Heckklappe "versteifen"

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
GreenMachine44H
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz GLE 350d, V300d
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Kreis RT

Heckklappe "versteifen"

Beitrag von GreenMachine44H »

Moin zusammen,

ich hab mich heute mal an den Eigenbau einer Low-Tec-Kueche gewagt. Sprich: Arbeitsplatte mit Scharnier klappbar an der Heckklappe. Jetzt nervt es allerdings, dass die Heckklappe offen hin und her wackelt. Kann man die irgendwie in 90 Grad offener Position versteifen?

Grüße aus dem Süden


Karsten
:camp1
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Heckklappe "versteifen"

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

bei den Küchen, die bei 3DOG, Campwerk, ... innen an der Heckklappe hängen sehe ich immer das Problem, daß die Scharniere der Klappe bei geöffneter Klappe alles halten müssen und daß die Heckklappe in der vom Hersteller gelieferten Montageweise nicht feststellbar ist (deshalb hänge ich meinen Kochbox auch außen an die geschlossene Klappe :mrgreen: )

Eine mögliche einfache Variante um zu verhindern, daß die Heckklappe wie ein Lämmerschwanz wackelt: Eine Klemme ähnlich der Klemme für die Anhängerstützen (nur eben in der passenden Größe oder selbst gebaut) an der Heckklappe befestigen und dann beim Aufbau mit einer umgedrehten Zeltstange (Dorn nach unten) die Heckklappe fixieren.

Teurere Alternativen wären dann noch eine Gasdruckfeder oder eine Arretierung wie sie die Sprinter an den Hecktüren haben.

Gruß in den Süden
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
GreenMachine44H
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz GLE 350d, V300d
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Kreis RT

Re: Heckklappe "versteifen"

Beitrag von GreenMachine44H »

Hallo Michael,

Danke für Deine Ideen. So eine Küche bringt schon ne Menge Moment auf die Heckklappe, das macht mir auch bissen Sorgen.... :hmpf: Ich werde die Idee mit der Stütze mal als Prototyp mit Latte und Schraubzwinge testen. Wobei die Sprinter-Loesung auch spannend klingt. Mal schauen...

Grüße aus dem Süden

Karsten
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Heckklappe "versteifen"

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Karsten!

Bei unserem CT ist die Unterstützung der Kücheneinheit wie folgt gelöst - funktioniert bestens. Beschlag an der Einheit, lose Stange beliebig in der Höhe einstellbar, Herzschraube.

Bild

Gruß aus dem Wein/4, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 28.02.2016 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: es ist eine herz- und keine knebelschraube wie irrtümlich geschrieben
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“