Gestänge verbogen

Alfred
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2006 10:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo Happy Family 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigamo Silver Mini 270
Wohnort: 64807 Dieburg

Gestänge verbogen

Beitrag von Alfred »

Hallo!
bei meinem Camp-Let Concorde ist das Gestänge eingedrückt weil der Vorgänger vergessen hat das
es beim herausziehen umzuklappen.
Ich bin auf Youtube zufällig auf ein Video gestoßen wo das eingedrückte Gestänge herausgesägt wurde
und gegen ein Ersatz stück ersetz wurden und am alten Gestänge festgenietet wurde.
Kann mir einer sagen wo man so ein Ersatz Stück bekommt.
Im voraus besten Dank. :dhoch:
Nicht alles was zwei Backen hat,
ist ein Gesicht.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gestänge verbogen

Beitrag von Folkert »

Hallo Alfred,'
hat jeder Camp-let Händler vorrätig. Deutsche Händler findest Du
hier https://www.isabella.net/de/haendler?Dealerq=Camp-let
In den Niederlanden sind es noch mehr.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gestänge verbogen

Beitrag von Fuzzy »

Ich kenne das Video nicht. Vermutlich handelt es sich bei dem Ersatzstück um ein "normales" Gestängerohr mit Verjüngung. Das bekommst du bei jedem größeren Campingladen. Du musst nur den Außendurchmesser des Originalen Rohres und die Länge des zu ersetzenden Stücks messen.
Hier z.B. : https://www.movera.com/markisen-zelte/v ... er=9912461
Wenn du mir die Abmessungen schreibst kann ich mal schauen, was für einen Preis ich dir anbieten kann. Gestänge habe ich (noch) nicht im Shop, kann ich aber kurzfristig besorgen.
Gruß Ralf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gestänge verbogen

Beitrag von Folkert »

Hallo Ralf,
vom Prinizip hast Du recht, aber ob es sich lohnt weiss ich nicht so recht. Wenn Du Dir
bei diesem Video https://www.isabella.net/de/hilfe/aufba ... et/classic
das Gestänge (sec. 51) ansiehst wirst Du feststellen dass die genaue Anfertigung
nicht günstiger als der Ersatzteilpreis sein wird. Zumal es ein Standardersatzteil
bei Camp-let ist, allerdings nicht zum Discountpreis.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gestänge verbogen

Beitrag von Fuzzy »

Ist das Rohr normalerweise nicht gerade? Schon zu lange her dass ich meinen Camp-Let hatte. Da wäre ein Austausch gegen ein Universalrohr ja schnell gemacht. Nachteil ist dann allerdings dass es eine andere Farbe (verzinkt) hat.
Wenn allerdings dieser Knick wieder rein muss ist es wirklich einfacher ein originales Ersatzteil zu nehmen.
Gruß Ralf
Andi81
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2018 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 2011
Wohnort: Waldsee

Re: Gestänge verbogen

Beitrag von Andi81 »

Hallo Alfred,

schau mal hier: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=10290

Hier wird genau beschrieben wie die Stange austauscht wird. Die Ersatzstange kostet um die 35 €.
Ich habe letztes Jahr die verbogene Stange bei meinem Camp-Let ausgetauscht. Hat super geklappt!

Gruß
Andi
Alfred
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2006 10:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo Happy Family 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigamo Silver Mini 270
Wohnort: 64807 Dieburg

Re: Gestänge verbogen

Beitrag von Alfred »

Hallo ! :hi:
vielen Dank für die Antworten ,ich werde mich jetzt mit Euren
guten Reparatur Anleitungen im Frühjahr an die Arbeit machen und das
eingedrückte Gestänge reparieren.

Gruß aus Hessen Alfred. :dhoch:
Nicht alles was zwei Backen hat,
ist ein Gesicht.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gestänge verbogen

Beitrag von Fuzzy »

Jetzt hab ich die Rep-Anleitung gesehen. Das originale Ersatzteil hat ja noch die Hülse zur Versteifung bzw als Distanz mit drin.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“