Zeltreparatur mit Texolit

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo,
heute stand die Reparatur von zwei Schadstellen in einem Küchenerker und an einem Sonnensegel vom SK12 an. Norbert (Jugger64) kam also mit seinem Erker und dem Sonnensegel zu mir. Nach einem ordentlichen Kaffee legten wir los.
Ich hatte die benötigten Utensilien bereits zusammen gestellt: 1 Brett als Unterlage, Bügeleisen, Alufolie (man kann auch Backpapier verwenden), Schere, Hammer und natürlich das Texolit Streupulver als Kleber.
Bild

Zuerst machten wir uns daran, das Dreieck, welches er sich mit dem Dorn der Stüzstange reingerissen hatte, zu reparieren.
Danach kam dann der Erker dran, an dem er durch eine Scheuerstelle einen Riss im Stoff hatte.
Bild

Wir legten also das Brett als Unterlage darunter, sodass wir entsprechend Druck mit dem Bügeleisen ausüben konnten.
Jetzt konnten wir Maß nehmen und den Flicken zuschneiden, dieser wurde an den Kanten noch mit leichten Hammerschlägen bearbeitet, sodass an dem doch dicken Stoff der Übergang so dünn wie möglich wurde.
Bild

Bei der hier vorgefunden Schadstelle entschied ich mich, nur einen Flicken von der linken Seite aufzubügeln.
Nun kam das Texolitpulver zum Einsatz, die Schadstelle wurde etwas größer wie der Flicken ganzflächig eingestreut.
Anschließend wurde der Flicken aufgelegt und der überschüssige Pulverkleber an den Rändern weggepustet.
Bild

Jetzt kam die Alufolie zum Einsatz, ein großes Stück wurde über den Flicken gelegt und der wurde anschließend mit dem auf höchster Stufe vorgeheitztem Bügeleisen 1- 1,5 Minuten festgebügelt.
Bild

Bild
Norbert war jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 10.05.2012 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von Tessala »

Hallo Udo,
sehr schönes Ergebnis. Man sollte dich zum Forenzeugwart ernennen :D :prost2: Ich kannte die Methode mit dem Texolit gar nicht. Aber jetzt bin ich wieder schlauer, wie schön man doch so ein Zelt reparieren kann. Kannst Du noch was sagen über die Haltbarkeit der reparierten Stelle?

Schön das Du als Multiplikator Deinen Padavan gleich einarbeitest :idee:

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 10.05.2012 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von Jugger64 »

Hi Udo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von SI0397 »

Tach Marck

Bei unserem ehemaligen Zeltcaravan - möge er noch immer falten - waren die mit Texolit geflickten Stellen die mit Abstand haltbarsten am ganzen Zelt!

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

Schöne Arbeit Udo.Ich hab mit dem Zeug auch sehr gute Erfahrungen gemacht.bei meinem CT war der Vorbesitzer mit einer Stange durchs Hauptdach gewandert. :?
Ich hab allerdings nicht das orginale Textolit benutzt sondern ein "baugleiches" Produkt von Westfalia.Der Witz an der Sache,wenn man sich das Zauberpulver mal genau anschaut dann ist das eigentlich nix anders als fein gemahlenes Pulver aus Polyethylen also quasi eine fein gemahlene Einkaufstüte :mrgreen:
Beim Bügeln verschmilzt das PE und verschweißt quasi den Stoff.Aus dem Grund ist die geflickte Stelle auch besonders wasserdicht :mrgreen:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von wurzelprumpf »

Und womit mahle ich jetzt eine Einkaufstüte? :idea:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von Gleiter »

wurzelprumpf hat geschrieben:Und womit mahle ich jetzt eine Einkaufstüte? :idea:
Braun Modell MX 32 - der sollte wohl auch das schaffen, mit frisch gerösteten Erdnüssen hat er keine Probleme, ist die beste Erdnussbutter überhaupt, so selbst geschnitzt.

