Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Folkert »

Hallo Peter,
Du kaufst den Katalog von ACSI. Darin ist eine Karte die Du bei den im Katalog aufgeführten CP vorlegst. Europaweit sind das knapp 1200 Plätze. Dann zahlst Du in der Vor- und Nachsaison zwischen 12 und 18 € für den Platz einschl. Pkw, Falter, 2 Personen, Duschen, Hund und Strom. (Mit dem kostenlosen Hund wird Luzi stören, aber das macht nichts) Haben wir schon sehr oft genutzt, lohnt sich wirklich. Bei einigen Plätzen musst Du nur 6 Tage zahlen wenn Du 7 Tage dort stehst
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Pitter »

Moin, moin,
kannte ich überhaupt nicht, das schaue ich mir auf jeden Fall einmal an.
Danke euch für diese Info.
Gruss
Peter
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

also ich verstehe die Aufregung um Duschmünze usw absolut nicht!
Für uns war das noch nie ein Problem oder gar Hinderungsgrund, einen Platz anzufahren wo die warme Dusche was extra kostet.
Wenn man da mal ein wenig die Platzpreise vergleicht, stellt man sehr oft fest dass die Tagespauschale plus Gebühr für ne Dusche niedriger sind als auf einem anderen Platz, wo die Dusche includiert ist....
Zudem bezahlt man dann genau das, was man selbst tatsächlich nutzt - während man bei Dusche inkl ja auch die unnötigen Duschorgien mancher Mitcamper mitbezahlen darf.
Eine Unsitte ist eine Duschmünze jedenfalls nicht.
Dass manche Plätze für ein kleineres Zelt weniger verlangen als für ein großes, ist richtig - und auch nachvollziehbar, irgendwie.
Auch hier bezahlt man für das was man in Anspruch nimmt.
Betrachtet das mal aus der anderen Perspektive - Ihr steht auf dem Platz mit nem 2x2m Iglu vom Discounter und bezahlt dafür genausoviel wie der Nachbar mit Seinem 5x9m Zelt.
Fair? Nicht wirklich, oder?
Natürlich ist es manchmal ärgerlich, wenn man für jeden Pups in die Tasche greifen muss - andererseits bezahlt man auf AllIn-Plätzen ja auch für die Angebote mit, die man selbst nicht nutzt.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

also wir haben dieses Jahr das erste mal ACSI genutzt und haben mal locker 200 Euronen im Sommerurlaub gespart :hurra: .

Das Meckern über Deutsche Plätze finde ich jetzt nicht so schlimm. Vielleicht liest es ja mal jemand! Duschmarken finde ich gut da es,
wie ich schon erlebt habe, manch einer echt übertreibt und die Kosten für den sein Wasser möchte ich als Platzbesitzer auch nicht übernehmen.
Genauso ist es mit dem Müll. Kann nicht jeder seinen Scheiss mit nach hause nehmen und dort entsorgen. Ich meine nicht den normalen Abfall sondern
die ganzen Grills und Stühle die da abgestellt werden. :evil:
Das muss doch echt nicht sein, mich würde das als Platzbesitzer wurmen wenn ich jedes mal Schrott entsorgen müsste. Ich weiß gar nicht wie die das
machen bei unserer Mülltrennung in Deutschland.
Deshalb kommen auch viele Besitzer auf diese ganzen Gebühren, sie wollen sich schützen.
Anders sehe ich die Sache bei Buchungs-, Pool- usw Gebühr. Auch die Hundegebühr finde ich mancher Orts zu teuer. Wenn ich für unseren kleinen so viel zahle wie für ein Kind ist das übertrieben! :sad: Meist muss ich mich dann noch einschränken und darf nicht mal über den Platz laufen und wenn der Hund schon so viel wie eins meiner Kinder kostet dann sollten die Hundetüten auch schon dabei sein. Meine Kinder dürfen ja auch aufs Klo und Papier benutzen :D .
Dieses Jahr in Italien hätte der Hund, wenn wir Ihn mitgenommen hätten, nichts gekostet und der Platz war voll mit Hunden und jeder hat seine Tüte dabei. Es war sauber und es gab keine Probleme!

Gruss Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von SvenBianca »

"Sind Jugendliche und Gruppen erwünscht?

