Wo trocknet ihr eure Falter?

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Kidsbus
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2009 23:26
Zugfahrzeug: VW T4
Camper/Falter/Zelt: Conway Contiki de Luxe
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Kidsbus »

Hallo miteinander,

so nun konnt ich gestern meinen Falter abholen und in den nächsten Tagen will ich mich auch an einem Probeaufbau versuchen.
Meine Angst ist nun, dass es ausgerechnet dann regnet und ich zusehen muß wie und wo ich das gute Stück trocknen lass.
Garage etc ist nicht vorhanden.

Wo oder wie trocknet ihr eure Falter, wenn ihr keine Garage habt? Was nimmt mir der Falter übel und was hält er aus?
LG Anja
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von MeatLoafDC »

In der Sonne. :mrgreen:

Nee, im Ernst: Erstmal vorausschauend handeln, wenn der Wetterbericht schon Regen ankündigt würde ich gar nicht erst 'nen Probeaufbau machen. Falls der Wetterbericht mal wieder nicht Recht hatte den Falter möglichst nicht nass zusammenfalten. Es ist kein Problem den Falter mehrere Wochen aufgebaut stehen zu lassen (vorausgesetzt er ist ordentlich abgespannt). Den Falter nass zu falten ist nie gut, falls es sich nicht vermeiden lässt würde ich ihn nach spätestens 24 Stunden wieder entfalten um bleibende Schäden zu vermeiden.

Gruß David
Benutzeravatar
Kidsbus
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2009 23:26
Zugfahrzeug: VW T4
Camper/Falter/Zelt: Conway Contiki de Luxe
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Kidsbus »

MeatLoafDC hat geschrieben:In der Sonne. :mrgreen:

Nee, im Ernst: Erstmal vorausschauend handeln, wenn der Wetterbericht schon Regen ankündigt würde ich gar nicht erst 'nen Probeaufbau machen. Falls der Wetterbericht mal wieder nicht Recht hatte den Falter möglichst nicht nass zusammenfalten. Es ist kein Problem den Falter mehrere Wochen aufgebaut stehen zu lassen (vorausgesetzt er ist ordentlich abgespannt). Den Falter nass zu falten ist nie gut, falls es sich nicht vermeiden lässt würde ich ihn nach spätestens 24 Stunden wieder entfalten um bleibende Schäden zu vermeiden.

Gruß David
Das Aufbauen ist in Berlin schon nicht so einfach, aber das Stehenlassen mitten in Berlin??? Das wird noch schwerer. :mrgreen:
LG Anja
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von stefantom »

andere möhglochkeit wenn gegeben in einem parkhaus üder änlichen probe aufbauhen da ist es trocken
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Witoldow »

Schon mal überlegt ne Garage anzumieten??.......Auf dauer ist das gesünder für den falter....

Meiner steht aufgeklappt in der garage....
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von awh2cv »

Das hatte ich pers. noch nicht weil ich keien Falter habe
Aber Reinhard hat mal ne nette Geschichte erzählt
Ich hoffe er hat keine Urheber Rechte drauf ( :wink: Reinhard)
Bei Lidel(oder so) unters Vordach gefahren
Natürlich ausserhalb der Geschäftszeiten
Kiste aufgefaltet und nen Gasheizer reingestellt
Löcher zu und Heizen bis er trocken ist
soll ziemlich schnell gehen
zufalten und Wech

mit beratenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Niels$ »

witoldow hat geschrieben:Schon mal überlegt ne Garage anzumieten??.......Auf dauer ist das gesünder für den falter....

Meiner steht aufgeklappt in der garage....
Da braucht man aber schon eine große Garage - bei mir würde das nicht passen. Wir haben uns vor über 10 Jahren mal einen CT6 angeschaut - in der Tiefgarage, weil es draußen geregnet hat - ein Aufbau war zwar in der Fläche möglich, aber zur Entfaltung fehlte einfach lichte Höhe. Tiefgarage ist halt ein doppeldeutiger Begriff :wink:
Zum Probeaufbau kann man natürlich auf das Wetter achten, bei 2 Wochen Urlaub kaum jedoch auf das Wetter zum Urlaubsende.
Auch unser Vorgehen ist vielleicht nicht so Großstadttauglich: Wenn der Falter nass gefaltet wurde, warten wir auf besseres Wetter. 2 Tage geht das schon mal. Und wenn das Wetter dann immer noch nicht besser ist - trotzdem aufklappen und gut durchspülen :D Dann kann man mal wieder 2 Tage warten. Das mussten wir aber erst einmal anwenden, bislang gab es immer in den nächsten 2 Tagen brauchbares Wetter. Dank der frischen Winde, die bei uns an der Küste wehen, geht das Trocknen auch immer recht schnell.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

