Noch eine Frage zum Überwintern

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Noch eine Frage zum Überwintern

Beitrag von Bellabambina »

Hallo und guten Abend,

nächste Woche wird die Garage aufgeräumt und der Hänger reingestellt. Auf was muss ich achten? Insbesondere denke ich an die Reifen. Die sollen ja auch im nächsten Jahr noch rund läuft fen. :roll:

LG Bella
MyDraal
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2014 11:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Noch eine Frage zum Überwintern

Beitrag von MyDraal »

Hallo Bella,
wegen der Reifen würde ich Dir empfehlen ihn auf Böcke zu stellen. Ich habe bei meinem unter der Achse zwei Unterstellböcke aus dem KFZ Bereich stehen.
Erst die eine Seite mit dem Wagenheber hochheben-> Boch drunter. Dann die andere Seite. Um das Deichselrad zu schonen und aus Sicherheitsgründen habe ich unter der Deichsel noch einen Bock. Damit haben die Räder keinen Kontakt mehr zum Boden und keine Verformungen durch Druck.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Re: Noch eine Frage zum Überwintern

Beitrag von Bellabambina »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Antwort. Sie klingt sehr vernünftig. Allerdi BGS habe ich weder Wagenheber noch Böcke noch jemals einen Wagenheber benutzt. :oops: Gibt es vielleicht noch etwas ne andere, auch für mich praktikable Lösung.

LG Bella
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Noch eine Frage zum Überwintern

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Ich habe seit gut 25 Jahren Anhänger herum stehen - sei es nun Wirtschaft oder der CT - bewegt werden die Teile mitunter über einige Monate nicht.

Und ich habe einen Zweitwagen für Sonntagsfahrten, der steht den Winter über in einer Garage.

Ich habe noch nie irgendwelche Maßnahmen ergriffen, sei es nun Aufbocken oder Luftdruck erhöhen über das geforderte Maximum. Platt gestandene Reifen? Nie.

Allerdings achte ich auch sehr darauf, dass kein Sonnenlicht direkt an die Räder kommt, UV - Strahlung ist ganz schlecht für das nicht bewegte Rad.

Darauf würde ich eher achten.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
MyDraal
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2014 11:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Noch eine Frage zum Überwintern

Beitrag von MyDraal »

Hi,
ich hatte schon Standplatten am WW. Auch wenn man(n) die nicht wirklich sieht ist der Reifen an dieser Stelle stärker belastet und kann schneller kaputt gehen. (So mein Reifenhändler) Deswegen werden die Dinger ja auch am besten hängend gelagert.. ;-)

@ Bella Selbst ist die Frau ;-) Das ist wirklich nicht wirklich schwer. Ein hydraulischer Wagenheber zum pumpen kostet so ca.20€ ein Bock bei A.. so ca.15€ Also nicht wirklich teuer.
Es gibt aus dem Wohnwagenbedarf noch so eine Art halbrunden Unterlegkeil, damit die Reifenbelastung gleichmäßig ist
https://www.fritz-berger.de/product/Whe ... tufenkeile Diese hier zum Beispiel.
Aber ohne Belastung in der Luft hängend ist etwas besser...
LG
Sebastian
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Noch eine Frage zum Überwintern

Beitrag von SUBARU »

Salut
Ich stelle meine Anhänger normal in die Garage . Vorher Pumpe ich die Reifen aufs Maximum auf, diesen Druck siehst du auf der Reifenflanke. Als Zweites werden die Stützen runtergelassen auf den Boden aber ja nicht den Wagen anheben damit nur abstützen. Die Räder sollen nur ganz leicht entlastet werden das heisst das Gewicht des Anhänger soll zusammen mit den Rädern und allen Stützen gleichmässig das komplette Gesammtgewicht tragen . Wenn die Achse vollends ausgehoben ist leidet die Aufhängung und die Federung und auch die Stützen leiden. Dazu kommt noch das sich der Hänger verziehen kann und beim nächsten mal irgendetwas verklemmt und nicht mehr passt.
So hab ich das von meinen Opa gelernt

Die Anhänger die ich immer benutze werden auch normal einfach weggestellt und wieder hervorgeholt alles kontrolliert und ab auf die Strasse
Beim Zweit Auto habe ich einen zweiten Altreifensatz den ich im nächsten Winter runterschrauben werde. Die Neuen Sommerfinken werden dann sauber gestapelt in der Garage.


Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 23.09.2016 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Noch eine Frage zum Überwintern

Beitrag von Elektron »

Hallo zusammen,

Ich unternehme keine besonderen Aktionen beim Einlagern der Anhänger...
( weder beim Nutzanhänger noch beim Falter)
Stehen aber beide dunkel und trocken in der Garage...

Wenn Ihr die Räder entlasten wollte, darauf achten, das (wie beschrieben) die Räder nicht an der Aufhängung "hängen"
Also aufbocken, Achse auf Böcke oder Ähnliches und die Last wieder auf die Achse...
Alternativ wie Subaru schrieb die Räder per Stützen etwas entlasten.

Bedingt durch die 100er Zulassung müssen die Reifen eher zu früh also zu spät getauscht werden.
Die Räder am Zugfahrzeug waren über 10 Jahre alt, als wir sie getauscht haben...

Wer schon einmal gesehen hat wie die Reifen im "Reifenhotel" der Reifendealer stehen, der macht sich um die Lagerung zuhause auch keine Sorgen mehr... :-(
Habe das jetzt viele Jahre gemacht (de Firmenwagen), die Pumpen die noch eher hoch auf und stellen die Rädee in der Regel in Regale und dann so wie die sind wieder drauf, maximal noch vorher wuchten
Dem Normalkunden wird immer erzählt auf jeden Fall legen, nie stellen...

Also nicht zuviel Stress...

Zum Aufbocken reicht bei mir der normale "Wagenheber" aus der Serienausrüstung des Zufahrzeugs (SUV)...
...schon gemacht um den Hänger auf dem CP in die Wage zu stellen...
...dabei auch die Räder etwas unterbaut.

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“