Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Blackbeaver
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2017 23:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Cabrio, Ford Explorer, Volvo 960...
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 500, Trigano 4TS, Erka Marshalk
Wohnort: Schöntal

Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von Blackbeaver »

Hallo erst einmal!
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein etwas kniffeligess Problem.
Aus dem Bauch heraus habe ich mir, da er mir richtig gut gefallen hat, einen Erka von 1971 gekauft.
Soweit so gut, doch das Teil hat keine deutschen Papiere , dafür aber eine recht ungewöhnliche hydraulische Bremse.
Kann mir jemand von Euch mit Daten, evtl. Fahrzeugkopien, Ersatzteillieferanten, etc. weiterhelfen. Bin echt für jede Unterstützung dankbar, da ich den Hänger gern original herrichten möchte und nur wenn es nicht anders geht auf ein anderes Fahrgestell zurückgreifen möchte.
Danke schön!
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von 0901 »

Moin,

schau mal drunter, ob Du Hersteller oder Typ der Achse findest. Selbiges gilt für die Deichsel.
Was verstehst Du denn unter ungewöhnlicher Bremse?

Bei Youtube gibts ne Bilderschau, ist das so einer?
https://www.youtube.com/watch?v=UveLtzAiM_g

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Blackbeaver
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2017 23:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Cabrio, Ford Explorer, Volvo 960...
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 500, Trigano 4TS, Erka Marshalk
Wohnort: Schöntal

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von Blackbeaver »

Hallo!
Ja, genau so einer ist es.
Als ungeeöhnliche Bremse bezeichnete ich eine hydraulische Bremsanlage. Viel Sinn macht so etwas ja nicht unbedingt, die Handbremse läuft wie üblich auf Züge. Somit sind wohl in der Trommel 2 Mechanismen verbaut. Warum so etwas gebaut wurde ist mir nicht ganz verständlich. Aber nach gut 45 Jahren dürfte die Technik doch eine gewisse Überarbeitung benötigen und hier beginnt nun mein Problem. Woher bekomme ich z.B. neue Bremszylinder?
Den Hänger hab ich noch nicht hier, daher auch keine Daten. Wie geschrieben,ich liebe Vintagesachen und das Ding gefiel mir einfach supergut. Also erstmal gekauft, dann sieht man weiter.... Ersteres war einfacher als das Zweite.
Zur Not kommt er auf ein anderes Fahrgestell. Abnahme vom Tüv brauch ich ja sowieso. Original wäre aber schon ser Kracher für mich, trotz der seltsamen Bremse. ( welche eh nur am Cabrio interessant ist, die anderen Zugfahrzeuge beeindrucken 650kg kaum)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von Fuzzy »

Stimmt, die hydraulische Bremse ist nicht wirklich gebräuchlich. Das hatten aber auch manche Campourist. Evtl findest du da passende Teile.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von RWBrf »

Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Qek-Wohnwagen auch mit hydraulischer Bremse. Die Achse der Qek ist eine Hinterachse vom Trabant. Demnach müßten dort die Bremsenteile des Trabant passen. Vielleicht ist das ja beim Erka auch so?
Bei ebay gab es unlängst auch einen Erka mit TÜV. Vielleicht kann der Verkäufer Dir helfen?
http://www.ebay.de/itm/Seltener-Erka-Marshall-CP4T-Falt-Klappcaravan-von-1971-mit-TUV-8-18-/332309368892
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Blackbeaver
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2017 23:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Cabrio, Ford Explorer, Volvo 960...
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 500, Trigano 4TS, Erka Marshalk
Wohnort: Schöntal

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von Blackbeaver »

