I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Beitrag von Kellerkind »

Gude Allerseits!

Nach nur kurzem Beitrag mit Nachfrage zum Besuch als Zaungast bei einem Treffen hier jetzt Antrittsmeldung in diesem Unterforum und Frage.

Das Kellerkind heißt Maddin kommt aus dem Taunus (Hessen) und liest hier immer sporadisch aber seit ein paar Jahren mit.

Seit gestern sind wir Eigentümer einer älteren Concorde, welches vorher wohl auch einem Forumsmitglied gehört hat.
Wir das sind Frau, Sohnemann, Hundekind und meine Wenigkeit.

Aktuell besitzen wir noch einen Faltbaren Tanzsaal in Form eines Jamet Arizona (knapp 33m² Umbauterraum).
Meine Frau wollte nicht lange "er-"lesen sondern lieber erleben so haben wir nun die Concorde gekauft, ob das der Weisheit letzter Schluss ist wird sich rausstellen.

Ich denke ich finde hier bei Ideen und Fragestellungen zum Camplet ein wenig Unterstüzung und kann diese vielleicht auch mal anderweitig zurückgeben.

Brennende Frage:
Welche Größe an Vorzeltteppich hat sich bei Euch bewährt?
Das Nennmaß ist soweit ich weiss: 4,0 x 2,7m

Zieht Ihr eine Planen unter den Teppich oder wie macht Ihr das?
Wenn auf dem CP nicht verboten
Bis jetzt habe ich immer Malerfolie Extrastark verwendet und bin damit sehr gut gefahren.
Die lässt sich aber auch nur bedingt mehrfach verwenden....

So long
Kellerkind
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Kellerkind,
erstmal herzlich Willkommen.
Zu der Planengröße unter einem Teppich kann ich nichts sagen, dass hängt ja immer auch vom Modell ab. Grundsätzlich würde ich aber eine Plane unterlegen. Machen wir selbst bei unserem der eine einziehbare Bodenwanne hat.
Auch da legen wir eine Plane drunter. Jetzt hat sich die "Billigvariante" vom Obelink als wenig praktikabel herausgestellt. Ziel war, dass die Bodenwanne weitgehend trocken und sauber bleibt. Mit der verwendeten Unterplane kam aber
mal gut Feuchtigkeit durch, der angestrebte Vorteil blieb aus. Habe nun eine dickere, und angeblich wasserdichte Variante bestellt, Ende Juni kommt diese zum Einsatz. Dann kann ich darüber berichten.
Grundsätzlich würde ich immer noch eine zusätzliche Plane unterziehen (wenn möglich und erlaubt), es erhöht ja auch in gewisser Weise den Komfort (fußwärmer etc.) und ist letzlich auch materialschonender. Lieber tausche ich eine Plane für 25 Euro aus als einen guten Zeltteppich für 125 Euro.
Achso, was für ne Art von Plane? ich habe jetzt diese hier bestellt:
https://www.floordirekt.de/gewebeplane-260g-pro-qm.html

Und zwar in der Größe, dass diese ringsum gut 10cm größer ist (zur Not kann man ja nach innen falten). Mit 260g/mm² schon recht stabil/dick, die vom Obelink hatte, glaube ich, nur 90g/mm².
Bin aber auch gespannt, wie das die anderen lösen.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

ich halte von einer Plane nicht mehr viel. Bei einer schönen Wiese kommt ins Vorzelt nichts mehr rein. Ansonsten nur ein Teppich der luftdurchlässig ist.

Ich Depp hab letztes Jahr eine super Wanne mit einer Plane drunter gebaut. In der Nacht hats geregnet. Hatte einen tollen Zulauf. Leider konnte bei meiner Konstruktion das Wasser nicht mehr ablaufen. Deswegen verzichte ich auf eine Plane und hab mir diese besorgt:

https://www.obelink.de/bolon-bohuslaen- ... _id%3D2808
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Beitrag von Kellerkind »

Stefan,
wie ich jetzt gesehen habe, ist in dem Beutel mit dem Beutel mit dem Bolon, tatsächlich noch einee passende Gewebeplane. Wird getestet

Spätzünder, es tut mir leid das Du abgesoffen bist
Bei mir war es genau andersherum. Als der große Regen kam habe kontolloert ob irgendwo Wassee rein läuft. Dann sind wir 3 Tage buchstäblich übers Wasser gelaufen und danach ca. 4 Tage über Match, bevor es sich wieder verfestigt hat.
Das Gefühl war als stünde man drin, aber nix war, sogar die Socken blieben trocken.
Auch war im Zelt kaum Modergeruch wahrnehmbar.
Für mich waren das perfekt angelegte 6€.

