Bericht Eriba Touring Familia, unsere Hubdachkugel

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Mosel

Beitrag von Exfalter »

KlappiRappi hat geschrieben:...Mosel? Campinginsel Winningen? Falter - Treffen ;-)
Hi Dirk,

auch das ist noch nicht fest, da an diesem WE noch Familienfeierlichkeiten anstehen, werden wir wohl im Umkreis bis max. 100km bleiben, um zwischendrin besagte Familienfeier wahrnehmen zu können. Leider liegt Winningen schon jenseits dieses Radius...

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Nordlandfahrer hat geschrieben:...Meine sind 17 und 20 und wollen immer noch mit. Ein Ende ist nicht in Sicht... (wir fnden das aber nicht schlecht!)
Hi Nordlandfahrer,

auch wir finden es nicht schlecht, denn wir wollen ja eine Familie sein und dazu gehören nun mal die Kinder (auch wenn's bei einem geblieben ist :cry:). Aber so hin und wieder äußert unser Sohn schon mal den Wunsch, alleine zu bleiben...

Grüße, Stephan
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Beitrag von Susanne »

hallo stephan,

super bericht, war richtig interessant zu lesen.

wir haben ja auch vor 8 jahren auf wowa gewechselt, weil wir einfach das ganze jahr über fahren wollten, die ersten jahre, noch mit 3 kindern, sind wir nicht sooo oft weg gewesen, aber seit 4 jahren schaffen wir es, die "kinder" bis zu einer woche alleine zu lassen bzw. seit 2 jahren fahren wir nur noch zu zweit, die jungen erwachsenen wollen nicht mehr mit!

und das schöne daran ist, dass man nicht mehr an die hauptsaison gebunden ist :juhu:
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hallo Exfalter

Was für eine Leistung hat den dein Kangoo? Läst sich der WOWA gut ziehen?

Super Bericht.

Ist dein stilles Örtchen zwischen Eriba und Vorzelt oder hast du eine Zwischenwand?
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

HarryB hat geschrieben: a) Was für eine Leistung hat den dein Kangoo? Läst sich der WOWA gut ziehen?
b) Ist dein stilles Örtchen zwischen Eriba und Vorzelt oder hast du eine Zwischenwand?
Hallo Harry,

zu a: unser Kangoo ist ein 1.9 dTi mit 80 PS. Der hat theoretisch eine Anhängelast von 1200 kg. Da aber das Gesamtzuggewicht auf 2500 kg begrenzt ist, blieben bei 1200 kg Anhängelast gerade mal 1300 kg für Auto + Insasse(n). Unser Wohnwagen hat eine techn. zul. Gesamtmasse von 900 kg, also darf ich den Kangoo bis max. 1600 kg Gesamtgewicht beladen.
Ziehen lässt sich ein Eriba Touring gut. Natürlich merkt man das Mehrgewicht gegenüber einem Falter schon, dafür hüpft der Wohnwagen aber nicht so. Wenn ich die Gänge am Kangoo weit ausfahre, erziele ich eine beachtliche Beschleunigung. Bei einem Höchsttempo von 120 km/h habe ich meine Versuche beendet. Mir langt es völlig zu wissen, dass unser Kangoo noch Reserven hat - ich muss die nicht ständig ausreizen.
Ein normal hoher Wohnwagen (240-250 cm Höhe und evtl. 210-230 cm Breite) wirkt dem Touring gegenüber wie ein Bremsfallschirm, da müsste man an der Leistung Abstriche machen.

zu b: (siehe auch meine Antwort auf deinen Beitrag zur Trennwand). Unser Vorzelt hat eine eigene Rückwand und eine Verbindungsschleuse von ca. 60 cm Tiefe. Diese Verbindungsschleuse ist für uns der ideale Platz für das Porta Potti. Dabei wird die Rückwand des Vorzeltes etwa halb geschlossen. Natürlich bleibt der Eingang in diesen schmalen Gang offen, aber wir nutzen dieses Porta Potti wirklich nur in Ausnahmefällen (nachts) wenn nicht so viel Betrieb im Vorzelt ist :lol:.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Kerk
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2005 12:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo 2004
Camper/Falter/Zelt: Esterel Top Volume 39
Wohnort: Hamburg

Wir haben die ultimative Alternative ;-))

Beitrag von Kerk »

Hallihallo ihr Alle,

ich wollte auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben und vielleicht für einige auch eine Alternative aufzeigen, die noch überlegen, was sie kaufen oder auf was sie umsteigen sollen.

