Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Kalupicle
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2018 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris TS Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Noch suchend
Wohnort: BaWü

Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Kalupicle »

Hallo Zusammen,

erst einmal einen Gruß in die Runde. Ich lese zwar schon eine Weile mit, bin aber erst ganz frisch angemeldet. Mein Name ist Olli, ich wohne im schönen Oberschwaben und bin gerade nach langer Zeit wieder schwer vom Camping-Virus befallen. Aktuell spielen meine Familie und ich (42+38+11+9) mit dem Gedanken, einen Falter zu kaufen. Hauptthema: das Zugfahrzeug.
Unser Toyota Auris Kombi kann nämlich nach Fahrzeugschein nur 345kg ziehen bei 55 kg max. Stützlast. Mit unserem Familienzelt reicht es ohne Gepäck-Hänger (den wir auch noch nicht haben) vom Platz eher nur für Wochenendausflüge, aber nicht für längere Reisen. Daher nun die Idee, statt alles in einen Baumarkt-Hänger zu laden gleich einen Falter zu kaufen.
Bei den genannten Daten unseres "Herkules"-Autos, fallen sehr viele Modelle von vornherein weg, daher hänge ich gerade am ehesten an einem Camp-let, da der nun mal mit 250 kg sehr leicht ist (mit allen Nachteilen, den er ggf. gegenüber anderen hat).
Ein anderes Zugfahrzeug zu kaufen kommt nicht infrage, wir sind mit dem Auto und vor allem dem Benzinverbrauch sehr zufrieden und versuchen eher im Sinne der Ressourcenschonung die beste Kompromisslösung aus Komfort und persönlichen Einschränkungen zu finden. Das heutige Zelt mit Zubehör in einen Baumarkt-Hänger zu laden bleibt als Option natürlich auch noch...

Gibt es von Eurer Seite hierzu Erfahrungen/Empfehlungen, insbesondere was die Zuverlässigkeit der Leergewichtsangaben der Hersteller angeht? Bei einem Trigano Lagun liege ich mit 320kg für meinen Geschmack schon zu nah an der Kante.

Danke für jegliche Hinweise und Erfahrungen in dieser Richtung und noch lange schönes Wetter!

Olli
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Folkert »

Hallo Olli,
der Camp-let ist ein toller Falter. Kritisch sehe ich nur die Gewichtsangaben des Herstellers.
Das angegebene Leergewicht entspricht ,übertrieben gesagt, deinem Baumarktanhänger.
Nicht enthalten im Leergewicht ist das Gestänge, das Zelt, Reserverad, Bugrad, Deichselbox usw.
Du kannst davon ausgehen, das du bei den neuen heutigen Faltern ca. 50 kg zu laden kannst.
Bei älteren Modellen sieht es teilweise etwas besser aus.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 07.09.2018 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Campi2017 »

Hi Olli,

Willkommen in der Gemeinde.

Ich habe den Verso, der ja als Basis den Auris hat und ich darf 1200 ziehen.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob die 345 kg stimmen.
Da lohnt sich die AHK ja gar nicht.
In dem Fall würde ich mich noch mal beim Toyota Händler erkundigen.

Bei dem angegebenen Leergewicht musst du gut aufpassen.
Bei meinem Trigano Odyssee GL ist ein Leergewicht von 350kg angegeben aber in Fahrzeugschein steht 530kg Leergewicht.
Die 530 stimmen. Ich war auf einer geeichten Waage und hatte nur das Zelt incl. Gestänge geladen.
Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 650kg.

Gruß
Pierre
andystore987
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2018 15:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C Caravan 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Wismar/Mecklenburg

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von andystore987 »

Hallo zusammen,

die 345kg stimmen, es handelt sich wahrscheinlich um den 1,8 Hybrid... sind natürlich echt ein Witz, die 345kg :roll:

Da bringt die schöne neue Technologie nicht sehr viel... als Zugfahrzeug ist euer Auto wohl leider gänzlich ungeeignet :hmpf:

Gerade den Camper den ihr als Familie eigentlich braucht (annehmbare Größe) wird deutlich schwerer sein (Zubehör, Campingkramm wie Stühle, Tisch etc. müssen ja auch mit...)

Sorry...

Grüße Andy
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Campi2017 »

Tatsächlich.
Ich habe gerade mal bei Toyota geschaut.
https://www.toyota.de/automobile/auris- ... 593bb1a27/
Da kannst du ja z. T. nicht mal einen leeren Hänger ziehen. :shock:

Der Benziner hingegen darf 1300 kg Anhängelast haben.

