Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Slarti »

Hallo zusammen

Erst mal kurz zu mir:
Unser camptourist ct 6-1 (ungebremst) wurde am 25.9.1973 in Dipps gekauft. Seitdem sind - dank der Sammelwut meines Vatis - alle Unterlagen komplett. :klapp:
Wir selber haben den dann 1993 übernommen... "Garagenwagen", gut gepflegt und vor 2 Jahren mit neuem Zelt vom Fachmann versehen, original mit kleinen Modernisierungen. Unterboden etc. neu gepflegt und auch sonst nur moderate Veränderungen. Feines Teil, vor allem wenn man Ende September damit unterwegs ist...

Nun zur Frage:
Bisher habe ich (meist etwas "mit der Hand am Arm") so einiges auf dem Anhänger transportiert. Der große Grill für 100 Leute war ebenso dabei wie 3 Fahrräder... Für 2 Fahrräder kam diesen Sommer dann die Idee, die doch mit einem Träger auf der Deichsel zu transportieren. Das hatte ich bei einem der Wohnwagen gesehen und für gut befunden. Dachtransport fällt deshalb bei uns aus, weil da schon 1 bis 3 Kajaks drauf sind... :D

Das hier sind wir:
11402

Bei unseren Händlern hier in der Umgebung (da rede ich nicht von ATU, sondern von wirklichen Campingspezialisten) habe ich ob dieser Idee eher Unverständnis bzw. Unkenntnis geerntet.

Beim Weitersuchen (das Forum kenne ich schon länger und unser-camptourist auch) bin ich auf nur wenige Projekte gestoßen - eines ist soweit dokumentiert aber wohl leider gestoppt:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=9685

Aber es gibt auch Lösungen:
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/image.php?album_id=44&image_id=7132 (eigentlich für einen Deichselkasten aber ganz brauchbar auch für mich)
http://www.unser-camptourist.de/fahrrad.html (das entspricht http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=248)
bzw. in http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=248 unter "2. Fahrradträger auf der Deichsel des Falters"

Da ich noch rätsle, was eigentlich die beste Lösung in meinem Falle wäre: gibt es von den o.g. Lösungen Maßskizzen/Materiallisten?

Und die wichtigste Frage:
Was ist mit der Betriebserlaubnis? Die wird - solange ich nix an der Deichsel bohre - nicht "berührt" bei einem Eigenbau? Sehe ich das richtig so oder muss ich das am Ende vom TÜV abnehmen lassen?

Viele Grüße
Slarti
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Mammut »

Wenn du etwas festschraubst/bindest usw sollte es als Ladung gelten und somit die Betriebserlaubnis nicht berühren.


Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
zu bedenken wären beim Transport auf der Deichsel zwei Dinge:
- geht die Heckklappe vom Auto dann noch auf?
- bleibt zwischen Fahrrädern und Wagenheck noch ausreichend Platz beim rangieren / fahren von engen Kurven, auch, wenn es mal etwas "bergig" zugeht (Einfahrten / Ausfahrten)

Evtl. könnte man ein "Gestell" bauen, dass in die vier Rundhülsen der Wagenheberaufnahmen greift, und die Fahrräder dann "indirekt" auf dem Deckel transportieren.
Obwohl oft gemacht: Bitte keine Fahrradträger direkt auf den Deckel schrauben. Erstens zerstört man damit den (vielleicht noch top erhaltenen) Deckel, zweitens gestattet der Hersteller nur 20 kg Deckellast, aber verteilt auf die ganze Fläche. Drittens ist der Deckel keine "Platte", sondern eine Holzlattenkonstruktion, deren recht große Zwischenräume mit Wabenpappe gefüllt sind, so dass man keine "feste Verschraubung" erreicht, wenn sich der Deckel dabei "zusammen zieht".

