vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer Vors

skusi
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2017 11:08
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia
Camper/Falter/Zelt: leider noch keinen
Wohnort: Kärnten

vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer Vors

Beitrag von skusi »

Hallo,

ich bin der Neue aus Österreich genauer gesagt aus Kärnten!

Und hab mich hier angemeldet um herauszufinden ob der Zeltanhänger für uns die richtige Alternative zum Wohnwagen ist.

Wir sind eine vierköpfige Familie (Ich 37, meine Frau 33 und unsere zwei Mädels 7 & 2).

Nach eine gefühlten Ewigkeit Hotelurlaub konnte ich meine Frau letztes Jahr überreden mit uns in ein Mietzelt von go4camp zu urlauben.
Trotz einiger kleiner Einschränkungen:
- keine WC & Dusch am Zimmer
- wir müssen kochen (aber das hat auch riesen Vorteile)
war meine Frau doch sehr begeistert ... perfekt für Kinder so ein Campingplatz! ;)

Erster Gedanke von uns wir kaufen uns einen Wohnwagen ... leichter gesagt als getan ... für unser Budget von ca. 4.000 gibt es nicht viele brauchbare Angebote mit "Familienschnitt".
Dann zufällig ein Inserat für einen Zeltanhänger gesehen. Vier Schlafplätze in einem richtigem Bett schnell aufgebaut und man benötigt relativ Platz für die Lagerung.

Leider ist das Angebot in Österreich sehr sehr klein:
Am Wochenende gehen wir uns einen Camp Let Concorde ansehen (mit vierfach Radträger, großer Deichselbox, Baujahr 2012) ... was darf sowas kosten?

So jetzt wisst ihr warum ich mich hier angemeldet habe! ;)
Schein ein sehr sympatischer Haufen hier zu sein! :D

LG aus Kärnten,

Skusi

PS: hoffe der Beitrag passt hier rein - ich bin mir nicht ganz sicher! :/
Benutzeravatar
Erpel_Falter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2016 17:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier MK IV
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog
Wohnort: Erpel

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Erpel_Falter »

Hallo und Gruß zurück nach Österreich - das Thema ist ja etwas genereller, egal welche "Klapp- oder Faltmarke" du kaufen möchtest. Klar ist Camping schön - ob im Zelt, im Klappi oder sonst wie :dhoch:

Wie überall im Leben: die wirklichen Schnäppchen muss man lange suchen und sie gibt es (leider) nur selten. Gut erhaltene Klappis werden daher auch nur selten für deine Geldbeutelgröße angeboten. Unser kleiner, gebrauchter ScoutDog von der Hamburger Manufaktur hat nach fast 10 Jahren € 2.500 gekostet, das ist jedoch nichts für eine 4-köpfige Familie, weil viel zu beengt. Euer Camplet-Angebot von 2012 kostet vermutlich € 5.000 aufwärts - wenn weniger, dann ein Schnappen oder arg abgeranzt.

Am Ende ist es mit der reinen Investition in den Anhänger nicht getan - je nach Ausstattung müsst ihr noch an Betten, Kochen, Aufbewahrung und mehr denken (bzw. kaufen). Aber das ist Geschmacksache und kann auch nach und nach ergänzt werden. Also was tun? Eher den Markt über den Sommer/Herbst/Winter beobachten und dann für den Sommer 2018 entscheiden - für die Sommerferien 2017 solltet ihr euch was anderes suchen.

Bin gespannt, ob das Angebot was taugte oder ihr meine Vermutung bestätigt - bitte lasst uns nicht im Dunkeln - ciao und schöne Sommerzeit
Anton :camp1
Zuletzt geändert von Erpel_Falter am 11.07.2017 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
----
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
skusi
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2017 11:08
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia
Camper/Falter/Zelt: leider noch keinen
Wohnort: Kärnten

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von skusi »

Danke Anton ... für die ausführliche Antwort! :D

Das mit der weiteren Ausstattung ist mir bewusst und hab mich hier schon mal ein wenig eingelesen ... werden Anfangs mehrere Kurz- bzw. Wochenendstrips machen um zu Erfahren was wir wirklich brauchen (Kärnten bietet sich da ja an mit unseren vielen schönen Seen).

Was ich fix kaufen werden ist ein Rolltisch und vier Klappstühle plus Zeltteppich ... der Rest kommt dann nach und nach!

