Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Schnetsrot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2009 06:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Rio Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 Bj. 1978
Wohnort: 37619 Hehlen

Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Schnetsrot »

Dank der Firma Nico-Fahrzeugtechnik und eines Forummitgliedes (Skippy), die mir diese Firma empfahl, konnte ich mir nun eine Alko Auflaufeinrichtung anbauen, die mit meiner Achse und Bremse konform geht und das Bremsdatenblatt habe ich kostenlos dazu bekommen. Zulassung ist anfang April und wenn alles gut geht, gehts im Mai das erste Mal auf Tour.
Zuletzt geändert von Schnetsrot am 21.03.2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von ArminFalti »

Hi,

hattest Du vorher eine FTF-Auflaufbremse vom Typ SV 75 ?

Gruß arminFalti
Zuletzt geändert von ArminFalti am 17.03.2010 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Franzose »

Moin

mich würde auch mal interessieren, welche Bremse vorher verbaut war und welche du jetzt von Alko benutzt.
Grüße

Manfred (Franzose)
Christiaan

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Christiaan »

Es gibt auch schon mehrere Mitglieder die ein FTF Achse und Auflaufbremse von FTF oder LeRapido zugelassen bekommen haben.
Soll also kein wirklich Problem sein. Wenn der eine TÜV Stelle damit Probleme hat einfach ein ander TÜV Stelle probieren, die messen mit zwei Maßen.
Uubrigens darf das auch keine Probleme geben weild der schon in ein andere EU Land zugelassen würde, auch wenn es ein Land (NL) ist wo so ein Fahrzeug kein eigenes Kennzeichen hat, ein Typengutachtten gab es aber dafür in den Land von Herkünft. Laut EU Gesetzt soll der Wagen dann auch ohne Probleme ein Zulassung bekommen bei euch in D.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 17.03.2010 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von ArminFalti »

Hi Christiaan,

ich wollte von Schnetsrot wissen, ob er vorher eine FTF Auflaufbremse hatte und jetzt ohne Probleme auf eine Alko Auflaufbremse umgerüstet hat.

Hintergedanke ist, dass man den Auflaufdämpfer für meine FTF Typ SV 75 so gut wie nicht mehr bekommt und wenn wahrscheinlich für viel Geld. Daher wenn man eine komplette Alkoanlage aufschrauben (wchseln) könnte, wäre dies eine Alternative.

Gruß arminFalti
Christiaan

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Christiaan »

FTF würde von Alko übernommen, ich denke da bekommst du auch ein Dämpfer für die FTF Auflaufbremse.

Christiaan
Schnetsrot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2009 06:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Rio Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 Bj. 1978
Wohnort: 37619 Hehlen

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Schnetsrot »

Aufgrund des allgemeinen Interesses:
Welche Auflaufeinrichtung von TFT vorher verbaut war, könnt ihr meinen vorhergegangen Beiträgen entnehmen.
Nun wurde eine AL-KO AE 90 S/3 Ausf. B, incl. seitlichem Rückfahrsperrhebel verbaut.
Es waren keinerlei Modifikationen nötig.

Um auf den Beitrag von Christiaan zu antworten:
Wenn du hier bei 2 verschiedenen TÜV-Stellen in 2 Landkreisen vorstellig wirst, mit dem Ober-TÜV'ler vom Tüv-Nord in Hannover telefonierst und für jede Bewegung des Fahrzeuges im Strassenverkehr ein Überführungskennzeichen brauchst, um dir letzendlich sagen lassen zu müssen "no chance, no way" dann gehst du den Weg des geringsten Widerstandes und investierst noch mal 270 Euro und hast deine Ruhe.
Diskusionen bringen bei den Jungs nichts. Die wollen ein Datenblatt mit der Bremsberechnung oder ein EG Zeichen auf der Auflaufeinrichtung. Ansonsten gibts keine Absegnung. Basta. Wer bessere Erfahrungen gemacht hat, ist von meiner Seite zu beglückwünschen. Ich hatte diese Glück leider nicht. Aber nun wird alles gut.
Zuletzt geändert von Schnetsrot am 17.03.2010 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von ArminFalti »

schnetsrot hat geschrieben:Aufgrund des allgemeinen Interesses:
Welche Auflaufeinrichtung von TFT vorher verbaut war, könnt ihr meinen vorhergegangen Beiträgen entnehmen.
Nun wurde eine AL-KO AE 90 S/3 Ausf. B, incl. seitlichem Rückfahrsperrhebel verbaut.
Es waren keinerlei Modifikationen nötig.
Hi schnetsrot,

warum so angekrazt! :?
Auch wenn ich deinen ersten Bericht auf dieser Seite nochmal lese, seht hier nichts von einer FTT Bremse oder welcher Typ vorher eingebaut war!
Wenn Du jedoch damit ausdrücken wolltest, seht mal in meinen über 30 anderen Berichten nach :?:

Danke für diese tolle Auskunft :|

arminFalti
Schnetsrot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2009 06:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Rio Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 Bj. 1978
Wohnort: 37619 Hehlen

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Schnetsrot »

Nee, nicht angekratzt, wohl eher gedankenlos. Aber für alle Interessierten kopiere ich die Daten noch mal ein:
Auflaufanlage:
Le Rapide
Type: 20231C
PTR G A 850
Poids vertical (max) 100
N d homologation 74036
N de Serie 1 C 22547

Achse:
FTF France
Force 700kg
05-78
No 8087081
Typ BT 7168
E 1041

Bremstrommel (Ankerplatte)
FTF France
Type FS 16036
Homolog: France 76118

Aufbaudaten:
Esterel Caravans
No Serie: C3487802 (auch Fahrgestellnummer)
Type C 34
PTAC 700

Vielleicht können die Daten ja einem weiteren Probleminhaber weiterhelfen.
Christiaan

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Christiaan »

Ich hab hier auf mein Rechner ein Kopie von ein TüV Gutachtten von ein Esterel mit ein FTF Auflaufbremse, wenn du den sehen möchttest einfach mal ein PN an mich richten mit deine e-mail Adresse. Es geht also doch und jetzt kann ich es dir sogar beweisen. :mrgreen:

Christiaan
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von ArminFalti »

Also geht doch,

so sollte es doch hier im Forum sein, man hilft sich. :winkend:

arminFalti
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Per »

schnetsrot hat geschrieben:Le Rapide
Type: 20231C
N d homologation 74036
Die habe ich auch drin.
Christiaan hat geschrieben:Ich hab hier auf mein Rechner ein Kopie von ein TüV Gutachtten von ein Esterel mit ein FTF Auflaufbremse
Und ich einen Brief im Original mit dieser Bremse eingetragen.

Das Thema mit genau dieser Auflaufbremse war schonmal aktuell.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Piggy130
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2022 14:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hummer H3 2007, Mercedes V-Classe 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel RAC31S (F) 1984, Wilk 1975

Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt

Beitrag von Piggy130 »

Hallo
ich habe genau das gleich Problem. Hätte evtl. jemand die Bremskraftberechnung für mich von einem esterel C31? C34 ginge auch.
Vielen dank im Voraus.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“