Dann noch beachten: die maximale Zuladung des Anhängers nicht überschreiten. Ein ungebremster 6-1 von 1973 könnte noch auf 400 kg begrenzt sein, vielleicht auch schon auf 500 (wie gebremst) erhöht. Dazu einen Blick rechts ans Typenschild werfen. Leer wiegt der Anhänger "offiziell" 300 kg (wegen der "Trabant - Problematik"), aber das ist nur Papier, die reale Leermasse ist meist schon etwas höher... Und wenn ich das Bild so sehe, ist wahrscheinlich jeder Quadratzentimeter des Anhängers auch noch voll gepackt.

MfG.
Frank Weiß
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Slarti »

Danke schon mal für die beiden Antworten!

Zu den Rückfragen:

"- geht die Heckklappe vom Auto dann noch auf?" <-- das ist mir in dem Falle unwichtig, durch die Kajaks auf dem Dach ist das ohnehin stark eingeschränkt (die erlauben nur ein Hochklappen der Heckklappe beim Kombi um ein paar Grad)

"- bleibt zwischen Fahrrädern und Wagenheck noch ausreichend Platz beim rangieren / fahren von engen Kurven, auch, wenn es mal etwas "bergig" zugeht (Einfahrten / Ausfahrten)" <-- das ist tatsächlich ein Thema! Hier hatte ich ein wenig "probiert" (also mit einem provisorisch befestigten Stab als Simulation mit dem Hänger am Auto enge Kurven getestet). Da gibt es Einschränkungen, über die man sich im Klaren sein muss - die Einfahrt in ein Grundstück aus einer Straße per 90° scharf Einlenken klappt nicht. Ist aber unwesentlich. Man muss halt nur dran denken - und da hilft ein Kleber am Lenkrad ungemein!!

"Evtl. könnte man ein "Gestell" bauen, dass in die vier Rundhülsen der Wagenheberaufnahmen greift, und die Fahrräder dann "indirekt" auf dem Deckel transportieren." <-- auch eine Idee (das entspricht in http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=248 der Lösung "Holgers (Brüllmücke) Eigenbau für einen Trigano Vendome". Allerdings wollte ich genau das eben nicht. Man hat zwar das Zuladelastproblem gelöst, muss aber wieder die Räder "hochheben". Und hat sowohl vor Ort auf dem Platz als auch zu Hause das Aufräumproblem (mein camptourist steht paßgenau in einer Box, die etwa 10 cm höher als er selber ist...

Ich habe jetzt mal die Lösung von unser-camptourist ausgedruckt und mach mich auf den Weg zum Schrauber meines Vertrauens. Der ist selber Youngtimer-Fan...

Viele Grüße
Slarti
Zuletzt geändert von Slarti am 21.09.2016 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Slarti, und Willkommen hier im Forum! :klapp:

Der mit dem gestoppten Projekt bin ich. In der Simulation hätte es keine nennenswerte Einschränkung beim Rangieren gegeben, gescheitert ist das Ganze an den Bestimmungen hier in A zum Transport von Ladung auf einem Anhänger. Im Gegensatz zu Euch in D darf bei uns Ladung seitlich nicht überstehen. Hänger 1,4 m breit, Fahrräder 2 m lang - das war's dann.

Ein weiteres Projekt war eine Deichselverlängerung zum Transport der Räder längs der Deichsel - ebenfalls an den Hürden unserer Bürokratie gescheitert. Hier war der Hintergedanke übrigens der Transport unseres Canoes auf dem CT.

Mit Deinem Modell bin ich nun nicht so vertraut - aber kannst Du auf der Galerie keinen Radträger montieren? Schon klar, die Räder müßen ein Stück weit hoch gewuchtet werden - unsere bringen jeweils um die 20 resp. 25 Kilo auf die Waage und es geht ganz gut auch alleine zum Heben.

Das mit der Heckklappe ist mir gut bekannt, siehe Bild unseres Gespannes im vollen Urlaubsmodus...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Slarti »

Hallo André
Gleiter hat geschrieben:... kannst Du auf der Galerie keinen Radträger montieren? ...
Jain.
Der Deckel beim ct6-1 ist eine Holzrahmenkonstruktion mit Wabenpapier innerhalb der Rahmen (soweit ich das weiß). Insofern sollte man in keinem Fall was durchbohren - das hätte auch keinen Effekt. Und die Traglast liegt wohl bei 20 kg...