Und sicher werdet Ihr am laufenden gehalten wie es mit uns weiter geht! ;)

Nur soviel mal vorab ... zwei Wochen noch Arbeiten ... dann zwei Wochen Porec Hotelurlaub! Vielleicht der letzte Hotelurlaub! :D

LG, Skusi
Schwedenfalter
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2016 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc 70 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Dingo Tec Zenith
Wohnort: 09353 Oberlungwitz / Sachsen

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Schwedenfalter »

Hier fahren ja einige mit einem ganzen Fischtrawler an Heringen durchs Land. Wir spannen unseren Dingo immer mit den schönen roten Wurmis ab. Halten absolut sicher und fest, wie wir im letzten Urlaub (3 Tage Sturm) feststellen konnten. Leicht sind sie auch. Zur Sicherheit gibt's noch ein Set aus stählernen Schraubheringen und alles ist gut.
Lg Mario
PS Ab Samstag werden sich die Wurmis wieder in die schwedische Erde bohren :hurra:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Niels$ »

Schwedenfalter hat geschrieben:Wir spannen unseren Dingo immer mit den schönen roten Wurmis ab. ... Leicht sind sie auch.
Das ist relativ. Liest man die Gebrauchshinweise, so soll man sie vorher wässern. Auf dem sommerlichen Weg nach Schweden trocknen sie aber wieder. Also mit eingelegten Heringen losfahren? Viel zu schwer.
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist in D gerade ein 2012er Concorde für 6.500,-€ drin, ein 2010er für 3.600,-€. Da könnte Antons Schätzung schon nicht ganz unrealistisch sein. Führt der kleine österreichische Markt nun zu Preisabschlägen aus Mangel an Käufern oder zu Preisaufschlägen aus Mangel an Angeboten?
Aber auch in Deutschland gibt es da nicht Angebote ohne Ende. Und schaut man nach Skandinavien, wo es genug Angebote gibt, sind die Preise auch nicht gerade niedrig und viele skandinavischen Modelle sind nicht gerade gut gepflegt (sagt man).

Ansonsten ist so ein Camplet eine feine Sache. Relativ schnell aufgebaut und in einer netten Größe. Viel mehr braucht man nicht, denn irgendwann kommen die Mädels über Nacht vor den Falter in ein kleines eigenes Zelt ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Vilbel »

Wenn einen Camp-Let dann möglichst gleich mit Gästekabine und wenn möglich mit Vorzelt.
Hätte nie gedacht, dass man sich so schnell an die 10m² Zusatzzelt gewöhnen kann.
Wir haben alle durch. Concorde ohne alles, Royal mit Gästekabine und Royal mit Vorzelt und Gästekabine.
Also Royal (oder Premium, oder Adventure) mit Gästekabine und Vorzelt ist top.
Leider haben wir den einzigen der die letzten 4 Jahre in D angeboten wurde gekauft. :D
Aber schau mal nach NL da sind immer wieder mal welche drin.
Bin neulich auch mal schnell 470km nach NL gefahren für ein Vorzelt.
Danke an Klapperschnecke für die Reisebegleitung.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

was haben die Wurmis bei diesem Thema zu suchen?

Steh voll auf dem Schlauch.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Folkert »

So ganz klar ist mir die Sache mit den Wurmis auch nicht, aber wahrscheinlich als Anregung für die
Zusatzausrüstung. Eigentlich bin ich auch ein Fan dieser Schraubheringe, aber vor Pfingsten sind
mir an der Mosel 2 Wurmis abgebrochen, jetzt hat mir der Rasenmäher des CP in Sneek
2 x 2 Wurmis zerbrochen. Bei dem Preis nicht unbedingt erfreulich.

Zum Camp-let. Bei der Preisvorstellung muss es sich nicht unbedingt um einen schlechten
Camp-let handeln. Man muss sich den Neupreis mal ansehen und wird feststellen das man sich
leicht unter dem normalem Wertverlust bewegt. Als Käufer habe ich bei einem ca. 5 - 6 Jahre alten
Camp-let auf Grund der Qualität ein fast neues Fahrzeug. Was bei diesen Faltern nicht
sein muss, ist ein serienmäßiges Vordach. Es ist nicht sehr tief und bei der Schräge der
Vorderwand bleibt recht wenig "Schutz" von oben. Außerdem ist es ein Sonnendach,
d.h. bei Regen läuft Wasser durch den Reissverschluß die Scheiben runter.