das Problem könnte ich auch bekommen. Wenn man dann "nass" aus dem Urlaub zurück kommt, dann heisst es schnell einen geeigneten Tag mit Sonne und Wind zu haben. Im Extremfall dann wohl so, wie Niels es beschreibt, auch mal nass auffalten, lüften und frisches Wasser rankommen lassen. Letztlich muss er dann aber irgendwann mal getrocknet werden.
Als Trockenplatz eignet sich sicherlich ein unbenutzer Kirmesplatz, am WE ein Parkplatz von einem Warenhaus (falls nicht nach Geschäftsschluss geschlossen) oder bei mir ist der Uni-Parkplatz direkt gegenüber. Zumindest Sonntags ist der frei.
Für das Vorzelt gibt es sicherlich einfachere Lösungen zum Trocknen, Garten, Keller oder so. Bei unserem Vorzelt mit den heraustrennbaren Seiten- und Frontteilen geht das sogar recht einfach.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von stefantom »

Also wir ham ne fertig garage angemitet der falter past hinein kann zwar nicht gans aufklappen aber zur not könnte ich ihn trocknen darin
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Niels$ »

Ich kann im Ernstfall noch bei dem Bauern, wo unser Falti steht trocknen, versuche das aber erfolgreich zu vermeiden, da das Zelt da dreckig wird. Ist aber auch nicht so der Tipp für Berlin, die Scheunen sind da auch eher dünn gesät.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich trockne, wenn nötig (noch nie vorgekommen), auf meinem Parkplatz. Und falls es mal ne "Regenzeit" geben sollte, fahre ich ihn in meine Halle,wo er auch überwintert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von SveMa »

Noch vermeide ich den Falter feucht zusammen zu klappen, das heisst ich hoffe immer auf viel Sonne am Abreisetag :sun1:

Ab August habe ich dann eine Garage, wo ich dann zur Not, falls es mit der :sun3: dann nicht klappen sollte, immer noch Behelfsmässig den falter trocknen kann !
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Kidsbus
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2009 23:26
Zugfahrzeug: VW T4
Camper/Falter/Zelt: Conway Contiki de Luxe
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Kidsbus »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja in Berlin irgendwo was aufzubauen und stehenlassen ist nicht ganz so einfach. Da gibt es leider oft Probleme mit den Ordnungshütern in blau und grün. :mrgreen:

Die Variante mit Lidl-Vordach und Gasheizer und das Parkhaus, wobei ich da nicht vergessen darf vorher den Dachsarg abzubauen, sonst komm ich da nicht rein, sind für mich im Moment die Favoriten.

Lidl-Vordach muß ich nur mal sehen, welcher bei uns sowas hat. Bei uns sind immer nur die Einkaufkörbe überdacht. Werde auf jedenfall mal drauf achten.
Parkhäuser, muß ich nur auf die Höhe achten, mit Aufbau komm ich da nicht rein :roll:.

So nachdem heute morgen alles noch nass war, kommt nun die Sonne raus. Hoffentlich bleibt es so, dann können wir nachher mit den Kids den Probeaufbau wagen. Die sind ja auch schon ganz aufgeregt. :lol:
LG Anja
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Kidbus,
das ist auch eine Metode einen Falter zu trocknen:
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=3&sk=t&sd=d&st=0&start=24
Ansonsten, wie schon beschrieben irgendwo unter Dach aufbauen, Heizgerät rein und trockenheizen.
Je nach Nässezustand ist es in 1-2 Std.trocken.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Wo trocknet ihr eure Falter?

Beitrag von guido66de »

Hallo,

wir haben uns ein Möbelhaus gesucht bei dem die Warenausgabe überdacht ist (Parkhaus oder ähnliches geht auch). Falter auffalten, Gasofen rein und immer wieder lüften. Mit dieser Methode kommen wir jetzt seit 5 Jahren klar und der Falter ist top in Ordnung - unsere Saison beginnt an Ostern und geht bis in den Oktober.

Gruß Guido
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“