Maddin
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Beitrag von LiMaMa »

Mir geht es eher wie "Spätzünder" - Gewebeplane unterm Zelt ja, aber keine wasserdicht Plane/Folie im Vorzelt.

Wenn der Stellplatz schöne Wiese bietet, dann verzichten wir auch vollkommen auf den Vorzeltteppich - bei strömenden Regen müsste ich dann mal schauen, was besser ist - etwas Regen war so gut machbar.

Wenn der Stellplatz eher schon etwas abgewohnt und/oder sandig, krümelig ist dann haben wir im Vorzelt/ unterm Sonnensegel einen Vorzeltteppich, welcher von unten keinen Sand und kein Gras durchlässt (günstigere Version davon: https://www.movera.com/markisen-zelte/v ... 813&c=1143) ... aber Wasser kommt durch - dies ist uns mit Kindern wichtig, weil da wo wir bisher Urlaub machen/machen werden ist das Risiko Wasser von unten doch noch kleiner, als das Risiko Wasser von oben (umgeworfene Gläser, Flaschen, Eimer, ...).

Als Alternative, wenn es wirklich nur darum geht das die Kinder nicht ganz so schmutzige Füße haben wenn sie ins Zelt laufen haben wir noch sowas in diese Richtung (unserer ist etwas unregelmässiger): Bild
Da kann auch das Gras durch und es schadet deshalb dem Untergrund nicht ganz so deutlich wie die anderen Versionen.
Liebe Grüße von Nina
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Beitrag von Folkert »

Hallo Kellerkind,
herzlich willkommen hier im Forum. Die Größe von 2,70 x 4,00 ist schon richtig.
Wir haben einen festen Boden. Unter diesen Boden gab es als erstes eine Malerfolie.
Tolles Produkt, klein, billig einfach ideal – bis wir das erste Mal bei strammen Wind
aufgebaut haben. So schön die klein verpackte Folie ist, aber auseinander falten bei
Wind ohne 25 Hände unmöglich. Die nächste Überraschung kommt beim Abbau.
Unter dem Boden ist alles nass da kleine Steine usw. durchgedrückt haben und somit
nach einem Regenguss unter dem Boden nichts mehr trocken ist. Als nächstes kam eine
schöne grüne Baumarktfolie unter den Boden. Bei dem Abbau nach längerem Aufenthalt
die nächste Überraschung – es stank erbärmlich. Jetzt haben wir seit langer Zeit eine
schwarz gemusterte Aldi-Plane unter unserem Boden. Nicht der Weisheit letzter Schluss
aber bisher das beste. Die Plane ist wasserdurchlässig und dadurch kein Gestank. Ich
nehme die Plane auch mindestens 10 cm breiter als das Zelt. Wenn es genau passt, hat
man beim Abbau sehr viel Dreck am Faulstreifen durch heran gewehten Sand usw.
Auf dem Boden liegt ein Bolon Teppich.
Bei unserem Safir haben wir nur ein Vordach und deshalb selten einen Teppich. Wenn
dann https://www.fritz-berger.de/artikel/vor ... tnerid=34H
so etwas.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Beitrag von KSF »

Hallo Kellerkind,
hier mal vorab was zum lesen über Perser:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=157&t=5621&hilit

Ist gibt da viele Weisheiten, der eine so der andere so, wir haben auch den Bolon (seit jetzt 10Jahre), und hatten 2 Mal so einen heftigen Regen, daß in unserem Vorzelt 10cm Wasserbach duch kam, aber so wie das Wasser rein kam, ging es auf der anderen Seite wieder raus, am nächsten Tag habe ich dann halt den Teppich sauber gemacht und es war wieder alles gut.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“