Wir haben 1995 und 1997 die ersten Camping-Urlaube mit Wohnmobil (geliehen) und Zelt (neu gekauft) ausprobiert und waren begeistert. 1999 haben wir uns dann einen gebrauchten Heinemann gekauft und es war ein Suuuuper-Urlaub und hat uns in dieser Urlaubsform bestätigt. 2000 haben wir dann einen neuen Raclet-Cortina erworben und haben tolle Ferien damit verbracht. Wir sind meist 4-5 Wochen durch ganz Südeuropa gezogen und haben incl. An-und Abreise aus Hamburg bis zu 10 x den Platz gewechselt. Der Cortina hat sich als ideal für unsere Bedürfnisse erwiesen (2 Erw., 2 Kinder, 1 Hund).
Dann aber haben wir einige Male bei Regen und Kälte auf-bzw. abbauen müssen und hatten dies Jahr zu Pfingsten an die 0 Grad in der Nacht und wir haben ersthaft überlegt, uns etwas anzuschaffen, was gut zu heizen ist und uns auch die Möglichkeit bietet, bei schlechtem Wetter zu kochen und bequemer zu sitzen als nur im Falter-Hauptwagen, z. B. bei Zwischenübernachtungen. Da wir aber aus fahrtechnischen Gründen auf gar keinen Fall einen WW wollten, mussten wir nach einer Alternative Ausschau halten und haben sie in Form eines Klapp-Wohnwagens gefunden. Dies Jahr im Juni haben wir uns einen Esterel Top Volume gekauft, gebraucht, 5 Jahre alt und in sehr gutem Zustand (sie werden leider nicht mehr hergestellt). Zuerst war vor allem ich skeptisch, denn ich liebte unseren Falter und die Zeltatmosphäre sehr, aber nach dem diesjährigen Urlaub durch Kroatien und Italien bin ich überzeugter Klappi-Fan. Er hält genau das, was wir uns von ihm versprochen haben. Er ist NOCH schneller aufgebaut (ca. 2 Min.) und man ist gleich im Trockenen/Warmen, falls es nötig ist. Von innen sieht er sehr ähnlich aus, wie die Hubdachkugel, nur dass das Dach natürlich fest ist. Und statt der 2. kl. Sitzgruppe haben wir ein richtiges bequemes Sofa, dass zum Doppelbett der Eltern wird und sehr bequem ist. Die Sitzecke wird für das Kind/die Kinder umgebaut. Nur bei den Zwischenübernachtungen schläft die Große mit bei uns, sonst hat sie auf ihr eigenes Iglu bestanden (sie ist 15, mehr sag ich nicht dazu ;-)
Kochen geht super, da das Fenster direkt über der Küche ist, entstehen keine Dünste, es fungiert als Dunstabzugshaube.
Ein Vorzelt, dass noch nie gebraucht wurde, ist dabei und dient bei längeren Aufenthalten als Abstellraum, ansonsten reicht uns ein Falt-Pavillon, den wir noch aus Falterzeiten haben und sich statt Vordach sehr gut bewährt hat.
Der Klappi läßt sich wie der Falter problemlos hinterher ziehen, er ist zwar deutlich schwerer (statt 350 kg jetzt 850 kg - Leergewicht) und auch länger (statt 3,30 m jetzt 5,80 m mit Deichsel), bietet aber ja keinen Windwiderstand, da nicht höher als das Auto. Wir können ohne Probleme damit zwischen 110 und 120 km/h fahren und schneller waren wir mit dem Falter auch nicht.
Unsere Große hat schon angekündigt, dass sie wohl demnächst nicht mehr mit möchte, aber die Kleine ist erst 7, so dass wir noch etliche Jahre auf die Hauptsaison angewiesen sind. Trotzdem können wir beide allein mal ein paar Tage unterwegs sein im Frühjahr oder Herbst (so wie jetzt im Sept. zum Campingsalon in Düsseldorf), denn die beiden kommen mit Omas Hilfe für kurze Zeit gut allein zurecht.

Vetorix kann meine Ausführungen sicher bestätigen, vielleicht ist es ja für einige von euch auch eine Möglichkeit sowohl die Vorteile eines Wohnwagens zu genießen ohne die Vorteile eines Falters zu missen.

Viele liebe Grüße aus dem Norden

Kerk :)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“