Alles über Boxen und Behälter - Fotos

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

ich habe im 1. Beitrag des Threads sieben Bilder und Text dazu eingestellt.

Neu: Bricolage-Box von Christian (Schüssel), Dirks (KlappiRappi) Staukisten, Dachboxen von Peterd und HoHan sowie HoHans Dachbox auf seinem Trigano "Vendome".

Danke an alle für die Beschreibungen und Bilder, so macht das Spaß. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Plaste oder Alu?

Beitrag von Tom »

:hi:

Hier noch mal eine Frage an die Kenner:

Welchem Material gebt ihr den Vorzug und warum?

Alukisten (Zarges, etc.) oder Kunststoff?

:roll: :? :idea:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Hy,
ich denke mal es ist abhängig von dem was du einpacken und schützen willst. Ich nehme für die Sachen ,die empfindlich sind und oft rein und raus gepackt werden Aluboxen (nicht die teuren Zarg..)die von Marktkauf wenn im Angebot kosten die Hälfte und sind fast baugleich.Für alles Andere Kunststoffkisten oder Reisetaschen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Ich habe eine Zarges-Box, die wir für unser Küchenzubehör verwenden. Die Box ist das Geschenk eines Freundes, ein prima Teil. Mir persönlich ist sie jedoch zu teuer, aber vielleicht sollte ich jedes Jahr eine kaufen.

358

Gut sind an der Zarges-Box die Stapelbarkeit, Dichtheit und Robustheit. Aufgrund ihres glatten und festen Deckels verwende ich sie oft als Stellfläche. Der Breite nach in den Gang des Cheverny gestellt, passen links und rechts noch die Polster der Sitzbänke vorbei.

Kleider würde ich lieber in flachen Kunststoffbehältern lagern, wegen des Abriebes. Die Kisten von KlappiRappi sind dafür ziemlich ideal, vor allem, weil sie lang und flach sind. Will auch haben!!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Peterd,

hast du noch ein Foto von deiner Zarges-Box? Ich würde es oben mit einstellen.

Was meinst du mit dem Abrieb genau? Ist der Aluminiumabrieb so hoch, dass du keine Klamotten reinpacken würdest?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Zarges-Box

Beitrag von Peterd »

Hier ein Bild. Ich habe noch mehr, aber darf keine Bilder mehr hochladen ... :|

396

Die Machete ist als Hingucker und Größenmaßstab drauf. Wenn sie stört, lade ich ein anderes Bild hoch.

Was ich mit dem Abrieb gemeint habe ist, daß sich Aluminium unter Bewegung, und davon gibt es im Anhänger genug, abreibt. Ich habe gerade einen Blick in die Küchenbox geworfen und solche Stellen gefunden. Ob es sich bei Kleidern so bemerkbar macht, weiß ich nicht, aber ich würde die Kiste entweder dick mit Klarlack aussprühen oder mit etwas ausschlagen. Für unser Küchenzubehör ist es natürlich wurscht.

Jetzt, wo ich das Teil hier sitzen habe, finde ich es schon gut. Es gibt dafür auch Schaumstoffeinsätze zum Auspolstern, die z.T. noch in Form geschnitten werden können. Raumteiler gibt es auch.

Mein Freund hat dieselbe Kiste mit Fiskars-Beil, Glock-Feldspaten, Klappsäge, Gaskocher & Kartusche, Titankochgeschirr, Seil, Schnur, Kleinigkeiten und Essen. Wenn er die in den Kofferraum wirft, Schlafsack, Zelt, Wasserkanister und Isomatte dazu, ist er binnen Minuten bereit zum Zelten. Wir haben uns bei den Pfadfindern getroffen und manchmal merkt man es noch. 8) :D
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Habe mal Aluboxen am Motorrad gehabt, bei der Rappelei ist dort der Abrieb noch um einiges schlimmer. Abhilfe schafft das Auskleben mit Selbstklebefolie.