Jugendliche unter 18 Jahren werden nur mit den sorge- bzw. erziehungsberechtigten Eltern, Großeltern oder Pflegeeltern aufgenommen. Jugendgruppen können bereits ab 3 Personen bestehen und gehen bis etwa 30 Jahre und werden gar nicht aufgenommen. Eine Übertragung des Sorgerechts oder der Aufsichtspflicht an etwa gleichaltrige Personen wird von uns nicht akzeptiert.

Sind jugendliche Pärchen erlaubt?

Ja – wenn beide 18 Jahre alt sind und nicht weitere Jugendliche nachkommen."

Das schreibt ein Campingplatz am Chiemsee. Also wenn 3 Freunde 25 Jahre alt dort zelten wollen, gelten sie als Jugendgruppe und werden nicht aufgenommen.

Oder man fährt als Pärchen und es kommt jemand für 1-2 Tage zu Besuch. GEht erst wenn das Pärchen über 30 ist.
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von EbiundAstrid »

Exfalter hat geschrieben:
Rennschaf hat geschrieben:. Überall wird dem Gast tief in die Tasche gelangt.
Moin Moin,

Na für umsonst kann man keinen CP erwarten. Was bedeutet denn tief in die Tasche gelangt?

Einer meiner Lieblingsplätz ist sogar teuer. Aber er hat einen all-in-Preis. Da zahlt ein Pärchen mit Wohnwagen fast den selben Preis, wie eine Familie mit 3 oder 4 Kindern. Der Betreiber ist der Ansicht, dass er mit dem Platz und nicht mit der Person Geld verdient. Klar verbrauchen 5 Leute etwas mehr Wasser als 2, aber diese Zusatzkosten rechtfertigen niemals die horrenden Personengebühren, die teilweise (übrigens auch im Ausland) genommen werden.

Eine Ergänzung zu den Duschorgien, die angesprochen wurden Duschmünzen für Warmwasser so zu begründen halte ich persönlich für fragwürdig. Bis aus einer Dusche mal 1.000 Liter gelaufen sind, muss ganz, ganz, ganz, ganz lange geduscht werden. Dann ist der Kubikmeter voll und der kostet in Deutschland zw. 1 € und 2,50 € (je nach Gemeinde), der Abwasserpreis liegt in etwa genauso. Bei 5 - 7 Minuten Duschen fließen (wenn's hoch kommt) 100 l Wasser durch. Dafür einen Euro für die Duschmünze? Ne, da ist mir ein Platz lieber, der mich begrüßt, wie in einem Hotel, da gibt es auch keine Duschmünzen.

Unabhängig davon ist es uns ja freigestellt, einen Platz zu meiden, wenn wir seinen Preis nicht akzeptieren. Das ist die Freiheit, die ich habe um zu entscheiden. Deshalb verweigere ich mich beispielsweise den Plätzen in Kroatien, Italien, Spanien oder Frankreich, die bereits 12-jährige als Vollzahler begrüßen wollen. Campingurlaub mit 3 Personen und Tagesgebühren von über 40 €, da fahr ich nicht hin. Ist aber meine Entscheidung. Andere zahlen das gerne, weil sie genau diesen Platz/Ort/Strand toll finden. Ist doch Klasse, dass wir wählen können.

Liebe Grüße, der Ebi
Zuletzt geändert von EbiundAstrid am 18.09.2015 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Niels$ »

EbiundAstrid hat geschrieben:Bis aus einer Dusche mal 1.000 Liter gelaufen sind, muss ganz, ganz, ganz, ganz lange geduscht werden. Dann ist der Kubikmeter voll und der kostet in Deutschland zw. 1 € und 2,50 € (je nach Gemeinde), der Abwasserpreis liegt in etwa genauso. Bei 5 - 7 Minuten Duschen fließen (wenn's hoch kommt) 100 l Wasser durch. Dafür einen Euro für die Duschmünze?
Abwasser, sprich Schmutzwasser kostet zwischen 3,50€ und 5,-€. Dazu darf man nicht die Wassererwärmung rechnen, bei 1qm Duschwasser vielleicht 1kWh, macht also je Energiequelle auch nochmal 0,09€ bis 0,35€. Nun kommt man pro 100l - was schon ein extrem umfangreicher Duschvorgang ist (normal 20l-40l) schon auf 0,50€ bis knapp 0,80€. Mann kann mit einer Duschmünze für 0,50€ also sehr wohl Geld verdienen, gerade wenn die nur max. 50l hergibt, aber reich wird man damit sicher nicht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von t4tab »

