Welchen Falter?????

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Aloys

Welchen Falter?????

Beitrag von Aloys »

Hallo Falter-Gemeinde

Bin absoluter Neuling im Forum und habe ein paar Fragen:

Meine bessere Hälfte und ich erwägen einen Falter zu kaufen. Nur was????

Haben folgendes Anforderungsprofil:

- Für 2 Personen (Kinder fahren nicht mehr mit oder im Zelt)
- gute Qualität und einfache Handhabung
- vernünftige Betten möglichst mit Lattenrosten
- Verwendung überwiegend in trockenem Klima (Süd-Frankreich)
- nicht zu groß
- Wunsch nach der Montage von zwei Fahrrad-trägern auf dem Hänger
- sind bis dato Zelter und wollen nun mehr (Schlaf-)Komfort
- gute Zuladung für weitere Utensilien zum Campen
- welche Marke
- gebraucht oder neu und woher

Wie ihr seht, hoffe ich auf eure Erfahrungen um nun nicht alle Fehler zu wiederholen.

Wie sind die Erfahrungen mit Holtkamper?

Für Antworten oder Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus

Gruß
Aloys
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Aloys,

wichtig wäre vielleicht noch die Frage: Wieviel Geld steht zur Verfügung. Holtcamper sind sicher eine gute Wahl, aber recht teuer.
Noch eine Anmerkung: Es gibt keine schlechten Falter, nur schlecht behandelte!
Fehler sind da, um gemacht zu werden :? Was für den einen ein Fehler ist, muss für den anderen noch lange keiner sein.
Dein Anforderungsprofil deutet m.E. in Richtung CombiCamp, Raclet Solena, Jamet Liberty, Trigano Arpege... Das sind Falter, die für 2 Personen schnell entfaltet sind, aber mittels optionalem Vorzelt auch für mehr Schläfer geeignet sind.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Aloys,

willkommen im Board.

Den Beitrag: Klapper en détail - Alles über das Objekt der Begierde! hast du sicher schon gelesen.

Im Prinzip kommen einige unter "Der flotte für Faule - Integrierter Klapper, Combi-Camp-Typ" genannten Falter in Frage. So hat der Trigano "Odyssee" einen Lattenrost.

Da du nach Holtkamper fragst - hier wird sicher Dirk als Ex-Flyer-Besitzer antworten - , gehe ich mal davon aus, dass du schon was Spezielles suchst.

Ich habe seit einiger Zeit den "Venezia" von Combi-Camp im Auge. Wenn du ihn mit Kingsize-Bett nimmst, dann hast du eine sehr komfortable Liegestatt mit Lattenrost.

Der Venezia ist extrem schnell aufbaubar und mit Sonnendach und Vorzelt ganz pfiffig zu erweitern. Für zwei Leute scheint er mir ideal als Reise-Falter. Was ich bihser von der Verarbeitung gesehen habe, geht in Ordnung.

Leider ist er preislich im oberen Segment angesiedelt und gebraucht ist er selbst in Holland nicht allzu häufig anzutreffen. Wer einen gekauft hat, behält ihn offenbar auch länger Zeit.

Wie gesagt, der Combi-Camp unterscheidet sich von den 08/15-Faltern :wink: und ist sicher nicht jedermanns Geschmack.

Gehe mal auf diesen Link von Combi-Camp und schaue dir das Teil per pdf-Datei an. Klicke bitte auch Aart Kok und dann unter "Vowwagens". Der hat auch einige interessante pdf-Dokumente über den "Venezia" auf seiner Webseite. Dann gibt es noch den dänischen Combi-Camp-Club, Link habe ich gerade nicht, reiche ihn aber nach. Dort sind auch viele Fotos zu sehen.

Grundsätzlich würde ich beim ersten Falter zum Gebrauchten neigen, weil bei einem Fehlkauf die Verluste nicht so hoch sind.

Ob du die Räder auf den Hänger packst, sollte gut überlegt werden. Du sparst das Hinaufwuchten auf's Autodach und kommst unter den 2-Meter-Schranken der Parkplätze durch.

Du musst die Räder aber bei jedem Zwischenstioop abbauen. Ausserdem kommt es häufig vor, dass man nicht vom CP losradelsn will, sondern erst mal 30 Kilometer mit dem Auto fährt, um dann die Radtour zu starten. Dann müssen die Räder eh auf's Autodach.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Aloys,

hier, wie versprochen, der Link zu dem dänischen Combi-Camp-Club:

http://www.cc-club.dk/

Die Seite ist logischerweise in dänisch aber du kannst dir unter "Fotoalbum" sehr viele Combi-Camps im "Einsatz" ansehen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

So oder so....

Beitrag von Tom »

Hallo Aloys,

wir haben einen Trigano Odyssee und sind damit sehr zufrieden, obwohl wir noch nicht viel Erfahrung damit haben.

Auch wenn die Kinder im eigenen Zelt schlafen, bietet der Odyssee durch das integrierte Vorzelt ausreichend Platz, um zusammen zu sitzen, auch wenn das Wetter mal nicht so doll ist. Da bin ich bei dem Combi-Camp eher skeptisch, weil sich die Vorzeltfläche auf die Grundfläche des Hängers beschränkt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Dass du in dem Odyssee zwei Schlafplätze zuviel hast, schadet nicht, denn dadurch entsteht mehr Stauraum, der bei den Schnellfaltern eh nicht so großzügig bemessen ist.

Viele Angebote findest du unter www.marktplaats.nl. Da kannst du Modelle und Preise für Gebrauchte vergleichen.

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß

Tom :klappi:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

vom Vorzelt dürfte es beim Combi-Camp für zwei oder vier Leute keine Probleme geben. Das Vorzelt hat die Maße 3 X 4 Meter, das vom Odyssee 2,5 X 3,91 Meter.

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Art zu klappen ist das Schöne beim Combi-Camp, dass er für die Nacht ganz schnell aufgestellt ist und dann mal ganz ohne Heringe stehen kann. Dann kann das Sonnendach sehr einfach gespannt und, falls es regnet, dann das komplette Vorzelt aufgezogen werden.

Ich kam aber nur auf den Combi-Camp, weil Aloys auch nach dem Holtkamper fragte, was ein gewisses Interesse an "Speziallösungen" signalisierte.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“