Das zulässige Gesamtgewicht ist ja mit 1865 KG auch eher bescheiden, bei einem Leergewicht von 1410-1540 kg.
Der ist ja als Familienkutsche kaum zu gebrauchen.
50 kg Benzin + 80 kg Mann + 60 kg Frau + 40 kg Kind 1 + 30 kg Kind 2 = 260 KG => mögliche Zuladung 65 - 195 kg.

Und die Kids bleiben nicht so leicht.

Bin ja eigentlich ein Fan von Toyota, aber das ist ja der Knaller. Da musst du ja schon bei 4 Erwachsenen anfangen zu rechnen.
Bekommt meine Frau gleich mal extra Knutscher, dass sie den Verso durchgesetzt hat.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Per »

Campi2017 hat geschrieben:Daher bin ich mir nicht sicher, ob die 345 kg stimmen.
Sieht bei Ford ähnlich schlecht aus. Wobei dort schon die "ECOnetic"-Modelle stark abgelastet sind.
andystore987 hat geschrieben:Da bringt die schöne neue Technologie nicht sehr viel... als Zugfahrzeug ist euer Auto wohl leider gänzlich ungeeignet
An der Technologie (Hybrid) im Allgemeinen liegt es nicht, der Tesla X darf 2250 kg ziehen. Hier eher am stufenlosen Getriebe und am komplexen Atkinson-Motor.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Fuzzy »

Und wieder einer aus der Spätzle-Region :klapp:

Zu Toyota sag ich mal nichts, da ich da keine gute Meinung zum Hauptsponsor der DUH habe...

Zu deiner bescheidenen Anhängelast: Wenn du das Gewicht im Auto nicht ausnützen musst gibt es einen kleinen Trick: Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als die zulässige Anhängelast ist darf die tatsächliche Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet werden.
Das bedeutet also wenn du einen 400kg Anhänger so belädst dass die Stützlast des Anhängers (in der Klasse meist 50 Kg) voll ausgenützt ist darfst du ihn bis zu einem Gesamtgewicht von Anhängelast 345Kg+Stützlast 50 Kg= 395Kg beladen. Die 50 Kg musst du dann aber bei der Zuladung im Auto abziehen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Ralf,

nun ja da das Auto auch kein Zuladungsking ist hilft das auch nicht so viel :-)
Ein Hallo aus dem Spätzleland zu den Spätzleessern (Erdäpfel schmecken auch :-)

Ich denke mal da bleibt nicht viel über an leichten Faltis. Ich denke mal die klassischen rechts/links Falter fallen da weg sind leer schon schwerer wie 345kg.. Wenn dann nur einen einseiten Falter. Unserer Inesca Tauro könnte auch klappen ohne Gepäck ich denke mal der ein Leergewicht von 300 Kg.
Habe es aber persönlich noch nie gemessen. Camplet oder Falti mit Luftgestänge??
Und bei 4 Persoen Tisch Stühle Küchenutensilien etc. mann oh mann da mußte ja mit der Briefwaage arbeiten.
Ich denke mal einen kleinen leichten Anhänger und dann größes Zelt dann könnte es hinhauen mit dem Gewicht. So was ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-1743
Oder Variante "alter CombiCamp" für die Erwachsenen und die Kids im Zelt neben dran.
Das Problem wird sein erst mal das Leergewicht von den Faltern raus zufinden, da diese nich im FzSCH stehen und die Hersteller schummeln.

Oder so was https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-8746 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-241-9134 Schön restaurieren Lackieren Dachzelt drauf Gepäck rein ud ab in den Urlaub. So ein Hängerchen hat bestimmt keine 100kg Leergewicht , oder ?
Andere Variante : kleiner Geschlossener Anhänger und ein Dachzelt drauf, und die Kinder in ein Extra Zelt. Und dann einfach großes Sonnensegel da zwischen Spannen.

Grüßle Robbie :hi:


Der Toyota ist ja noch schlechter als der Ford Tourneo Courier Diesel mit 500Kg Anhängelast :-( (deshalb haben wir auch den Benziner gekauft)
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 07.09.2018 16:41, insgesamt 7-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Campi2017 »

Ich habe einen Schnellfalter (also eine Seite).
Der hat laut Liste ein Leergewicht von 350kg.
Tatsächlich mit Gestänge und Zelt Satte 530kg.
Gemessen auf einer geeichten Waage.

