Unser Camplet Concorde 91

Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Coraya »

So da ich ja nicht ganz so neu bin und weil mein anderer Beitrag so zerstückelt ist aufgrund technischer Schwierigkeiten schreibe ich es hier (nochmals) . Außerdem passt das "neu und interessiert am Camplet nicht mehr" und ich habe noch viele Fragen zur Verbesserung.

Vorinfo: Wir haben uns ja einen gebremsten Camplet Concorde Baujahr 1991 ( dicht keine Stockflecken o.ä Fachmännisch geflickt , kleine gedichtete Löcher TÜV 2017 mit Papiere 4 Fahrradträger Kosten 850€) zugelegt.Ob es ein Schnäppchen war oder nicht, weiß ich nicht - denke das wird sich zeigen.
Planung ist nun diesen zu verschönern :D

Neue Matratzen haben wir bestellt.Reifen werden erneuert.
Küchenblock ohne Geräte wird neu lackiert und Schüsselausparung mit zugeschnittenen Brett geschlossen.
Sobald das Wetter mitspielt werden die Schlafzelte ausgehangen und gewaschen und evtl. gefärbt.... Frage dazu: Wie? Hauswaschmaschine oder Wäscherei?
Kleine Löcher behandeln wir mit Nahtdichter und eventuell noch mit Stoffflicken.
Die Zeltfenster versuche ich mit Cabriofensterreiniger oder Cockpitspray zu reinigen... Suche da noch echte Mittelchen gegen vergilbte Fenster.
Ansonsten falls es sich preislich im Rahmen hält diese neu nähen lassen ( hat jemand Erfahrungswerte?)
Wir legen im Vorzelt eine einfache Bodenplane,die wir bis zur untere Leiste des Bettes hochziehen als Windschutzscheibe. Oder habt ihr andere Ideen bzw Tipps?
Wir haben unser Robens Cabin und auch das Wohnwagenvorzelt damals gut mit unserer Keramikheizung aufgeheizt bekommen. Aber das waren keine Baumwollzelte. Wie sieht es diesbzgl. mit dem Camplet aus?
Ich würde mich sehr über weitere Verbesserungsvorschläge
Und Ideen freuen.
Ach wie ist es nun bzgl imprägnieren (es wurde letzten Sommer wohl laut Vorbesitzer imprägniert?)
Welche Notfallausrüstung beim ersten Faltcamping sollte man immer dabei haben.Ich habe zwar schon eine Vorstellung davon aber vll fehlt doch noch etwas.

Dankeschön
Und schöne Feiertage. LG Elli
Zuletzt geändert von Coraya am 25.03.2016 18:20, insgesamt 6-mal geändert.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Coraya »

so nun die Bilder...vorab er ist wirklich nicht neu und man sieht sein Alter...:




Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Quiddje »

Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus.

Viel Spaß damit.
Herbert grüßt ...
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Coraya »

Dankeschön ...
Die vergilbte Fenster sieht man nicht so gut auf den Bildern...
Ich bin echt gespannt, ob ansonsten wirklich alles ok ist. Jetzt fehlt nur noch schönes Wetter.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Folkert »

Hallo Elli,
ich finde,so schlecht sieht Euer Wagen nicht aus. Ein 20 Jahre alter Falti kann nicht wie neu
aussehen und er muss es auch nicht. Das sagt aber nichts über den Spaß aus, den Ihr damit haben könnt.
Du solltest sehen, ob Du nicht eine Schürze für den Wagen aufgabeln kannst, denn ein Vorzelt wo es
nicht unter dem Wagen durch zieht ist die halbe Miete. Wir haben uns einmal in Norwegen mit einer Plane behelfen müssen
(Schürze vergessen), es war kein Vergleich wie mit der Schürze.

Das Innenzelt kannst Du in der normalen Waschmaschine waschen. Aufgehängt werden die Innenzelte an je 4 Gummis mit einer Klammer. Wenn Du Dir noch je Zelt 4 Innenzelthaken kaufst die Du in die Längsstangen einhängst, hängt Dein Innenzelt schön stramm und hängt nicht so durch.

Der Baumwollstoff ist wesentlich angenehmer als die modernen Kunststoffe. Deshalb wirst Du das Zelt mit einer entsprechenden Heizung auch warm bekommen, versprochen. Mit dem imprägnieren solltest Du warten bis der erste richtige Regenschauer vorbei ist. Wenn es sein muss kannst Du immer noch nach imprägnieren.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 25.03.2016 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Coraya »

Hallo Folkert,
danke für deine Einschätzung und Tipps für die Schlafkabinen...bzw auch die anderen Tipps.
Ich fahre die nächste Tage zum Obelink und schaue mal ob es solche Zelthaken gibt.
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2015 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200 Evalia
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde BJ91
Wohnort: Sayn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von eVagabund »

Wir haben uns vor einem Jahr den Zwilling gekauft. :winkend:
Unserer sieht (fast) genauso aus, gleiches Baujahr, gleiche Farbe, auch gebremst und auch ohne eingebauten Gasherd.