:winkend: Vergangenes Jahr auf dem CP in Wangen kostete eine Duschmünze 50 ct. Duschzeit 3 min. Dank einer moderenen Steuerung konnte man beim Einseifen usw. durch Druck auf den Taster die Dusche anhalten. Die Zeit blieb stehen! Das fand ich sehr gut. Wer da nicht sauber wird macht wohl was falsch.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Röhricht »

Niels$ hat geschrieben: Dazu darf man nicht die Wassererwärmung rechnen, bei 1qm Duschwasser vielleicht 1kWh, macht also je Energiequelle auch nochmal 0,09€ bis 0,35€.

Niels
Stimmt so nicht ganz Niels.
Klugsch.... modus an. Benötigte Wärmemenge berechnet sich aus der spez. Wärmekapazität x Stoffmenge x Temperaturdifferenz
Bedeutet bei Wasser : spez. Wärmekapazität c =1,163 Wh/kgxK

Bedeutet. 50 l(kg) Wasser um 30 Kelvin zu erwärmen (von 10°C auf 40°C) 50x30x1,163= 1744,5 Wh= 1,74kWh
Bei einem Wirkungsgrad von ca 85% und Energiequelle Gas kostet da ein Duschvorgang Energieseitig ca.15ct.(Bei ca 7 Ct /kwh)
Klugsch...modus aus.
Zuletzt geändert von Röhricht am 19.09.2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von KSF »

Heudorfer hat geschrieben:....Dass manche Plätze für ein kleineres Zelt weniger verlangen als für ein großes, ist richtig - und auch nachvollziehbar, irgendwie.
Auch hier bezahlt man für das was man in Anspruch nimmt.
Betrachtet das mal aus der anderen Perspektive - Ihr steht auf dem Platz mit nem 2x2m Iglu vom Discounter und bezahlt dafür genausoviel wie der Nachbar mit Seinem 5x9m Zelt.
Fair? Nicht wirklich, oder?
Bei den meisten Plätze nicht Fair!
Die meisten Plätze haben doch Parzellen. Für die ich bezahle. Dann ist es doch egal, ob ich ein großes Zelt/Falter... habe oder 2 oder mehrere kleine Zelte. Wenn die Parzelle voll ist muß ich entweder eine 2. mieten oder (was ich auch schon gesehen habe) den PKW draußen parken. Also ich bezahl für die Parzelle und wenn ich für das kleine Beistellzelt noch bezahlen muß, gehe ich zum nächsten CP.

So wie die anderen denke ich aber auch so, man zählt alles zusammen, und dann kann man vergleichen und entscheiden, welchen Platz man nimmt. Gebühren die nicht Nachvollziehbar sind, sagt doch schon alles für den Platz. Z. B die Müllgebühren, die muß jeder bezahlen, oder kann man die streichen und sagen, man nimmt den Müll wieder mit? Dann müßte ja der Betreiber jeden kontrollieren ob er nicht doch noch den Müll im Waschhaus entsorgt hat. Es ist schon ein Wunder, daß die Müllgebühren Pauschal berechnet wird, wie auch der Strom, der CP-Betreiber könnte auch den Müll nach Liter abrechnen. Dann ist der Betreiber auch immer sicher, daß der Müll verdichtet wird. :lol
mfg Klaus :klapper:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Heudorfer »

Eieieieieiei,

es gibt dazu wohl mehr Meinungen als Campingplätze ;)

Wasserkosten - hier zahlen wir 10,70€ füe den m³ Wasser inkl Abwasser, auf dem platten Land.
Was das anderswo kostet, oder gar im Urlaubsland, weiss ich nicht und ehrlich gesagt, ist mir das Piep-Egal.
Wenn ich an solch kleinen Dingen festmachen wollte, wohin wir fahren und wohin nicht, kämen wir nicht aus der Hofeinfahrt raus :)

