Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von teetrinker »

joar, ich frag mal wieder nach dem "wie".
vorfreudigerweis kam ich nämlich auf die mehr oder weniger geniale Idee,
das ein oder andere schon zu Hause zuzubereiten und dann "fertig" mitzunehmen.
quasi ´ne Bolognese schön stundenlang köcheln lassen, dann ab ins Gurkenglas, Deckel drauf und fertig.
so weit die Theorie.Bild
hat jemand damit schon praktische Erfahrungen? und wenn ja, wie macht ihr den Spaß haltbar?
wie lange hält es sich, und: würde es überhaupt Sinn machen?

hungrige Grüße und so...^^
Maik
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von Neandertaler »

Boha Maik, was für ne Frage. Da wirst du wahrscheinlich 1000 verschiedene Antworten erhalten und alle sind irgendwie richtig...
Erstmal: Spaghetti Bolognese bekommst du sogar fertig in der Dose, ähnlich wie Ravioli. Die halten sich natürlich ewig. Davon ab, Spaghetti ist so simpel, da lohnt sich das Vorkochen eigentlich nicht wirklich.
Wenn du etwas aufwändigeres machst: ab in die Tupperdose und zuhause einfrieren. Wenn du das dann noch auf der Fahrt mit Kühlakkus und vor Ort mit einer Kühlbox usw. kalt halten kannst, sollte man damit
eigentlich eine Woche gut überbrücken können. Hängt aber auch davon ab was du da einbunkern möchtest. Pilze, Eier und Spinat würde ich z. B. nicht unbedingt so lange ohne richtige Kühlung aufbewahren.
Und generell würde ich für eine längere Zeit keine Garantie mehr geben.
Ich weiß nicht ob dir das jetzt hier so weiterhilft.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von Fuzzy »

Vorgekochtes wird am Besten im Magen gelagert. :zwinker:
Ansonsten würde ich sagen, mach es wie zu Hause nur eine Stufe kälter. Was in der Gefriertruhe gelagert wird würde ich nur mitnehmen, wenn es am Urlaubsort gleich verzehrt werden kann. Dann kann es gemütlich auftauen.
Was im Kühlschrank gelagert wird würde ich einfrieren, dann hält es sich auch nach dem Auftauen ein, zwei Tage. Als Kühlpack ist ein Tetrapack ideal. Hat man am Urlaubsort was kaltes zum trinken und auf der Heimfahrt keine sinnlosen Plastik-Kühlpacks mehr.
Alles was eingekocht ist benötigt keine Kühlung mehr. So .z.B. deine Soße. Kochen, heiß in das Glas , Deckel drauf, Glas auf den Kopf stellen,abkühlen lassen und fertig. Beim Einfüllen und Deckel drauf schrauben aber Handschuhe anziehen. Da hat es schon manches Glas zerrissen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 18.07.2018 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von Butterfly »

Hallo,
die Idee hatte ich auch vor Jahren. Hatte mir extra einen Einkochtopf und Weck Gläser besorgt.
Leider hat es nicht funktioniert, bei mir gingen die Deckel auf, das heißt es haben sich Bakterien gebildet,ob das mit Twist of Deckeln sicherer ist, weiß ich nicht. Aber gerade mit Fleisch ist höchste Vorsicht geboten. Alles muß wirklich steril sein und man muss sehr sauber arbeiten. Aber vom Prinzip kann man alles einwecken, ich mache es aber nicht, der erste Versuch hatte mit gereicht ;-)
Am besten schaust du in ein Kochforum oder holst Dir von Weck das Buch, da sind auch alle Zeiten drin. Das Einkochen geht auch im Backofen.
Würde mich freuen, falls du es ausprobierst, wie gut es funktioniert hat :-)

Liebe Grüße
Butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von teetrinker »

@Stefan:
Ich weiß nicht ob dir das jetzt hier so weiterhilft.
mir hilft erst mal ALLES weiter!
ich bin nicht so der Essen-Geher und so wie die letzten Jahre 15 Packen Ramen dabei haben...
wird irgendwann auch langweilig.
dass du mir aber mit
Spaghetti Bolognese ... Ravioli
aus der Dose
um die Ecke kommst...Bild
selbst bei mir gibt es Grenzen für Dosenfutter. und bei Ravioli ist die überschritten.

@Ralf:
Vorgekochtes wird am Besten im Magen gelagert. :zwinker:
ich weiß. aber dort bekomm ich´s immer so schlecht raus, wenn ich´s brauch. :lol
Kochen, heiß in das Glas , Deckel drauf, Glas auf den Kopf stellen,abkühlen lassen und fertig
siehst! das Umstülpen hätte ich nun wieder aus Unkenntnis nicht gemacht.
und ja, Bolognese war´n blödes Beispiel...