Wir haben versucht ihn zu waschen und imprägnieren aber das Stoff wollte einfach nicht nass werden. :lol
Matratzen waren bei uns soweit ok, nur etwas gereinigt und Bezüge gewaschen.

Wir waren letztes Jahr in Kroatien und Südfrankreich.
Macht auf jedem Fall Spaß, vor allem wenn man wie wir am Tag gemütlich reist und jede Nacht irgendwo halt macht! Aufstellen und einpacken geht Rückzug auch unter Regen.

Je nach Einsatzgebiet würde ich empfehlen über die gute Auswahl an Heringen nachdenken, wenn es z.B. der Boden mit vielen Steinen ist.
Auch ein paar Holzblöcke zu Höhenausgleich sind hilfreich.
Unter Umständen wäre eine 100 km/h Zulassung Sinn machen, wenn man viel in D unterwegs ist. Dagegen wenn man z.B. nach Frankreich fährt ist es nicht wichtig.

VG
Waldemar
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Coraya »

Hi Waldemar
Das ist ja wirklich interessant,besonders da uns auch noch die Stadt verbindet.
Weiß Du eine Werkstatt die kostengünstig neue Reifen aufzieht?
Wir haben zwar ein Angebot von einem Reifenhändler,der sich das aber auch gut kosten lässt.
Und bzgl 100er Zulassung da sehe ich kaum eine Chance , da uns die Stoßdämpfer fehlen und unser Zugfahrzeug ein Kleinwagen ( Ibiza) ist.

Ich hatte diese Frage bevor ,ich konkret einen CampLet im Auge hatte ,hier bereits gestellt ... muss das nochmals nachlesen ... Erinnere mich dass es für uns keine 100er Zulassung geben wird, da man Hänger nicht günstig und nicht ohne Aufwand ,mit Stoßdämpfer nachrüsten kann.
Soweit ich weiß sind bei den Trigano Vorrichtungen vorhanden , die das ganze weniger aufwendig und kostspielig machen.
Aber uns gefällt das schnelle Aufbausystem und dass das Zelt direkt " steht"
Hast du Bilder von unseren Zwilling?

Übrigens eine Matratze haben wir schon erneuert zweite kommt noch und auch hat mein Mann die Küche etwas lackiert.
Leider hatten wir noch keine Möglichkeit den richtig aufzubauen nur halt Deckel hochkant aufzuklappen.
Zuletzt geändert von Coraya am 05.04.2016 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2015 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200 Evalia
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde BJ91
Wohnort: Sayn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von eVagabund »

Coraya hat geschrieben:Das ist ja wirklich interessant,besonders da uns auch noch die Stadt verbindet.
naja, unser Camplet hat zwar immer noch die Bonner Kennzeichen, wir sind aber im November weiter gen Koblenz umgezogen, muss noch im Profil ändern...
Coraya hat geschrieben:Weiß Du eine Werkstatt die kostengünstig neue Reifen aufzieht?
Wir haben zwar ein Angebot von einem Reifenhändler,der sich das aber auch gut kosten lässt.
Ich habe bei Trailerparts24.com 2 Kompletträder mit Felge für 100 € gekauft und direkt montiert. Beim TÜV gab es keine Probleme (warum auch)
Coraya hat geschrieben:Und bzgl 100er Zulassung da sehe ich kaum eine Chance , da uns die Stoßdämpfer fehlen und unser Zugfahrzeug ein Kleinwagen ( Ibiza) ist.
Ja, daran habe ich in dem Moment nicht gedacht. Unser EVALIA ist 1571 kg und das passt bei 450 kg Anhänger (unserer ist sogar 400 kg) gerade so. (0,3 Multiplikator)
Coraya hat geschrieben:Ich hatte diese Frage bevor ,ich konkret einen CampLet im Auge hatte ,hier bereits gestellt ... muss das nochmals nachlesen ... Erinnere mich dass es für uns keine 100er Zulassung geben wird, da man Hänger nicht günstig und nicht ohne Aufwand ,mit Stoßdämpfer nachrüsten kann.
Soweit ich weiß sind bei den Trigano Vorrichtungen vorhanden , die das ganze weniger aufwendig und kostspielig machen.
da kann man noch entweder das Auto auflasten oder den Anhänger ablasten, aber der Aufwand würde sich vermutlich nicht lohnen
Coraya hat geschrieben:Hast du Bilder von unseren Zwilling?
ja, ich versucht Sie irgendwie hoch zu laden und hier zu posten
Coraya hat geschrieben:Übrigens eine Matratze haben wir schon erneuert zweite kommt noch
Unsere waren noch ok, auch die Bezüge. Unter den Matratzen hatten wir noch so komische Matten damit es belüftet wird.
Coraya hat geschrieben:auch hat mein Mann die Küche etwas lackiert.
dazu habe ich leider momentan keine Zeit. Ich muss sowieso noch einige Stellen ausbessern und verschönern. Aber im Grunde kann man es auch so benutzen.
Coraya hat geschrieben:Leider hatten wir noch keine Möglichkeit den richtig aufzubauen nur halt Deckel hochkant aufzuklappen.
Das ist ja das Problem in der Stadt, dazu kommt noch dass man einen Anhänger nicht einfach auf der öffentlicher Straße über längere Zeit stehen lassen darf. Besonders wenn es "nette aufmerksame" Nachbarn gibt.
Zuletzt geändert von eVagabund am 05.04.2016 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2015 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200 Evalia
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde BJ91
Wohnort: Sayn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von eVagabund »

