Luftentfeuchter, Einkaufstip und Beschreibung

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Luftentfeuchter, Einkaufstip und Beschreibung

Beitrag von CT7 Fan »

Hi liebe Forumfreunde,
pünktlich zum Saisonende gibt es bei ALDI Nord ein nützliches Utensil zu kaufen.
Mit dem Raumentfeuchter haben die wieder ein tolles Teil für alle Falter im Angebot. Wenn Ihr davon 2 Stück im Falter unterbringt, erlebt Ihr im Frühjahr wenigstens keine bösen Überraschungen mit Stockflecken.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 16.09.2009 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Kampfhamster »

Hi Udo !!!

Super Genial danke für den Tipp !!!
Wird natüüüürlich gekauft :)

mfl Olli
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Starfalter »

Hi Udo,
findest Du die Idee die Feuchtigkeit aus der Umgebung in den Falter zuholen gut? Bisher ging es auch ohne Raumentfeuchter gut.Bitte die Idee nochmals überdenken.
Grüße aus GE.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von CT7 Fan »

Starfalter hat geschrieben:Hi Udo,
findest Du die Idee die Feuchtigkeit aus der Umgebung in den Falter zuholen gut? Bisher ging es auch ohne Raumentfeuchter gut.Bitte die Idee nochmals überdenken.
Grüße aus GE.
hi Starfalter,
wenn der Falter mit der Plane bzw. mit dem Deckel verschlossen ist, werd ich es sicher nicht schaffen, dass die Luftfeuchtigkeit aus der Umgebungsluft vom Raumentfeuchter, der sich ja im Falter befinden soll, aufgesaugt wird.
Es gibt hier schon ne Menge, die mit diesen Teilen gute Erfahrungen gemacht haben. Jeder sollte natürlich für sich selber entscheiden, ob er so einen Raumentfeuchter benötigt, oder nicht.
Ich meine, für die Laternenparker ist dieser Entfeuchter eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn man seinen Falter trocken eingepackt wähnt.
Udo
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von SveMa »

Klasse Tip von Dir Udo ! Danke Dir dafür ! :klapp:


:rain1: Grüße

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Mister_Wichtig
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2008 18:38
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1,6l 2003
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Mister_Wichtig »

Aber bitte im Frühling (vor der ersten Fahrt) dran denken, das Teil wieder aus dem Hänger zu nehmen!! Sonst gibts eine böse Überraschung! Ich spreche da aus Erfahrung :oops:
wettries

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von wettries »

mister_wichtig hat geschrieben:Aber bitte im Frühling (vor der ersten Fahrt) dran denken, das Teil wieder aus dem Hänger zu nehmen!! Sonst gibts eine böse Überraschung! Ich spreche da aus Erfahrung :oops:

Welche Erfahrung? Klär uns mal auf
mfg
Benutzeravatar
Mister_Wichtig
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2008 18:38
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1,6l 2003
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Mister_Wichtig »

Nun ja, ich häng dieses Jahr im Frühling meinen Hänger ans Auto, um zum TÜV zu fahren, und vergaß, dass ich ja den Luftentfeuchter drin hatte. Der ist natürlich umgefallen und hat das ganze mühsam gesammelte Wasser im Hänger verteilt :evil:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Campingfamilie »

Die Alternative ist diser Entfeuchter
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/EntfeuchterMultiDry82620/detail.jsf
, der auch nicht umkippen kann und im Backofen regeneriert wird.
rechnet sich bei Mehrfacheinsatz (habe ich auch).
...ist ein bißchen teurerals der von ALDI
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Gedanken zu preiswerteren Varianten.

Man kaufe sich bei Aldi-Nord für 5,99 € den Nachfüllpack für den Luftentfeuchter. Dann hat man insgesamt 3,2 kg des hygroskopischen Granulats.

Für die Interessierten, es handelt sich um Silicagel (auch Kieselgel oder Kieselsäuregel), was ich in meiner Lehre zum Fernmeldehandwerker als Trockenmittel welches in Kabelmuffen gelegt wird, unter dem Namen Blaugel kennen gelernt habe. Bei Blaugel ist Cobalt(II)-chlorid (CoCl2) als Feuchtigkeitsindikator beigegeben, damit ist es in trockenem Zustand blau und verfärbt sich mit steigender Wasseraufnahme bis zu einem blassen rosa.
Das gleiche oder zumindest ein ähnliches Material gibt es auch als Katzenstreu.