@Butterfly: danke, aber ich will ja nicht wirklich einwecken und das Ganze in 2023 verwenden, sondern in 3 Wochen.
halt, nee, sind nur noch 2 1/2! Bild
Zuletzt geändert von teetrinker am 19.07.2018 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pingmaster
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2017 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2016er Hyundai Tucson mit 1.7er Diesel
Camper/Falter/Zelt: 97er Raclet Cortina
Wohnort: Kreis AZ/WO

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von Pingmaster »

Hallo Maik,

bei uns gibt's am ersten Abend immer was vorgekocht.
In der Regel Bolognese.
Nudeln natürlich frisch.
Wenn ich Bolognese mache sind das immer gleich 2 kg Hackfleisch was bei uns ca. 6 Portionen entspricht (für 4 P.)
Eingefroren im Absorber transportiert hält das verdammt lange!
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von Susanne »

egal, ob Gemüse, Bolognese oder Gulasch oder oder oder, ganz normal kochen, dann in zB absolut saubere Marmeladengläser füllen., der Rand muss sauber bleiben, Einfüllhöhe bis ca 1,5 cm unter den Glasrand, dann verschließen. Die Gläser auf ein Backblech stellen, mit ca 2 cm Wasser füllen, alles in den Backofen bei ca. 180° bis der Gläserinhalt Bläschen wirft, dann Ofen ausschalten und 30 min warten. Blech rausnehmen und die Gläser zum Abkühlen auf ein Metallgitter stellen. Wenn die Gläser dann "Plopp" machen, ist alles gut. So eingekocht, hält sich der Gläserinhalt min. 6 Monate.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von teetrinker »

so, erst mal danke für die ganzen Tipps.
hab mir den "einfachsten" rausgegriffen,
Kochen, heiß in das Glas , Deckel drauf, Glas auf den Kopf stellen,abkühlen lassen und fertig
und will kurz Rückmeldung geben.
Erfolgsquote: 50/50
heißt: 1 Glas super, beim anderen hat der Deckel
dicke Backen gemacht.
Noch mal würde ich den Aufwand nicht betreiben.
Aber campen ist ja eh irgendwie ein ewiger Lernprozess...
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von LiMaMa »

Für zu Hause wecke ich durchaus mal ein - rote Beete, Rotkohl, Bohnen ... Sachen aus dem eigenen Garten.
Bolognese und co. kommt eher in den TK.

Was ich allerdings bei eingeweckten Sachen für unterwegs unpraktisch finde: die Gläser müssen dann ja auch wieder mit nach Hause ... viel Stauraum für Leergut.
Liebe Grüße von Nina
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von Susanne »

deshalb nehmen wir dafür irgenwelche Marmeladen-, Gurken- oder oder oder Gläser, die man dann unterwegs im Glascontainer entsorgen kann
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von LiMaMa »

Susanne hat geschrieben:deshalb nehmen wir dafür irgenwelche Marmeladen-, Gurken- oder oder oder Gläser, die man dann unterwegs im Glascontainer entsorgen kann
Ich wecke im Backofen - da habe ich kein Vertrauen in irgendwelche Gläser ... bin aber auch nicht so erfahren im Einkochen :D
Liebe Grüße von Nina
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von Susanne »

die Temperaturen müssen die Gläser auch in der industriellen Produktion aushalten können, von daher kein Problem. Wir kochen auch immer nur für Winterurlaube ein, aber das geht super gut.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
GreenMachine44H
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz GLE 350d, V300d
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Kreis RT

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von GreenMachine44H »

Hallihallo!

Wir sind gerade aus 3 Wochen Norwegen zurückgekehrt und hatten komplettes Futter für 4 Leute dabei. Da wir keine Zeit&Nerven zum Vorkochen hatten, haben wir beim Metzger unseres Vertrauens fertige Gerichte im Glas gekauft. Das ganze dann noch ein wenig mit trockenen Vorräten (Pfanni-Knödel, Reis, Spätzle, Nudeln) ergänzt und schon passt es...

Keine Werbung, nur Empfehlung: http://www.fleischerei-rohn.de/online-shop/hausgemachte-speisen-im-glas/

Grüße aus dem Süden

Karsten
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von Fuzzy »

Wer Spätzle dabei hat ist versorgt. :dhoch: :dhoch:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Vorkochen und wenn ja wie lagern?

Beitrag von LiMaMa »

Fuzzy hat geschrieben:Wer Spätzle dabei hat ist versorgt. :dhoch: :dhoch:
Eier, Wasser, Mehl und Salz müsste sich eigentlich immer finden lassen ... noch ein paar geschmelzte Zwiebeln drüber ... was will man mehr?
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „KochEcke“