Jamet Canyon Einzelabnahme

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Sternfahrer007
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2017 22:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: S210 320cdi
Camper/Falter/Zelt: jamet canyon
Wohnort: geeste

Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von Sternfahrer007 »

Hallo
Bin neu hier Forum und Bräuchte Hilfe bei meinen 3 Faltcaravan Projekt.
Hatte bisher einen Alpenkreuzer Royal und einen Trigano Odyssee.
Nun habe ich in einen Jamet Canyon aus dem baujahr 1989 verkuckt und bräuchte eure Hilfe.
Da der Falti aus den Niederlanden stammt, brauch er natürlich eine Vollabnahme. geht ja leider nicht so einfach wie in Holland mit Folgekennzeichen.
Nun zu meiner eigenlichen Frage könnte mir jemand eien kopie eines Fahrzeugscheines zukommen lassen? Habe die Erfahrung gemacht das dadurch die Herren vom Blauen Verein wohlgesonnener sind.
Gruß Bernd
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von deWinni »

Hallo Bernd,

Die Einzelabnahme erfolgt eigentlich ganz simpel.
Ich habe einen Trigano Arizona GL und habe mir in Frankreich von der Fa Jamet die COC Papiere senden lassen. Kostenfrei.
Dann brauchst du noch eine Wiegekarte und vom Stva einen "Auftrag" eine Bescheinigung nach Paragraf 21 STVO mit dem der TÜV dann die EA vornimmt.
Die email Adresse für die COC Unterlagen lauten lrebollo.ti@trigano.fr

Lg
Winni
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von Linde70 »

Mal ne Frage, Winni, braucht man die Wiegekarte immer? DAs LEergewicht steht doch auf der Deichsel oder ist das nicht ausreichend? Ich stehe nämlich auch kruz vor dem Gang zum TÜv zur Vollabnahme und will mich auch bestmöglich vorbereiten...
LG Linde
Zuletzt geändert von Linde70 am 24.05.2017 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von Orko »

Hallo
Bei mir ist direkt beim TÜV gewogen worden! Ich hatte das Problem das ich das bj nicht nachweisen konnte und die vom herstellen mir bestätigen lassen mußte
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von deWinni »

Hallo Linde,

Ob man die Wiegekarte immer brauch kann ich dir nicht sagen. Bei mir war es so das das Gewicht des Anhängers in den COC Unterlagen stand, der TÜV trotzdem etwas aktuelles wollte.
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von Linde70 »

Ah ok, danke. Dann lasse ich mich überraschen....
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von deWinni »

Ich habe im Vorfeld etliche Telefonate mit dem tüv geführt....Eine Wiegekarte hat mich 10 Euro gekostet..
JayJay
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2017 20:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi FTO
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: dinslaken

Re: Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von JayJay »

Hallo, war der Ersteller nun erfolgreich?

Ich habe ebenfalls einen Jamet Canyon und stehe auch vor dem Problem der Zulassung, denn wir haben mal so gar keine Papiere da wir den Falti quasi gefunden haben, ich habe schon zig eMails geschrieben an Jamet, Trigano, GSM Asti (Bremsenhersteller), Obelink und weitere, aber entweder bekomme ich gar keine Antwort oder die Antwort dass der Falti zu Alt sei und man keinerlei Unterlagen mehr habe. (habe von Rebollo eine Antwort bekommen)
Wiegekarte habe ich bereits aber das mit der Bremse und Baujahrnachweis ist noch ein Problem. Und eine Besitzanzeige liegt auch vor. jemand noch eine Idee? oder hat hier jemand einen Canyon schon zugelassen und kann mir ein Bild von seinem Schein schicken?
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Re: Jamet Canyon Einzelabnahme

Beitrag von Zak »

Also die Geschichte mit dem Baujahr sollte leicht zu regeln sein. Mein TÜV Gutachter sagte: Geh zum Strassenverkehrsamt mit der 17 stelligen Fahrgestellnr und lass dir von denen eine Bescheinigung geben, das sie auch keinerlei Hinweise haben über das Baujahr. Dann schreiben sie für den TÜV das der Gutachter das Baujahr schätzen darf. Und dann sollte es klappen.
grüße
zak
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“