Wenn wir nun z.B. drei textile Einkaufsbeutel nehmen, diese mit dem Silicagel füllen und zubinden, dann haben wir auf preiswerte Weise drei von den Trocknern, die Thomas für je 15 € gekauft hat.
Alternativ kann man auch im Zoofachgeschäft eine kleine Katzentoilette kaufen und das Silicagel dort einfüllen. So kann es dann in den Klapper oder Falter gestellt werden.

Die Regeneration kann auf der Heizung oder im Backofen durchgeführt werden. Die Einkaufsbeutel können direkt getrocknet werden, 4-5 Stunden im Backofen (ca. 175 °C) oder zwei Tage auf der Heizung. Wer die Katzentoilettenvariante bevorzugt, sollte zum Trocknen umfüllen.

Mit einem freundlichen "Ich hab da mal was vorbereitet ..." (frei nach Jean Pütz)
Norbert
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Falter Freund »

mister_wichtig hat geschrieben:Nun ja, ich häng dieses Jahr im Frühling meinen Hänger ans Auto, um zum TÜV zu fahren, und vergaß, dass ich ja den Luftentfeuchter drin hatte. Der ist natürlich umgefallen und hat das ganze mühsam gesammelte Wasser im Hänger verteilt :evil:

So ist es mir auch passiert. Außerdem ist es kein reines Wasser sondern komisches, klebriges "Brackwasser" und wenn es umkippt, dann läuft es auch gleich in Ritzen und Kanten und da ist es natürlich verdammt schwer wieder herauszubekommen.
Vom Umkippen mal abgesehen, es reicht schon wenn so viel "Brackwasser" im Auffangbehälter ist, dass es beim Ankuppeln, Bremsen u.s.w. aus dem Behälter rausschwabbt.

Also, bevor man ankuppelt, bzw. den Falter/Klapper bewegt, den Entfeuchter ausleeren.

Mit schönen Grüßen
Zuletzt geändert von Falter Freund am 03.04.2019 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Starfalter »

Hallo@all,
ich glaube immer noch das ein Luftentfeuchter fürs Klimma im Falter nichts bringt.Die Plane liegt niemals Dicht am Falter an und es giebt einen Luftaustausch.Macht Euch mal Gedanken.
Gruß aus GE.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von awh2cv »

OK Starfalter

Betrachten wir die Sache mal Physikalisch->
Starfalter hat geschrieben:Die Plane liegt niemals Dicht am Falter an und es giebt einen Luftaustausch
Stimmt und das ist auch wichtig, diese Luft entfeuchtet deinen Falter nämlich auch.

Wann entsteht denn Kondenswasser überhaupt?
Dann wenn die Luft die in ihr enthaltene Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. (inkontinenz)
Das passiert wenn die Luft sich abkühlt. Warme Luft kann viel mehr Wasser aufnehmen als kalte.
Wieviel Wasser die Luft enthalten kann ist also abhängig von der Temperatur.
Deshalb gibt es den Begriff der relativen Luftfeuchtigkeit, der besagt wieviel % der möglichen Wassermenge
in der Luft enthalten ist. ab ca. 80 % rel. Luftf. kann es zur Kondensation kommen (tropfenbildung)
Diese Luftentfeuchter können Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen ->
Je höher die rel.Luftf. des do mehr können sie aufnehmen.

Soviel zur Theorie - nun in die Praxis.
Was passiert ohne Luftentfeuchter ->
Tagsüber wenn die Luft warm ist passiert nichts die Luft kann ihre Feuchtigkeit noch halten (ausnahme Nebel)
Nachts nun wenn die Luft sich abkühlt wird sie inkontinent und es entsteht Wasser (Morgentau)
Das gleiche passiert auch im Falter, nicht ganz so stark, weil er nicht so stark abkühlt aber vom Prinzip her passiert das gleiche.
Diese kalte Luft wird nun von der Sonne wieder aufgeheizt und hat nun eine sehr geringe rel. Luftf.
und kann wieder die Feuchtigkeit die verdunstet aufnehmen -> der Tau verschwindet.
Das macht nun auch die Luft die unter eurer Plane hindurchzieht, deshalb ist Lüftung wichtig.
Solange es warm ist oder die Sonne scheint passiert eurem Falter also nichts,
blöd ist allerdings nachts kalt und tags über Nebel, die feuchtigkeit kann nicht weg.
Das kann auch in einer kalten unbelüfteten Garage passieren.
Was macht nun der Luftentfeuchter ->
Tags über nichts ,oder fast nichts, solange die rel.Luftf. gering ist. (Bei Nebel ist er schwer am Wasser binden.)
Nachts über , wenn die rel. Luftfeuchtigkeit steigt, nimmt er Luftfeuchtigkeit auf und senkt damit die rel.Luftf.
und verhindert zum teil eine Kondensation.
Bei guter Lüftung trocknet die warme Luft die Kiste wieder wie bereits oben beschrieben.