Gruß Folkert
skusi
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2017 11:08
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia
Camper/Falter/Zelt: leider noch keinen
Wohnort: Kärnten

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von skusi »

Hallo & guten Morgen,

wow ... vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Um ehrlich zu sein hab ich mir über Heringe usw noch gar keine Gedanken gemacht ... was Wurmis sind muss ich jetzt sogar erst mal googeln! LoL

Ich sag mal der Camp Let den ich mir am WE ansehen gehen ist bestimmt ein Schnäppchen und steht sogar bei einem Händler. Mein Gedanke ... wenn echt ein Schnäppchen ... mal probieren und bei nicht gefallen mit wenig Verlust oder vl gar keinen Verlust nach ein, zwei Jahren wieder Verkaufen.

Gestern mit meiner Frau noch ewig hier im Forum geschaut und grundsätzlich würde uns wegen dem Platzangebot wahrscheinlich sogar ein links/rechts Falter besser zusagen - aber hier ist das Angebot in Österreich noch beschränkter und die angebotenen sind meist sehr alt oder eben neu.

Die ersten Reisen werden uns "nur" übers Wochenende zu den heimischen Seen bringen (da gibt es einige schöne Plätze bei uns in Kärnten).

Versprochen ich halte Euch am laufenden!!!!

Skusi

PS: gestern waren wir noch einen Wohnwagen ansehen:
- größter Vorteil für mich das man das Gewand usw. fix verstauen - da seh ich beim Falter a bissi das Problem mit zwei Kids.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Niels$ »

Also für einen schnellen Wocheneklapp sind die meisten Rechts-/Links-Falter meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. Und ich spreche da aus Erfahrung. Das ist eben die Quadratur des Kreises - mehr Platz bedeutet mehr Aufwand beim Auf- und insbesondere beim Abbauen.
Die Zuladung ist natürlich immer ein Thema, da muss man sich einschränken. Man hat immer zu viel mit und trotzdem fehlt was. Ich bin da inzwischen pragmatisch - was nicht dabei ist, ist eben nicht dabei. Und wenn es ,überlebenswichtig' ist, dann wird es gekauft. Ich mache ja nicht Urlaub in Sibirien, wo das nächste Geschäft 500km weg ist. Leider ist meine bessere Hälfte da deutlich unentspannter - bei ihr sollte es alles perfekt sein. Mir ist das zu viel Streß, ich will mich vom Alltag erholen und nicht vom Vorbereitungsstreß.
Ich habe gerade einen dänischen Camplet auf der Straße gesehen, der alles oben drauf hatte, abgedeckt mit originaler Camplet-Plane. Foto folgt, mobil bekomme ich das gerade nicht hin.
Wir haben unseren Falter auch gebraucht beim Händler gekauft. Da kann man schon gute Schnäppchen machen, denn die haben den Falter ja zumeist in Zahlung genommen und können nicht so wirklich was damit anfangen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
skusi
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2017 11:08
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia
Camper/Falter/Zelt: leider noch keinen
Wohnort: Kärnten

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von skusi »

... Niels i glaub deine Frau ist meiner sehr ähnlich ... komm mir bei jedem Urlaub vor wie ein Auswanderer! LoL

Fakt ist ... ich hab ihn meinem Auto (Opel Insignia) nicht den Platz für Kühlschrank, Reisgepäck und den restlichen Campingkram ... muss mir am WE mal ein Bild vor Ort was alles in den Camp Let geht und was ich ins Auto bringen muss!
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Spätzünder »

Wir hatten 8 Jahre einen Camplet. Das ist irre was Du da verstauen kannst. Für Planen und Reistaschen usw. hatten wir eine kleine Dachbox drauf. Aufstellen konnte man den Camplet auch so. Es dauert schon, bis es perfekt ist. Ich denke, dass Du da zurecht kommst und der Camplet eine gute Wahl ist.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
skusi
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2017 11:08
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia
Camper/Falter/Zelt: leider noch keinen
Wohnort: Kärnten

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von skusi »

das hört sich gut an! :D

Ein blöde Frage habe ich noch ... aber irgendwie hab ich das noch nicht gecheckt ... der Camp Let hat keinen Stromanschluss oder? Ich muss mir also was basteln?
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Spätzünder »

Blöde Fragen gibt es nicht.

Einen Stromanschluß hat der Camplet nicht. Es genügt doch eine Kabeltrommel. Wenn Du sicher sein willst, gibt es auch Kabeltrommel mit Fi Schalter.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: vom Hotelurlauber über Umwege zum Falter ... mir kurzer

Beitrag von Spätzünder »

Noch ein kleiner Tipp nebenbei:

Wir haben hier im Forum einige Treffen, Himmelfahrt oder Pfingsten. Siehst Du dann weiter oben. Für Dich ist es weit, aber Du kannst einiges abschauen. Camplets sind immer dabei. Deinen Mädls wirds sichelich auch nicht langweilig.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“