Ja super, das hilft mir bestimmt schon einmal weiter. Gerade das mit dem Trabant, Logisch, die Teile wurden nicht nur für den Wohnwagen hergestellt. Also werde ich mal, sobald das Teil da ist, die Randbremszylinder mit denen von R4, Peugot oder anderen zeitgleich gebauten Fahrzeugen vergleichen. Hier haben wir dann auch den Grund gefunden, warum die Dinger so unsinnig gebaut wurden.
Eben weil Achsen eines Pkw verbaut wurden. Und auch mit dem Hinweis auf andere Hänger bin ich etwas weiter, der Auflaufzylinder wird ja wohl auch eine Revision benötigen. Also werde ich mal die Deichseln von Camptourist studieren. Meine ist eine simple 4-kant-Deichsel mit 6,5cm. Das ist ja wieder eher gängig.
Dank Euch schon mal.
Blackbeaver
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2017 23:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Cabrio, Ford Explorer, Volvo 960...
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 500, Trigano 4TS, Erka Marshalk
Wohnort: Schöntal

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von Blackbeaver »

Ach genau, den Erkaverkäufer habe ich angeschrieben, er hat leider nicht geantwortet. Wahrscheinlich, weil mein Klappi schöner ist. :udo:
Blackbeaver
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2017 23:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Cabrio, Ford Explorer, Volvo 960...
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 500, Trigano 4TS, Erka Marshalk
Wohnort: Schöntal

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von Blackbeaver »

Ach genau, jetzt am Laptophabe ich das Ebayangebot nochmal geöffnet, da war ein Foto des alten Fahrzeugscheines, das hab ich mir gleich gespeichert. Hilft beim Tüv sicher weiter.
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von 0901 »

Blackbeaver hat geschrieben:Ach genau, jetzt am Laptophabe ich das Ebayangebot nochmal geöffnet, da war ein Foto des alten Fahrzeugscheines, das hab ich mir gleich gespeichert. Hilft beim Tüv sicher weiter.
Der hat aber ne normale Auflaufbremse:

http://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Categories/Auflaufbremsenteile/%22f%C3%BCr%20Hersteller%20Typen%22/Gruemer_Auflaufbremsen/Gruemer_AK1308_Rohr

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Blackbeaver
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2017 23:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Cabrio, Ford Explorer, Volvo 960...
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 500, Trigano 4TS, Erka Marshalk
Wohnort: Schöntal

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von Blackbeaver »

Ja, das hatte ich auch bereits gefunden. Ist aber anders gebaut.
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von 0901 »

Blackbeaver hat geschrieben:Ja, das hatte ich auch bereits gefunden. Ist aber anders gebaut.
Wenn Deiner da ist, mach bitte mal Fotos. Das Thema ist sehr interessant. Ach und schau mal ob auf der Bremse irgendwelche Serien- oder Teilenummern sind.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Blackbeaver
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2017 23:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Cabrio, Ford Explorer, Volvo 960...
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 500, Trigano 4TS, Erka Marshalk
Wohnort: Schöntal

Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971

Beitrag von Blackbeaver »

Habe das Teil jetzt da, bin aber geschäftlich recht eingespannt und habe daher wenig Zeit für die Anhänger.
Konnte außer dem Hänger noch ein nahezu unbenutztes Vorzelt für den Oceane ergattern. Also eigentlich Basteleien genug. Der Deckel des Erka ist übrigens tatsächlich dicht, will ihn aber auf jeden Fall überarbeiten, für meinen Geschmack sind zuviele Löcher eingebohrt. Von sowas halte ich nicht viel. Lauter kleine Halter für Gepäcknetz oder sowas. Ein aufgesetzter Träger ist wohl die bessere Lösung. Sonst sieht es gut aus. Boden 6nd tragende Teile sind okay, fehlt nur noch die Bremsanlage.
Für Zeltstangen hat er eine Aussenklappe. Über die Masse hab ich mich aber doch gewundwert. Die Spurbreite des Ford Explorer hat der Gute geschlagen. Aber dafür ist er auch innen groß. Das Zelt ist recht gut erhalten. 2 oder 3 Stellen reparieren, dann kann es in die Reinigung.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“