Klimahimmel im Vorzelt

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Klimahimmel im Vorzelt

Beitrag von tkruemel »

Hallo zusammen,

da wir auf der Suche nach einem Faltcaravan sind (siehe Marktplatz) ist mir aufgefallen das die alten, eckigen Faltis noch einen Klimahimmel im Vorzelt haben.
Die neuen, aktuellen Faltis, wie zum Beispiel Trigano Cheroky, haben das scheinbar nicht mehr. Ich meine aber irgendwo gelesen zuhaben dass im Hauptzelt der Klimahimmel noch vorhanden ist.
Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. Warum wurde der Klimahimmel eingespart? Nur aus kostengründen?
2. Welche Auswirkungen hat der fehlenden Kimahimmel?
3. Optional habe ich ihn auch nicht gefunden.

Da wir hauptsächlich in den Sommermonaten verreisen werden und dann auch noch in den Süden (Später wenn die Kinder größer sind) würde mich interessieren wie sich so ein Klimahimmel anfühlt? bzw nicht anfühlt.
Ich bin auch eure Erfahrungen / Infos / Vermutungen gespannt.

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Klimahimmel im Vorzelt

Beitrag von Avelon67 »

Hallo Thorsten,
Wir haben eine Jamet Arizona mit Klimahimmel im Vorzeit. Ob der Klimahimmel wirklich ein besseres Klima erzeugt bezweifle ich bislang noch. Wichtig bei Sonnenschein ist für mich für reichlich Durchlüftung zu Sorgen und nach schattigen Standplätzen zu schauen. Was ich vorteilhaft finde ist der optische Eindruck den der Innenhimmel schafft. Montageaufwand halte ich für gering, Auch wenn dieser on Top ist. Jedoch benötigt der Himmel wiederum Stauraum beim Transport.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Klimahimmel im Vorzelt

Beitrag von Reinhard »

Hi, Thorsten,
wir haben seit 13 Jahren einen Trigano Chambord und habe immer wieder festgestellt das ein Aufbau ohne Innenhimmel garnicht geht.
Beim Aufbau bei Sonnenschein hat man im Vorzelt und im Hauptwagen gleich eine dermaßen hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit,
das wir dann als erstes die Innenhimmel einclipsen. ( ca.5 Min.) Der gefühlte Nutzen beträgt ca. 5° und die Luftfeuchigkeit sinkt aufs Erträgliche.
Bei Kälte ist´s gefühlt genau so. ( gefühlt ca. 5° +)
Der Platzbedarf beträgt etwa 3 Oberhemden für beide IH.
Der IH besteht aus reiner Baumwolle die die Luftfeuchtigkeit der Nacht aufsaugt und tagsüber wieder trocknet. (ein bißchen Verdunstungkühle)
Somit hat man dann am Morgen, trotz Nachtfeuchte, eine trockene Baumwoll-Villa. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Klimahimmel im Vorzelt

Beitrag von Wappen12 »

Moin Thorsten

Ich habe in meinen Safari ( Vornamensgeber vom Cherokee) im Hauptzelt auch einen Innenhimmel drinne, denen Ich mir nachträglich anfertigen lassen habe, er besteht aus Nesselstoff, den bekommst du günstig in der Bucht. Und Ich muss sagen das er das Klima angenehmer macht.

Gruß Holger
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Klimahimmel im Vorzelt

Beitrag von KSF »

Hallo,
wir wollen den Innenhimmel nicht vermissen.
Zwischen Außenzelt und Innenhimmel entsteht eine ca. 10cm Luftschicht. Und die stehende Luft ist wie bekanntlich (s. Wärmedämmung im Netzt). ein guter Wärmedämmstoff. Wenn man im Sommer die Hand zwischen den Stoffen schiebt merkt man sofort den Wärmeunterschied. Auch haben wir des Öfteren in im Falter übernachtet, wo es an Tagen kalt war. Mit Heizung und Innenhimmel hatten wir locker über 20°. Ich sag mal ±10°.

Bei meinem neuen Sonnensegel mit Vorderwand hatte ich auch einen Innenhimmel genäht. Bei einem Schwedischen Möbelhaus kann man auch sehr günstig Baumwolle erwerben. Schlaufen mit Klipps angenäht und fertig war der Innenhimmel.

Mein nächstes Projekt wird vielleicht das Vorzelt für meinen Klapper sein, da habe ich aber das Problem, dass das Dach aus Kunststoff ist und keine Baumwolle.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“