Nun wird manchmal behauptet die getrocknete Luft würde die Feuchtigkeit aus der Umgebung anziehen.
Das stimmt zwar und hat mit der Diffusion zu tun (das bestreben der Stoffe einen Ausgleich zu schaffen)
Das ist aber ein sehr langsamer Prozess,
Beispiel:
Wenn man einen Löffel Zucker in den Kaffee schüttet und nicht umrührt, ist nach ca 100 Jahren der Zucker
gleichmäßig verteilt. Das heist die Lüftung unter der Plane ist auf jeden Fall schneller als die Diffusion.
mister_wichtig hat geschrieben:Nun ja, ich häng dieses Jahr im Frühling meinen Hänger ans Auto, um zum TÜV zu fahren, und vergaß, dass ich ja den Luftentfeuchter drin hatte. Der ist natürlich umgefallen und hat das ganze mühsam gesammelte Wasser im Hänger verteilt
Ein guter Luftentfeuchter sollte das Wasser an seine Kristalle binden und nicht in den Auffangbehälter abgeben.
Wenn im Auffangbehälter Wasser ist ist es Zeit den auszuleeren und die Kristalle zu regenerieren.
Denn die sind dann voll und arbeiten dann auch nicht mehr gescheit. Ist bei mir genauso "Hick" :wink:
Also entweder mehr Kristalle in den Falter oder öfters ausleeren und regenerieren.

Ich hoffe dies hat zur aufklärung in Sachen Luftentfeuchter beigetragen.
Vieleicht kann ein Mod ein Thema Luftentfeuchter aufmachen und diese Beiträge
dort dann einstellen, wär schade wenn das alles später einfach hier gelöscht wird.
Ich hab mir solche mühe gegeben. :hot:

mit entfeuchteten Grüßen
armin
Offtopic:
MOD ct7Fan- habe das Thema verschoben, damits erhalten bleibt.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 16.09.2009 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Bogenschuetze »

Das was ALDI verkauft ist kein Silicagel, sondern die Lufttrockner von Aldi enthalten Calciumchlorid, ebenso die vom Bauhaus. Das Caliiumchlorid ist spottbillig ebenfalls hygroskopisch löst sich aber beim Wasserabsorbieren in dem Wasser auf. Deshalb braucht es beim ALDI-Luftentfeuchter unbedingt den Auffangbehälter für die Caliumchloridlösung die beim entfeuchten der Luft entsteht. Die Salzlauge muss man wegschütten und deshalb immer Nachfüllpacks kaufen.
Der Luftentfeuchtersack den Berger verkauft funktioniert mit einem Silicagelgranulat welches sich nicht auflöst und das Wasser speichert, bis man es durch Erwärmung im Backofen wieder aus dem Granulat herausverdunstet.

Ich halte die Lösung von Berger für die bessere und die mittelfristig sogar viel kostengünstigere Lösung.

Silicagelgranulat ist übrigens in vielen Verpackungen von Unterhaltungselektronik in Form von kleinen Zellstoffsäckchen zu finden. Ich sammel diese kleinen Luftentfeuchter seit Jahren.

Viele Grüße,

Jürgen
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von awh2cv »

Jou wergli Jürgen

wenn das wirklich Calciumchlorid ist würd ich auch von abraten

Hier hab ich eine sehr informative Seite im Netz über Silicagel gefunden
Die verkaufen das Zeugs auch

Danke Jürgen für die info
und einen Gruß nach mittelfranken
mit zwei harden d (ich bin dort eingeschult worden)

mit informativen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“