Platzpreise und deren Gestaltung - wieviel wofür verlangt wird und was real dafür geboten wird, obliegt doch einzig dem Betreiber des Platzes.
Uns isses sowas von egal, wie der Tagespreis im Detail gestaltet ist - solange es nicht exorbitant teuer ist.
Wir würden auch keinen Platz ausschliessen, nur weil dort die Dusche nicht im Preis includiert ist.
Allerdings wären wir nur unter einigen Voraussetzungen bereit, 1,50€ oder mehr pro Dusche zu latzen, dann müsste der Platz oder die Umgebung schon was bieten was den Aufenthalt gerade dort "rechtfertigen" würde.
Ob Hunde was kosten, naja, das hängt ja auch davon ab, ob der Platz Hunde will oder nicht. Will Er nicht, schiesst der Hundetarif gen Himmel, das ist immer noch besser für's Image als Hunde auszuschliessen ;)
Quasi politisch korrekt.

Keine Jugendgruppen am Chiemsee? CP Rödelgries? Die haben Sich auf die älteren Semester eingeschossen, darüber hinaus lehnen Sie Besucher der Festivals generell ab.
Politisch absolut nicht korrekt, aber effektiv um gewisse Klientel einfach abzuhalten.
Zuletzt geändert von Heudorfer am 22.05.2016 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
PikAss69
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2014 20:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von PikAss69 »

Also wir sind ZZ auf nem all inkl Campingplatz.
Auch so etwas gibts in Deutschland.
Alles inkl vom Duschen über Strom bis hin zum
Ponyreiten für die Kinder.
Das ganze kostet für uns fünf 206 Euro die
Woche. Ohne versteckte Kosten.

Befinden uns gerade in Haselüne Comfort Camping.

Sind übrigens der einzige Falti auf dem Platz. das war hier
Letztes Jahr anders. Sind alle schon im Winterlager?
So kalt ist ja nu auch noch nicht

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Arno58
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2015 14:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat - Combi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: 99092

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Arno58 »

einigen wir uns drauf, preise können pauschal sein, müssen sie aber nicht.

und man darf das alles nicht pauschal sehen. jedenfalls kostet es dein geld.

ich sag dann immer: tot sein ist auch keine lösung!
*weniger ist manchmal mehr*
*tot sein ist auch keine lösung*

faltigen gruss, arno
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von SvenBianca »

aber hier mal ein Beispiel

http://www.luxoase.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=76&lang=de

Zelt bis 4 PErsonen + Auto. Was ist wenn da nun 5 schlafen, brauche ich dann einen extra Platz?

Einzelreisende haben einen extra Preis. Rechnet man nun 1x Wohnmobil + 1 Person ist diese "extrapreis" sage und schreibe 30 Cent teurer???? Wofür dann ein extra Preis? Wer kommt auf eine solche Idee, dass extra als Preis auszuzeichnen. Jetzt kann man sagen, ist doch egal, aber so etwas hat doch nicht wirklich nutzen. Was mit Zelten > 4 Personen ist wird nicht mal erwähnt. Muss hier eine Familie mit 3 kleinen Kindern mit Platzverbot rechnen? Oder muss die Frau separate untergebracht werden?
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Waheela »

Hi zusammen,

grundsätzlich fühlen wir uns, wie SvenBianca, auf Campingplätzen in Frankreich wohler. Mit ein Grund sind vielleicht unsere zwei großen Hunde, die auf CP's in Frankreich selten ein Problem darstellen.
Wir haben aber auch folgendes Phänomen auf Campingplätzen im Ausland festgestellt:

je größer der Campingplatz, also auch größeres Angebot für die Gäste, desto detaillierter die Preise, Platzkategorien Standard bis Premium, straffere Regeln, wie Mittagsruhe, Grillen am Platz, extra Pkw-Abstellplätze, Bändchen am Pool usw. Aber auch komischerweise oder vielleicht gerade deswegen: mehr Deutsche auf dem Platz.

Deshalb campen wir, sowohl im Ausland, als auch in Deutschland, lieber auf kleineren Plätzen, ohne viel schnickschnack. Unübertroffen sind allerdings die Camping Municipal in Frankreich.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Deutschland“