Welcher passt zu mir?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Welcher passt zu mir?

Beitrag von viperchannel »

So, ich bin absoluter Camping Noob.... Geb ich offen zu.... zumidnest was Wohnwägen und Caravans angeht.

Grund ist relativ einfach: Die Dinger brauchen mir zuviel Platz... Und den hab ich nicht.

Jetzt hab ich die Falter entdeckt, das scheint das Richtige zu sein...

Ich brauch die nur fürs Wochenende oder maximal eine Woche auf einem Campingplatz, also ich brauch kein WC, Dusche, o.ä. Das ist auf dem Campingplatz immer vorhanden. Eine Kochmöglichkeit wäre gut, muss aber nicht sein, habe einen Campingkocher.


Was ich also suche, sollte folgende Eigenschaften haben:

Der Anhänger MUSS auch als Anhänger genutzt werden können, also Zelt muss demontierbar sein. (Dann könnte ich meinen jetzigen anhänger verkaufen und dessen Stellplatz nutzen)

Das Zelt muss SCHNELL aufgebaut sein. Also Ausklappbar sein. Ich hab ein paar Aufbauvideos angeschaut.... Naja, also ich brauch für mein 6 Mann Zelt so 10 Minuten... also sollte es schneller gehen!

Stauraum! Auf oder an dem Anhänger müssen Sachen transportiert werden können. Also Kisten mit Tauchausrüstung, Klappstüle, etc. Es würde reichen, wenn ich auf dem Deckel Befestigungsmöglichkeiten für Zurrgurte hätte.

Vom Platz her, sollte er für 2 Personen ausreichen und Platz haben, um im Trockenen zu Essen am Campingtisch.

100km/h Zulassung!


Viele Wünsche.....

Die 3 Dog sind wirklich klasse, erfüllen alle meine Wünsche! Aber für knappe 10 000 Euro nicht mein Budget.


Der Flexcamp sieht auch toll aus, aber nachdem ich das Aufbauvideo gesehen habe, hab ich gemerkt, dass ich dann genausogut meinen normalen anhänger nehmen kann und mein 6 Mann Zelt reinwerfen kann....



Habt ihr Vorschläge? Darf gerne auch gebraucht sein...


Gruß Frank!
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von Rabo »

Guck Dir mal die Falter der Firma Comanche an, ich selbst hab einen Montana, der Hauptwagen steht recht flott, Erweiterungen ( Vorzelt, Heckzelt, Sonnendach) sind für ein Wochenende nicht unbedingt ein Muss.
http://www.de-wit.nl/vouwwagens_comanche.php
Rabo
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von viperchannel »

Ja, aber da kann ich den Hänger nicht einzeln benutzen....


Welche Hänger bieten denn generell an, sie seperatz zu nutzen? Dann schau ich mich da mal um....


Gruß Frank!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von awh2cv »

Hi Frank
Du hast ja vieleicht mal Ansprüche
Du suchst also eine eierlegende Woll-Milch- Sau :mrgreen:
Also Jonny 2002 hat seinen Rapido als Kombianhänger umgebaut
d.h. Er kann den Klapperaufbau abnehmen und eine Ladefläche drauf machen.
Da du wie ich das rauslese beides gleichzeitig haben willst
wirst du um sowas wie 3Dog und konsorten nicht drum rum kommen,
oder du nutzt deinen Hänger weiter
und schraubst ein Zelt von Dingo-Tec drauf.
Vieleicht entspricht das eher deinem Budget

mit hilfreichen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von viperchannel »

Naja, zusammengefasst läuft es ja nur darauf hinaus, dass ich den Hänger einzeln nutzen kann. Das Stauraumproblem lässt sich bewältigen, indem ich eine Box auf die Deichsel mache und befestigungsmöglichkeiten anbringe.

Die 100km/h Zulassung sollte auch kein Problem sein und Platz für 2 Personen haben wohl alle....

So wie ich das sehe, ist diese Kombo/ Nutzung aber wohl eher noch ein Exot... Schade eigentlich, denn gerade darin sehe ich den großen Vorteil gegenüber einem kleinem WoWa.
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von Sebastian »

Schade eigentlich, denn gerade darin sehe ich den großen Vorteil gegenüber einem kleinem WoWa
Die Vorteile sind m.E. eigentlich eher anderer Natur.

Wir haben vor kurzen auch mit einer „Kombi-Lösung“ geliebäugelt. Der Vorteil des abnehmbaren Aufbaus relativiert sich für meine Zwecke jedoch durch sein recht hohes Gewicht. So ein Aufbau bringt m.W. so zwischen 60 und 80kg auf die Waage. Da ist für mich (allein) mit „mal eben“ abnehmen Essig. Das Vorhaben hätte ich dann durch einen Flaschenzug unter meinem Carport erleichtern können aber unter’m Strich war das ganze teurer (und aufwändiger) als einen Stellplatz für den (zweiten) Anhänger anzumieten.

