würde euch eher in diesem Zeltcaravan sehen. Ist aber natürlich auch von meiner persönlichen Meinung geprägt.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von NOLPH3 »

Hallo,

ich würde gern nochmal das Thema Verbesserungen aufgreifen. Campwerk ist ja noch nicht so lange am Markt und hat bestimmt die eine oder andere Produktmodifikation umgesetzt. Die Erkenntnisse und Maßnahmen nach dem Faltcaravan Test 2011 des ADAC sowie deren Wirksamkeit wurden in diesem Forum ja schon diskutiert. Aber auch in den Jahren danach gab es Veränderungen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- das Gestängerohr sitzt vorn quer statt an der Seite längs
- das Tropendach wurde neu gestaltet
- das Zeltgestänge hat Power Grips statt Schraubklemmverschlüsse
- Zurrschienen wurden durch Zugpunkte ersetzt
Ja nachdem, wie man darauf Wert legt, sollte man dann auch nach entsprechenden Baujahren umschauen. Außerdem empfehle ich, bei Gebrauchten darauf zu achten, dass die Optionen, die man möchte, aber nicht nachrüstbar sind, auch mit an Bord sind. Da fällt mir z.B. die Bordwanderhöhung ein. Welche das genau sind, kann man im Campwerk Konfigurator prüfen.

Die Preise gebraucht sind in der Tat recht hoch, wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass die Preisgestaltung auch bei neuen Faltern deutlich selbstbewußter geworden ist. Allein von 2015 zu 2016 wurden die Preise für einzelne Optionen stark erhöht, je nach Konfiguration konnten da auch schon mal mehr als 10% Erhöhung unter dem Strich stehen. Das stütz eventuell auch die Preise für Gebrauchte.

Gruß
Robert
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von Gaudscho »

Es gibt wenig was sich nicht nachrüsten lässt, inklusive der Bordwanderhöhung, welche bei Koch Anhänger direkt orderbar ist. Lediglich das neue Tropendach fällt in diese Kategorie, da hier auch Änderungen am Zelt vorhanden sein müssen.
Ansonsten ist alles ab Mitte 2012 in guter Qualität und Kaufempfehlenswert, wenn gepflegt.

Gruß Gerd
Bufa0815
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2017 18:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Karlsruhe

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von Bufa0815 »

So,

ab heute gehören wir auch zu den Campwerker :klapp:
Es ist zwar nur ein Economy geworden, aber da wir sowie immer das
Vorzelt mitaufbauen wollen für uns groß genug.
Jedenfalls ist mit 18qm mehr Platz als im Wohnwagen :D
Er ist aus 2014 mit voller Ausstattung (außer der Küche) allerdings
auf einem Humbauer Hochlader.
Das alles mit umfangreichem Campingzubehör für 4250 Euro.
Wir sind jedenfalls voll zufrieden und freuen uns schon auf das ausprobieren.........

Grüße
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Campwerk Family Gebrauchtkauf

Beitrag von RainerausRhede »

na dann viel Spaß+immer schönes Wetter beim Faltercamping,wünscht der Rainer
Antworten

Zurück zu „CampWerk“