Ich bin die Tage mal bei der Dekra, will mir erst mal das generelle Okay holen. Und dann sehe ich weiter.

Plan B könnte die schon genannte Lösung aus http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... f=58&t=248 ("Holgers (Brüllmücke) Eigenbau für einen Trigano Vendome" sein. Die baut aber wiederum breiter als es der Hänger ist, was auch Probleme geben könnte. Also erst mal Dekra/TÜV und dann bin ich schlauer.

Viele Grüße
Slarti
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Slarti!

Lt. Handbuch zu unserem 6 - 2W darf auf der Galerie auch nur 20 Kilo geladen werden...

Die Radträger habe ich mit der Galerie verbunden - ohne Bohrungen durch den Boden, der wohl gleich oder zumindest sehr ähnlich aufgebaut ist. Das wäre mir auch zu heikel gewesen.

Ein paar 1000 km hat's schon gut gehalten - wird's wohl auch weiter, hoffentlich.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
André, beim CT 6-1 ist die Galerie leider nur rechts auf der Längsseite "fest", der Rest ist voll beweglich und wird nur von jeweils zwei keinen (nicht die großen wie beim CT 6-2) Federknöpfen arretiert. Mit "arretiert" ist aber nicht "fest" gemeint, sondern nur "aufgeräumt". Also die Stangen liegen doch recht lose auf dem Deckel in ihren Führungen. Daran irgendwas schweres zu befestigen (erst recht, wenn es hoch baut), wäre absolut gefährlich, besonders in Linkskurven.

Wichtig wäre noch die maximal zulässige Gesamtmasse eures CT 6-1. Wenn der noch auf 400 kg beschränkt ist, dann habt ihr mit den Fahrrädern auf einem extra Rahmen wahrscheinlich keinen Puffer mehr, es sei denn, der Anhänger bleibt fast leer oder nur leichte Ladung. Dann fällt mir eben ein, mit so einem "Rahmen", der in die Wagenheberaufnahmen greift, liegt bei eurem (im Prinzip alle bis Baujahr 1976) die Last voll auf den Kurbelstützen bzw. deren Spindelmuttern, und nicht direkt auf dem Fahrgestell. Inwiefern das einem Prüfingenieur gefällt??? Es bestünde die mögliche Gefahr, dass die sich während der Fahrt lockern, also selbst etwas absenken.
Wenn Du schon zur DEKRA fährst, dann nimm den Anhänger mit und zeige Deine Vorschläge vor Ort am "Live - Objekt".
Zumindest kenne ich von den Dresdner Prüfingenieuren einen, der seit kurzem selbst mit einem CT 5 unterwegs ist und sich mit der Materie befasst hat.

MfG.
Frank Weiß
Zuletzt geändert von CT6-1 am 21.09.2016 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Dekra/TÜV und technische Daten

Beitrag von Slarti »

Eine kleine Anfrage und eine gute Antwort:

Generell geht das so wie bei unser-camprourist.de beschrieben zu lösen.
Der Fahrradträger zählt als Ladung und für deren Sicherung ist der Fahrer verantwortlich.

Durch das Befestigen der geschweißten Stahlkonstruktion am vorderen Querträger des camptourist entsteht aber eine feste Verbindung, die eine Abnahme bedingt!
Ich habe den Vorschlag, diese bei der Dekra machen zu lassen - auch vorab.

Die Breite beeinflusst die Lösung nicht - bis 2,55m ist die Ladungsbreite erlaubt.

Nun habe ich was über den Winter zu basteln...
Technisch betrachtet habe ich theoretisch 300 kg Leergewicht plus 200 kg Nutzlast = 500 kg Gesamtgewicht laut Papieren. Dazu kommt die Achslast von 500 kg und die Auflagelast von 50 kg. Diese macht mir Sorgen (normal sind wohl mittlerweile 75 kg und mehr).