Wie auch immer: Da 3Dog zu teuer, hilft der Tipp bei Holtkamper zu schauen auch nicht. Da gibt es (wenn ich mich recht erinnere) auch Modelle bei denen sich der Anhänger ohne Aufbau nutzen lässt. Preisgünstiger wird es jedoch nicht :)

Wenn es keine fertige Lösung gibt, kommt je nach Geschick und Möglichkeit evtl. auch ein Selbstbau infrage? Man nehme z.B. einen handelsüblichen Transportanhänger und ein Dachzelt ...
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von viperchannel »

Naja, das wär für mich persönlich eben der Hauptvorteil.

Ich sehe das so: Ich kann mein Zelt recht fix aufbauen und kann dieses im Auto verstauen. Da ich das ohnehin nur am Wochenende brauche leg ich keinen großen Wert auf Küche, WC etc. In das Zelt packe ich eine Luftmatratze mit 170cm breite. Das reicht locker für 2 Personen.

Wenn ich das alles im Auto habe, kann ich recht zügig Auto fahren und wenn die Autobahn frei ist, lass ich es eben laufen (im unbeschränkten Bereich) und bin dann eben auch ziemlich fix am Ziel.

Wenn ich irgend eine Übernachtungsmöglichkeit hinten dran hänge, kann ich maximal 100 fahren.

Da sollte es dann schon wirkliche Vorteile für mich haben. Denn ein Faltcaravan mit Zeltaufbau ist ja immernoch ein Zelt. Und "nur" wegen einem Zelt mit 100 km/h daherzuzuckeln und den Aufwand zu haben, mit Hänger rumzurangieren, zum Tüv Fahren, Steuern und Versicherung zahlen, Stellplatz mieten lohnt sich bei meinen Bedürfnissen eben nicht. Weil dann bin ich nicht weit von einem WoWa entfernt, der Preislich auch in keiner anderen Klasse spielt. Auch vom Zugfahrzeug her, macht es keinerlei Unterschied, ob ich da jetzt 350 kg oder 1,3t dranhänge.

Daher scheint mir diese Lösung mit dem Abnehmbaren Aufbau wirklich gut. So kann ich den Hänger als Hänger nutzen und wenn ich am Wochenende weg will, mach ich die Garage auf, heb das Zelt auf das teil, lad alles ein und Ab die Post.

Ich hab mir jetzt mal ausgiebig die 3Dog Modelle angeschaut. Wirklich klasse, vor allem der schnelle Aufbau ist genial. Aber der Preis ist unmöglich.


Der Flexcamp gefällt mir vom Hängermodell her auch. Auch das Zelt sieht praktisch aus, auch der Anhängerdeckel mit den Befestigungsmöglichkeiten scheint gut, aber der Aufbau ist ja nichts anderes, als ein großes Zelt, welches an einem Anhänger festgemacht ist. Das ist mehr umständlich als hilfreich. Der Preis wäre aber sehr interessant!


Naja, wohl noch nichts passendes für mich dabei... Wie gesagt, es muss schon deutliche Vorteile haben. Weil alle anderen Modelle wo ich bis jetzt angeschaut habe, haben für meine Ansprüche keinerlei Vorteil gegenüber einem Zelt.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von stefantom »

was ist denn mit der variante dachzält???
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von viperchannel »

Dachzelt hab ich mir auch angeschaut..... Aber da hab ich ein paar andere Bedenken... für mein Auto gibts keine Dachbefestigung, für unser Famielienzugpferd gibts das bzw ist auch vorhanden, aber mein Dad, wird mir da kräftig auf die Finger hauen, wenn ich anfang ein Dachzelt auf seinen Touareg draufzuschrauben...
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich hatte das gleiche Problem, deshalb hab ich mir meinen gebaut. Im Zustand wie auf dem Foto ca 10min. Aufbauzeit und 900kg Zuladung bei 2,5m³ Ladevolumen.Das Zelt ist mit 4 Schrauben abzunehmen und der Hänger kann dann als offener Lastenanhänger mit 1 t Nutzlast genutzt werden.
Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Welcher passt zu mir?

Beitrag von Sebastian »

viperchannel hat geschrieben:Dachzelt hab ich mir auch angeschaut..... Aber da hab ich ein paar andere Bedenken... für mein Auto gibts keine Dachbefestigung, für unser Famielienzugpferd gibts das bzw ist auch vorhanden, aber mein Dad, wird mir da kräftig auf die Finger hauen, wenn ich anfang ein Dachzelt auf seinen Touareg draufzuschrauben...
Wie ich schon sagte: Ich würde mir das Dachzelt auch nicht aufs Auto schrauben sondern auf einen Transportanhänger. Mir ist mal eine Kombi aus Transportanhänger + Autocamp Safari begegnet. Funktionierte 1A
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“