Ernst beiseite, ich hätte da eine Frage an die Wissenden:

Spricht irgend was dagegen zwei winzige Löcher im Dach auch "von unten" zu flicken? Wäre in meinem Fall deutlich einfacher zu machen, so mal auf die Schnelle gedacht, ich glaube kaum dass das Zeltgestänge einer Belastung durch einen drauf liegenden Menschen stand halten wird, die Löcher sind im Firstbereich und zudem ziemlich mittig. Von unten gebügelt - trotz all' der Mühen - erscheint mir als gangbare Lösung, einzige Bedenken dass im Falle eines Regens da oben ein kleiner See stehen bleiben mag. Zusammen geklappt komme ich an die Löcher nicht ran, und deswegen das Zelt vom Gestänge zu trennen erscheint mir erst mal doch wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

Die beiden Löcher sind jeweils ca. 2x 3 mm groß und es handelt sich um einen CT 6-2 aus 86.

Was meint Ihr dazu?

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von Röhricht »

wurzelprumpf hat geschrieben:Und womit mahle ich jetzt eine Einkaufstüte? :idea:

Dem Inschenör ist nix zu schwör...

Na dann lass dir mal was einfallen du Inschenör du :mrgreen:

(wobei ich schon wüsste wie ichs mache :rofl: )

@ Andre
Klar kannst du das auch von unten flicken,bei so kleinen Stellen bleibt da auch kein Wasser stehen.Allerdings ist so überkopfarbeiten auch nicht grade einfach.Und irgendeine Unter(bzw.Über-)lage um den nötigen Gegendruck fürs Bügeleisen zu erzeugen brauchst du ja auch.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 11.05.2012 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Doppelte Schriftgrößenformatierung entfernt
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von wurzelprumpf »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Andre,
bei über Kopfarbeiten streue das Pulver auf den kleinen Flicken und lege diesen auf die Alufolie oder dem Backpapier welches auf dem heißen Bügleisen liegt. Du läßt den Kleber anschmilzen und fixierst ihn dann an der richtigen Stelle und bügelst ihn nach, natürlich mit der Folie dazwischen.
Gut wäre es, wenn jemand von aussen ein Brettchen ein wenig dagegen drückt.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 11.05.2012 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von Gleiter »

Ok, Danke.

Über das Prozedere hatte ich mir eh' schon Gedanken gemacht. Aussen eine Bohle oder ein Brett, beschlagen mit Alufolie, entweder genug Gegendruck durch's Eigengewicht oder eben mit zwei Schnüren nieder gebunden. Und von innen irgend ein Konstrukt (Leistchen oder Einziehdraht als Rahmen, drauf fixiert das Backpapier, ein Griff dran gebastelt), Flicken mit Pulver bestreut auf dieses "Tablett" legen, in Position bringen, Bügeleisen drauf und gut solls sein.

Theoretisch sollte das klappen, ich werde berichten.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von Mammut »

Tach Andre´
Auf den Bericht freue ich mich schon,denn ich komme auch nur von unten ran.Bei mir ist die zweite Lage Stoff lose,also da wo das Gestänge aufliegt.Wollte erst mit der Hand nähen,aber macht sich ja auch blöd da oben.


Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

habe anstatt Texolit mir mal Nähblitz bestellt http://www.amazon.de/Relaxdays-GmbH-4052025004736-N%C3%A4hpulver-N%C3%A4hgranulat/dp/B001MT4J4G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342532594&sr=8-1 hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
AkiraEve
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2012 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson LPG - bald Wartburg 311 bj. 1963
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record ´78
Wohnort: Bayern

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von AkiraEve »

hallo,

gibts nun schon erfahrungen mit dem "nähblitz" ?

grüßla
aki
--- Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer ---
AkiraEve
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2012 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson LPG - bald Wartburg 311 bj. 1963
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record ´78
Wohnort: Bayern

Re: Zeltreparatur mit Texolit

Beitrag von AkiraEve »

Habe nun mit dem nähblitz einige stellen am zelt bearbeitet und kann mein urteil abgeben (falls von interesse).
Ich vermute mal dass texolit und der nähblitz eigentlich das gleiche produkt ist.
Von den bildern oben zu dem was sich bei mir heute ergeben hat kann ich keinen unterschied erkennen.


Grüssla
Aki
--- Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer ---
Antworten

Zurück zu „Zelt“