zuerst Bilder aus der Anzeige.

Bild

Bild

Bild

Bild

die anderen muss ich noch raussuchen / bearbeiten
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2015 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200 Evalia
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde BJ91
Wohnort: Sayn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von eVagabund »

und hier noch 3 Bilder von mir
Nach dem Kauf haben wir ihn vor dem Haus aufgebaut, gereinigt, geprüft, geflickt

Bild

Bild


Das war der 2. Einsatz irgendwo in Frankreich...

Bild
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Coraya »

Hallo Waldemar,
Ich habe momentan wenig Zeit zum Schreiben
Daher nehme ich mich zur dieser späten Stunde kurz um zu antworten.
Also das muss ich als erstes loswerden : Deinen Camplet würde ich sofort kaufen;)
Und zweitens vielen tausend Dank Deinen Tipp bzgl Reifen war echt Goldwert ....wir haben diese jetzt auch bestellt
Danke auch für die Bilder.
LG Elli
Zuletzt geändert von Coraya am 07.04.2016 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Coraya »

Hallo Waldemar
Dein Camplet sieht echt top aus :dhoch:
Und ich glaube wesentlich besser erhalten als unserer.
Wir haben dem Camplet jetzt neue Schühchen spendiert. Auch einen neuen Stecker ,der hatte einen leichten Riss. Am liebsten hätten wir ja das komplette Steckersystem ausgetauscht
Neue Matratzen haben wir auch..Am Wochenende bauen wir ihn auf dem Campingplatz bei Rolandseck mal auf und hängen die Schlafkabinen ab um diese zu waschen. Nächsten Monat campen wir auf CP Groede an.
Pfingsten weiß ich immer noch nicht obs klappt-
Hach ich freue mich so richtig und hoffe das das Wetter mitspielt.
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2015 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200 Evalia
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde BJ91
Wohnort: Sayn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von eVagabund »

Hallo Elli,

die Bilder sehen immer besser aus als es in Wirklichkeit ist :D
Unser hat auch einige geflickte Stellen, kleine Risse in Gelcoat-Deckel, und der Schloss ist eigentlich nur eine Attrappe. Plastikfenster entsprechen auch dem Alter: Plastik trocknet aus und wird nicht mehr so elastisch.
Das ist aber alles nicht wichtig so lange alles dicht ist. Mir ist nur schade, dass ich ihn nicht so oft benutze wie ich es wollte. :rofl:

Der Stecker spinnt bei uns übrigens auch, muss ich mal schauen ob ich ein neuen einsetze.

Vielleicht noch als Tipp: nimmt einen Unterstellbock (wie für Autos) für die Deichsel, falls nur der einfache Stützrad vorhanden ist, und dann noch Paar unterschiedliche Holzklötze und kleine Wasserwaage mit. Ein paar neue Spannleine für das Zelt ist ja selbstverständlich.
Ansonsten Fritz Berger in Wesseling kennst Du bestimmt, oder? Kann man viele Kleinigkeiten schnell kaufen.

Habt Ihr eine Bodenschürze gefunden oder einen Ersatz? Spätestens für Nordsee wird das wichtig sein.

VG
Waldemar
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Unser Camplet Concorde 91

Beitrag von Coraya »

Hallo Waldemar,
wir haben eine Bodenschürze aber die Befestigung dazu gibt es nicht mehr.Der Vorbesitzer hat da etwas zusammengebastelt gehabt mit Schienen.Wir müssen uns das nochmals anschauen.
Den Stecker haben wir für insgesamt 20 € gegen einen Alustecker austauschen lassen.
Ich hoffe wir können mit dem Camplet mehr "zelten" als mit unseren Robens Cabin bzw Wohnwagen.
Vll können wir ja mal ein Camplet Treffen hier in der Gegend machen :camp1
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“