Ich würde auch eher so was hier in der Richtung suchen mit einer LKW Plane.
https://www.obi.de/autoanhaenger/stema- ... gILvfD_BwE

Da kannst du noch was vernünftig zu laden.
Leichtes Zelt suchen und plus anderen Krimskrams und ab gehts.

Einen richtigen Falti kannst du glaub ich leider in der Kombi knicken.

Gruß
Pierre
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Per »

Was sagen denn die Profis im Sachen leichte Anhänger dazu: die 2CV-Fahrer?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Fuzzy »

Gelbfüssler hat geschrieben:
Ich denke mal einen kleinen leichten Anhänger und dann größes Zelt dann könnte es hinhauen mit dem Gewicht. So was ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-1743
Der rote ist leichter und liegt bei 80Kg, der mit Deckel bei runden 100Kg (ohne Zubehör 85kg+ Ersatzrad+Deckel)
Einen fast baugleichen wie den roten hatte ich gerade erst mit Deckel und 10 Zoll-Rädern verkauft. Die kleinen DDR-Stemas finde ich persönlich geil. Da habe ich auch immer welche da. :zwinker:
Bild

Und das sind nicht alle. ;)

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch den Kids ein extra Zelt schmackhaft machen. Wir haben zu dritt immer ca 200Kg an Gepäck und Zubehör dabei. Und das befindet sich, trotz Platz im Zugfahrzeug, meist im Hänger.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Gelbfüssler »

Würde dann zu einem mit abschließbare Deckel nehmen.

Tolle Hängerchen haste da Ralf. Da weiß ich wo ich schaue muß :-)
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 07.09.2018 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von Fuzzy »

Passende Deckel hätte ich auch da. :D
Schöne mit Deckel sind selten und werden oftmals massiv überteuert angeboten. Da muss man immer wieder mal Glück haben.
Bild
Der mittlere war z.B. in einem super Zustand und wurde von seinem neuen Besitzer dann noch ordentlich gepimpt (In camouflage foliert, zusätzliche Träger, grobe Reifen usw)

Aber zurück zum Thema: Es gibt ja einige Falter in der 400Kg-Klasse. Auf jeden Fall sollte es wegen des engen Gewichts etwas ungebremstes werden. Und dann heißt es halt wirklich an jedem Gramm Gewicht sparen. Das fängt beim Austausch der Schaumstoffmatratzen gegen Luftmatzratzen an und endet beim Abzählen der maximalen Heringe. Dann haut das auch mit der kleinen Anhängelast hin.

Nachtrag: Pack dir doch mal spaßeshalber einen Anhänger mit ca 350Kg Gewicht hinten dran und fahr mal damit ne größere Runde inkl.der Familie. Dann weißt du auch gleich, wie der Auris mit dem Gewicht umgehen wird. Einige nette Steigungen/Gefälle gibt es hier in der Nähe ja zu genüge.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 07.09.2018 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von LiMaMa »

Okay, ich dachte jetzt dass vielleicht einer der neuen kleinen Alpenkreuzer passen könnte ... aber selbst die haben schon über 350 kg (wobei bei zzlgG von 750kg - also für andere sicher eine tollte Sache).

https://www.alpenkreuzer.nl/modellen/trailer-lodge/

Die sind echt toll gearbeitet und zuckersüß - haben gerade im letzten Urlaub einen auf dem Platz ansehen können.
Denke wirklich, wenn Falter dann nur so ein Kleiner und die Kinder ins eigene superleicht Zelt (Decathlon oder die üblichen Verdächtigen).

... aber es wird trotzdem eng: 5 kg pro Stuhl, 8 kg Tisch, Kocher, Töpfe, Gasflasche, ...

Hmm, ich denke ich würde wirklich die Hänger-Zelt-Variante mal durchrechnen ... aber auch hier wären wohl die von mir bevorzugten Zelte schnell zu schwer für Euch.

Wieviel wiegt den euer momentanes Material? Habt Ihr das schon mal wirklich durchkalkuliert? Was für ein Zelt nutzt ihr im Moment?
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl

Beitrag von LiMaMa »

... ups vergessen: :rofl: :rofl: ... auch von mir ein herzliches "Grüaß Gott" von der Spätzlefront.

Und Ädäpfel gehen nur als Kartoffelsalat oder als Schupfnudeln :prost2:
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“