TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von Susi13 »

Hallo zusammen!

Wir sind mit der Zulassung unseres Esterel CA34 leider immer noch nicht vorangekommen. Der TÜV-ler will jetzt noch das Baujahr der Achse wissen... warum auch immer, ich denke über sowas besser einfach nicht nach. Ich habe Alko bereits mehrfach angeschrieben, die eine Mitarbeiterin hat meine Anfrage zu den Kollegen nach Frankreich geschickt, weil es eine französische Alko-Achse ist. Seitdem ist Funkstille. Jetzt hoffe ich auf euch: Hat vielleicht jemand hier im Forum bei seinem Klappi oder Falti auch eine solche Achse und kann mir weiterhelfen? Ich habs leider nicht hinbekommen, ein Foto des Typenschildes hochzuladen. :confused:
Auf dem Schild steht folgendes drauf:

ALKO ftf
Typ BT9607 05011285
AR FQ59505 2 26
Charge: 750kg
> 25 km/h

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!
Liebe Grüße
Susi
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von Susi13 »

...hat sich eben erledigt! Es kam eine Email aus Frankreich mit der Angabe, dass die Achse Baujahr 1992 ist. Jetzt können wir hoffentlich endlich zur Abnahme! :lol
Wanderfalter

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von Wanderfalter »

Darf ich dich trotzdem fragen -rein aus Interesse- was der Tüv-Prüfer als Grund angegeben hat, diese Information zu benötigen ??
Ein Esterel ist doch nun wirklich nicht so außergewöhnlich und sollte doch bei den Herren in der Datenbank stehen ...
Oder habt ihr diesen Importiert und wurde in Frankreich anders gebaut ?

Edit: Okay den Grund der Vollabnahme habe ich über dein Profil, und die geschriebenen Beiträge heraus gefunden. Bleibt jedoch die Frage weshalb der Prüfer diese Information benötigt ?
Zuletzt geändert von Wanderfalter am 08.11.2017 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von Susi13 »

Hallo!
...den Esterel hatten wir aus NL importiert ohne Papiere, das hast du ja schon gelesen. Den Grund, warum wir das Baujahr der Achse brauchen, kann ich dir nicht sagen. Nach dem ganzen Gerenne und Angemotzt-Werden haben wir einfach auf Durchzug gestellt. Jeder TÜVler kocht sein eigenes Süppchen und will andere Sachen vor der Prüfung haben. Wir sind jetzt bei der Dekra in Thüringen zur Abnahme angemeldet, der hatte beim Vorgrspräch immerhin gesagt: "Kein Problem". Der will die Bremsberechnung, die wir bei Alko angefordert und bezahlt hatten, gar nicht haben. Aber eben das Baujahr der Achse :ichdoof: :ichdoof: :ichdoof:

Viele Grüße
Susi
Wanderfalter

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von Wanderfalter »

Auge, na das ist ja eine feine rennerei... Zum Glück hatte ich damals bei meinem Alpenkreuzer Super GT nicht solch eine bürokratische Spinnerei... denn den hatte ich ebenfalls aus Holland !
Dann wünsche ich euch viel Erfolg für die nun hoffentlich letzte anstehende Vorführung bei der Dekra.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von Mossi »

Der ist aber ein Original deutsches Produkt für den entsprechende KTA-Genehmigungen vorliegen.

Die für die Prüfingenieure auch einsehbar sind.

Außerdem gibt es dort keinen externen Achs-Hersteller wir sicher anderswo reichlich praktiziert wurde.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von stefantom »

Bj 92 wurden denn da noch esterel gebaut?? Kommt mir komisch vor oder hat der ne neue axe bekommen
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Wanderfalter

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von Wanderfalter »

Mossi hat geschrieben:Der ist aber ein Original deutsches Produkt für den entsprechende KTA-Genehmigungen vorliegen.

Die für die Prüfingenieure auch einsehbar sind.

Außerdem gibt es dort keinen externen Achs-Hersteller wir sicher anderswo reichlich praktiziert wurde.
Okay, das es daran liegen könnte hate ich nicht auf dem Schirm. Zumal ich davon ausgehen würde dass sämtliche Fahrzeuge die eine Zulassung haben, auch in besagter Datenbank mit Daten wie der Achse/dem Hersteller zu finden sind. Wird ja bei der Masse der auch ausländischen Fahrzeugmarken nicht anders sein...

Naja, am Ende ist entscheidend das der Esterel seine Zulassung bekommt, und wieder ein :camp1 mehr auf die Straße kann...
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von 0901 »

stefantom hat geschrieben:Bj 92 wurden denn da noch esterel gebaut?? Kommt mir komisch vor oder hat der ne neue axe bekommen
Doch bis nach 2000 wurden die gebaut.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Re: TÜV will Baujahr der Achse wissen - Hilfe!

Beitrag von Susi13 »

Hallo zusammen!

Der Vollständigkeit halber: Die an unserem Klappi verbaute Achse ist eine Alko ftf und wurde in Frankreich hergestellt. Achse und Esterel sind Baujahr 1992...

UND SEIT 1/2 STUNDE IM BESITZ EINER VOLLABNAHME-BESCHEINIGUNG DER DEKRA THÜRINGEN!!! :hurra: :hurra: :hurra:
Heut Nachmittag werden wir das Schätzchen anmelden und ihn dann ganz stolz ins Winterquartier schicken. Es waren keinerlei Mängel zu beanstanden. Die Rennerei hat sich gelohnt! :mrgreen:

Im Frühjahr wollen wir uns um eine vierte Schlafmöglichkeit kümmern und um ein passendes Vorzelt. Falls jemand von euch ein gebrauchtes Vorzelt für einen CA 34 zu verkaufen hat, bitte melden!

Viele Grüße
Susi
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“