Stoßdämpfer Raclet Santale nachrüsten

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Edel
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2012 16:32
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale
Wohnort: Tirol

Stoßdämpfer Raclet Santale nachrüsten

Beitrag von Edel »

Hallo,

gibt es im Forum eventuell jemanden der bei einem Raclet Santale Bj.2003 Stoßdämpfer nachgerüstet hat? Müßte man schweißen? Gibt es eventuell Fotos von den Fixierpunkten am Hänger? Viele Fragen, doch da ich neu bin, bitte ich um etwas Nachsicht. Die Nachrüststoßdämpfer von Al-Ko habe ich bereits entdeckt, leider kann ich mir nicht vorstellen, wo und wie diese befestigt werden. Der Hänger hat zwar eine Al-Ko Achse, aber anscheinend kein Al-Ko Chassis.Die Suche hat leider nichts Passendes ergeben.

Danke
Edel
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Stoßdämpfer Raclet Santale nachrüsten

Beitrag von Elle »

Edel hat geschrieben:Hallo,

gibt es im Forum eventuell jemanden der bei einem Raclet Santale Bj.2003 Stoßdämpfer nachgerüstet hat? Müßte man schweißen? Gibt es eventuell Fotos von den Fixierpunkten am Hänger? Viele Fragen, doch da ich neu bin, bitte ich um etwas Nachsicht. Die Nachrüststoßdämpfer von Al-Ko habe ich bereits entdeckt, leider kann ich mir nicht vorstellen, wo und wie diese befestigt werden. Der Hänger hat zwar eine Al-Ko Achse, aber anscheinend kein Al-Ko Chassis.Die Suche hat leider nichts Passendes ergeben.

Danke
Edel
Hallo,

wir haben die kuerzlich bei nem Jasmin 2003 einbauen lassen. Die mussten an die Schwinge angeschweisst (sehr vorsichtig - immer schoen kuehlen, sonst gehen die Gummis der Federung und damit wahrscheinlich die ganze Achse hops) werden und wurden mittels Haltern an's Chassis angeschraubt.

Habe gerade keine Fotos von unserem eigenen Falter, sondern nur von nem 2011 Safari, wo es ab Werk (oder bei SK?) gemacht wurde. Die findest Du hier:
https://picasaweb.google.com/1127700659 ... bookPhotos

Ich habe allerdings die gruenen Octagondaempfer genommen und zwar war der billigste, den ich gefunden habe, Fahrzeugtechnik Wiedemann. Hier meine Stueckliste:

Code: Alles auswählen

2,00 x Stoßdämferhalter geschweisst, 20 mm, gekröpft 
ID: 282
EUR 3,50	  
-------------------------------------------------------------
2,00 x Stoßdämpfer-Haltewinkel von 750  bis 3500kg 
ID: 1430
EUR 5,32	  
-------------------------------------------------------------

2,00 x Alko Octagon Stoßdämpfer für 100 km/h, Achsstoßdämpfer, 900 kg 
ID: 291
EUR 24,95
Die Werkstatt fand die Fotos, sowie Ausdrucke aus dem Al-Ko Katalog (muesstest Du mal suchen, welcher der Kataloge das ist) sehr hilfreich.

Irgendwo bei den Achsen im Katalog (mein Jasmin hat ne B700/3) war auch ne Zeichnung, wie die Stossdaempfer zu montieren sind.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich den Aufkleber plaziere, da ich auf der Rueckseite nicht so viel Platz habe. Bei dem Haenger mit den Fotos hat SK den auf die Plane gepappt. Ob das wirklich so ok ist? Ist ja hier schon mal diskutiert worden ...

Gruss

Jens
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stoßdämpfer Raclet Santale nachrüsten

Beitrag von KSF »

Hallo Edel,
hier ist auch noch was zum stöbern:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454&p=52880&hilit
mfg Klaus :klapper:
Edel
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2012 16:32
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale
Wohnort: Tirol

Re: Stoßdämpfer Raclet Santale nachrüsten

Beitrag von Edel »

Danke für die raschen Antworten. Jetzt kann ich mir das Ganze schon besser vorstellen. Dann werd ich wohl mal mit dem Teilekauf starten.

Danke
Edel
Edel
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2012 16:32
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale
Wohnort: Tirol

Geschafft

Beitrag von Edel »

Hallo,

danke für die Tipps. 100 Plakette ziert bereits den Anhänger. :hurra:


Gruß
Edel
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“