Vorteile von Aluboxen, die mir gerade noch einfallen:
Kann man auch mal drauf sitzen,
Kocher drauf betreiben,
Klappgrill draufstellen *
die Deckel sind ein prima feuerfestes Tablett,
sind (meist) abschließbar, allerdings nur einbruchhemmend (kein Safe)
sind langzeitstabil

* Männer auf CPs in kälteren Regionen, wenn ihr euren Frauen wirklich eine Freude machen wollt: Klappgrill nach dem Essenmit den verglühenden Kohlen auf einen Alubox-Deckel stellen und das ganze unter den Campingtisch. Für diese Heizung hätte ich schon fast Heiratsanträge unbekannter Frauen bekommen :)
(Achtung, nicht mit jedem Grill, nicht mit jedem Tisch, nicht mit kleinen Kindern!)
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zarges-Box

Beitrag von Rollo »

peterd hat geschrieben:Hier ein Bild. Ich habe noch mehr, aber darf keine Bilder mehr hochladen ... :|

396

Die Machete ist als Hingucker und Größenmaßstab drauf

Jetzt, wo ich das Teil hier sitzen habe, finde ich es schon gut.
Hy "peterd"
:klapp: :P
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

zwei Bilder von der Zarges-Box aus Aluminium und Erfahrungsberichte dazu von Peterd und Schüssel eingestellt, im 1. Beitrag des Threads. Danke :!:

Beste Grüße, Rod

PS: Das Messer auf der Box ist ein Küchenmesser. Mit der abgerundeten Schneide wiegt ihr Petersilie, mit der Breitseite drückt man Kartoffeln zu Brei und mit den Löchern werden Spätzle gemacht. Jeder Camper nimmt neben diesem Küchenutensil natürlich noch ne richtige Machete mit. Duck und wech. ;)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Schüssel,
Heiratsanträge unbekannter Frauen nur ohne kleine Kinder ? Grill unter Tisch .... Gutes kann so einfach sein! Danke für die Tips, bin zwar glücklich verheiratet, aber man kann ja nie wissen. 8) :D

Rollo,
:mrgreen: :klapp: :mrgreen:
Habe heute zwei Khukuris (Gurkha-Messer) zum Spielen bekommen ... bin schon lange nicht mehr so spitz darauf gewesen, Feierabend zu machen! Heute Abend fliegen die Späne im Garten!! :twisted:

Rod,
verd...., Du hast mich drangekriegt! Ja, das ist ein altes schwäbisches Kücheninstrument, bekommt hier jede junge Frau bei der Heirat. Meine Frau sagte noch "paß auf, daß Du die Spatzete wieder in die Küche zurückbringst" und ich habe sie im Büro liegen lassen. Kein Wunder, daß es heute nur Reste gab! :P

Wenn man ein Stück Zellophanpapier über die Löcher der Spatzete spannt, kann man auch Musik machen. Traurige Volkslieder eignen sich am besten ... "am Brunnen vor dem Tohore ...". Das ist, weil wir Schwaben früher arm waren. Nie reichte das Essen für alle. Die, die nix auf den Teller bekamen, durften dafür die Spatzete blasen. Natürlich gab es immer wieder ein paar Minderbemittelte, die die Klinge in den Mund nahmen ... von damals kommt der Ausdruck "es läuft wie geschmiert".

Und ja, in jeden Falti gehört eine richtige Machete. Rollo und ich bekommen Euch schon noch so weit! :wink:
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Peterd,
das mit "ohne kleine Kinder" bezog ich eigentlich nicht auf die fremden Frauen, eher dachte ich beim Schreiben an unseren herumwiggelnden Filius. Aber natürlich ist dein Gedankengang eine interessante Weiterentwicklung der Geschichte. Was hältst du vom Zusatz … ohne eigene Frau … ?

(Gut, dass meine Liebste nicht dieses Forum liest …)
Gruß, Christian
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Hey Schüssel,

ich denke, wenn wir uns auf "im Falle des Falles ohne eigene Frau" einigen, kann man uns keine böse Absicht nachsagen. :wink: Wer weiß, vielleicht schauen uns die Damen einmal über die Schulter ... :oops:

Dann machen sie :kopfschuettel: , überlegen kurz und werden :evil: ... was uns bleibt ist :beinbruch: .
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

Grammophon hat mir Fotos von seiner Selbstbaudeichselbox geschickt, danke.

Ich habe sieben Bilder und seinen Text eingestellt. Alles im 1. Beitrag des Threads, ganz unten.

BVeste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Primatic 34 »

Moin Grammophon!

Aluminium und Silikon vertragen sich auf Dauer nicht so gut. Die Essigsäure greift das Alu an.

Man sollte lieber - wenn auch wesentlich teurer - zu Sikaflex greifen.


Das Original ist dann aus 2mm Alu-Blech gebogen worden. Die Seiten wurden nachträglich angeschweißt. Danach wurde aus dem Deckel der Transportbox die Grundfläche des Höckers ausgeschnitten. Der Höcker ist mit Nieten und Silikon am Deckel befestigt worden.


Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Uwe,

kannst du uns noch was zu Sikaflex sagen? Vorteile, Verarbeitung, wo bekommt man es?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“