Wechselrichter

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Wechselrichter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,
Langsam geht die Saison los und ich kaufe wieder ein.
Da ich nun mit Kühlschrank und Solaranlage ausgerüstet bin fehlt nur noch der Wechselrichter auf 220V.
Ich habe mir mal den hier http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=350780950748 ausgesucht.
Was haltet Ihr von dem und welchen habt Ihr?
Tchau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Mischa
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 09.01.2013 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer super gt
Wohnort: RLP

Re: Wechselrichter

Beitrag von Mischa »

Daten hören sich gut an. Der wird aber bestimmt noch um einiges teuerer.
Warum holst du dir keine 12V Kompressorkühlbox ?
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Wechselrichter

Beitrag von Röhricht »

Hallo Florian
Um dir da irgendeinen Rat geben zu können brauchen wir erstmal ein paar Daten.Was willst du denn über den Wechselrichter betreiben?Was für Solaranlage hast du denn verbaut (welche Leistung) Welchen Speicherakku hast du verbaut?
Wenn du allerdings einen normalen Kompressorkühlschrank damit betreiben willst dann wird der Wechselrichter aus dem Link wohl nicht reichen.Ein Kühlkompressor hat einen Anlaufstrombedarf der ein vielfaches des Betriebsstrombedarfes beträgt.Und wenn die Solaranlage nicht mindestens den doppelten Strombedarf des Kühlschrankes erzeugen kann (und der Akku das auch speichern kann) dann wirst du nicht genug Strom zur Verfügung haben um über die Nacht zu kommen.
Ich hab mir ja auch eine kleine Solaranlage eingebaut aber nur für ein bischen Led- Beleuchtung und kleinere Stromverbraucher wie Ladegeräte und Mini-Tv.Große Energieverbraucher wie z.B. die Kühlbox oder Heizung laufen auf Gas oder Petroleum.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Wechselrichter

Beitrag von Grandpa »

Ich habe einen normalen Kühlschrank mit den ich während der Fahrt mit dem Umwandler (so wie dieser hier:https://www.ebay.de/itm/111027156417?ss ... 1423.l2648betreibe. Der Kühlschrank steht im Kofferraum (habe einen Space Wagon), wird vor der Fahrt (in der Nacht noch mit 220V)auf ganz kalt gestellt und dann während der Fahrt an den Umwandler (für ein paar stunden, dann den Umwandler etwas abkühlen lassen) angeschlossen.Zur Not schmeiße ich noch ein Paar Kühlakkus rein. Bis jetzt funktioniert das problemlos. Angekommen haben wir immer auf den CP Strom und der Kühlschrank wird in das Vorzelt gestellt und normal mit 220V betrieben. Der Kühlschrank hat 60 Watt und der Wandler 200W, es funktioniert.

lg
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Wechselrichter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

habe einen kleinen Würfelkühlschrank die Leistung des Wechselrichters langt locker. Ich möchte extra einen für meine Bedürfnisse überdimensionierten nehmen. ER soll ja nicht immer am Leistungsmaximu laufen.
Auch die Solaranlage ist ein bischen zu gross geraten also da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Mir geht es um Erfahrungen mit Spannungswandlern von euch speziell mit diesem Wandler.
Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Florian,

wir haben wohl einen ähnlichen Kühlschrank wie du, nämlich diesen hier. Wir betreiben ihn mit diesem Wandler mit 300/600 Watt. Der Kühli hat 83 Watt, trotzdem hat der Lüfter des Wandlers ordentlich zu tun. Wir müssen ihn hinten im Auto verstecken, damit er nicht so nervt. Dauerbetrieb ist aber anscheinend kein Problem. Wenn wir gen Süden fahren, ist der Kühli teilweise 10 Stunden ununterbrochen in Betrieb. Bei uns geht das, weil wir im T4 eine zweite Batterie an Bord haben. Zum Thema Solarbetrieb kann ich leider nichts sagen, hoffe aber, etwas zur Entscheidungshilfe beigetragen zu haben. :D

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Wechselrichter

Beitrag von Röhricht »

Hallo Florian

Wenn du einen ähnlichen Kühlschrank wie Jasper im Einsatz hast dann solltest du mit dem verlinkten Wandler keine Probleme haben.Diese kleinen Kühlwürfel sind meines Wissens meist sog. Asorbergeräte wie die meisten Campingboxen mit Gasbetrieb.
Da ist kein Kompressor drin wie in einem normalen Haushaltkühlschrank also entfällt da das Problem mit dem Anlaufstrom.
Mfg Arnulf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wechselrichter

Beitrag von Per »

Vespaflo hat geschrieben:Ich habe mir mal den hier http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=350780950748 ausgesucht.
Grandpa hat geschrieben:so wie dieser hier:https://www.ebay.de/itm/111027156417?ss ... 1423.l2648
Schade, dass in 90 Tagen die Links ungültig werden. Dann kann man den Thread schließen, weil keiner mehr weiss, um was es ging :(
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Wechselrichter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

Ja die Links werden ungültig aber fremde Bilder einstellen geht halt auch nicht.

Also noch ein Link von einem ähnlichen Kühlschrank wie meinen.

http://www.amazon.de/Bomann-KB-289-Mini-K%C3%BChlschrank-K%C3%BChlteil/dp/B00834WK7G/ref=pd_cp_la_0

Tchau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Wechselrichter

Beitrag von Grandpa »

Wie gesagt, ich habe einen normalen Kühlschrank ca. 80 cm hoch und eine Tiefe und Breite von ca. 50cm ohne Gefrierfach.
Verbrauch lt. Typenschild 60W. Den Wechselrichter mache ich nur aus weil ich nicht weiß ob das Gerät für einen Dauerbetrieb geeignet ist und damit es nicht zu warm wird. Keine Ahnung wie hoch ein Anlaufstrom bei einem normalen Kühlschrank ist aber der Kühlschrank springt an und es funktioniert. Im Kofferrraumbereich ist eine 12V Dose und da stecke ich den Wandler rein, da nervt der Lüfter wenigstens nicht so.

lg
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Wechselrichter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

de Anlaufstrom liegt bei ca. 150 Watt bei mir. DA ich ja nicht weiß was wir so in Zukunft noch alles betreiben wollen kuf ich den Wechselrichter lieber größer und bin für die Zukunft gerüstet. An der Solarzelle hängt eine alte 78 A Autobatterie nachPfingsten kann ich schreiben ob das alles funktioniert hat.

Tschau Florian


P. Hier der Beitrag mit meiner Solaranlage. http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=61&t=7291&start=60#p70605
Zuletzt geändert von Niels$ am 30.04.2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link präzisiert
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“