Ich werde jetzt als erstes einen Simulationsaufbau machen, um
- den maximalen Wenderadius zu ermitteln;
- die tatsächliche Auflagelast zu ermitteln.
Das wird zwar ein wenig dauern (also voraussichtlich ein paar Wochen...) sollte aber dann die Machbarkeit und danach folgend die genauen Maße zum Ergebnis haben...

Viele Grüße
Slarti
Zuletzt geändert von Slarti am 22.09.2016 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

möglicher Plan B: Movery Klemmfix Runddeichsel-Adapter

Beitrag von Slarti »

Gestern kam der Katalog von Schaffer, hatte mir den mal kommen lassen. Man findet ja immer noch was, ohne dem man bisher super auskam und was aber unverzichtbar ist... :ichdoof:

Dieses Teil https://www.movera.com/de/shop/movera-s ... y%5D=Price on Movera könnte das Thema schnell und unkompliziert lösen: Man schraubt diesen Adapter auf die Deichsel, da drauf wird der Heckträger gesteckt und alles war gut. Offener Punt: Wie ist der eigentlich gegen Verdrehe auf der Deichsel gesichert?

Eigentlich ist mir das zu einfach. :hmpf:

Mal sehen, ich schau mir den auch mal an.
Slarti
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Slarti,

eine ähnliche Lösung mit einem Kugelkopf für den Fahrradträger auf der Deichsel habe ich auch realisiert (einen Baubericht findest du hier)

Einerseits kann ich dich beruhigen: der Träger dreht sich nicht auf der Kugel, der klemmt bombenfest (Montageanleitung des Trägers beachten!).

Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, daß der gesamte Träger beim Fahren anfängt zu schwingen. Und das fuhr sich (für mich) so blöd, daß ich den Träger zusätzlich mit zwei Metallbügeln fixiert habe. Wenn du mal auf der Autobahn jemanden mit Fahrradträger auf der AHK überholst, achte mal darauf, wie der Träger dort schwingt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Elektron »

Hallo Michael,

Das Verdrehen bezog sich glaube ich auf die runde Deichsel des CT...
...wir haben einen Kochanhänger mit einem Vierkantrohr als Deichsel, da sitzt der "Campwerk-Adapter" drauf.
Auf dem Adapter denn ein normaler Thule-Träger, da schwingt und wackelt nichts (übermäßig).
Merkt man beim Fahren nicht...

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Ich frage mich wie du die Stützlast inhalten willst. Die 50KG schafft man doch schon ohne das was auf der Deichsel steht.
Das der Anhänger dann mit großer Wahrscheinlichkeit überladen wird ist dir hoffentlich auch klar. 200KG Zuladung ist nicht so viel.
Mein gebremster 6-1 wiegt abreisefertig knapp 500KG ohne Fahrräder oder ähnliches auf dem Deckel.


der Thomas
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Slarti »

Update:
War lange unterwegs...
Meine beiden bevorzugten Schlosser haben nicht so ganz erfreut geschaut. Bin ich alsoern los zu den Autoausrüstern und habe mir mal Alternativen angesehen. So was hier https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... e/m276.jpg zum Beispiel. Da an meinem 6-1 weder Löcher in dem "Verstärkungsblech" (wie bei unser-camptourist) noch eine Bohrung/Gewinde in der Deichsel sind, bleibt also nur eine Schelle, mit der dieser Kugelkopf befestigt wird. Sexy daran wäre, dass der Fahrradträger eben auch als Auto-Fahrradträger im Einsatz sein kann. Ohne Anhänger. Blöd, dass die Verdrehung nicht gelöst ist...
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Fahrzeugbauer... Der macht Dir aus irgendeinem Auto was Spezielles. Man könnte sagen. der kann zaubern... Mal sehen, ob das stimmt... :udo:

Viele Grüße
Slarti
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Fahrradträger auf der Deichsel vom ct 6-1?

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Hast du nicht eine Abnehmbare Deichsel ?
Antworten

Zurück zu „Camptourist“