Nagerschutz beim Überwintern !

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Leute,

mein Falter überwintert immer in einer Nagerverseuchten Scheune :twisted: . Dort steht er auch zwischen den einzelnen Fahrten. Im ersten Winter hatte ich den Falter noch komplett ausgeräumt um jeder Beschädigung durch die Viecher aus dem Wege zu gehen.
Dies war mir aber für dieses Mal einfach zuviel Arbeit und für die Zwischenzeiten verbot es sich irgendwie von selbst. Nachdem ich mich zu diesem Thema durch das Forum gelesen habe und keine wirklich überzeugende Lösung gefunden hatte, schlich ich mal wieder durch die Baumärkte auf Inspiration hoffend. :idea:
Zielsetzung war zunächst zu verhindern das die Nager unter die Plane kriechen können . Die Frischhaltefolienidee die Rainer Nobialek mal geäußert hatte fand ich ungeeignet. Dennoch brachte es mich auf die Idee einfach einen Holzrahmen genau passend komplett um den Hauptwagen zu legen. Dies sollte das “unter die Plane klettern “ verhindern können.
Leider leben aber in der Scheune wahrscheinlich noch etwas größere Nager und so wollte ich denen auch den “beißenden” Zutritt über die Plane komplett verweigern. Zu diesem Zweck wurden an allen 4 Ecken noch Holzstücke senkrecht nach oben aufgeschraubt und über die ganze Konstruktion möglichst engmaschiger Draht gespannt.
Um die Konstruktion aufbauen zu können ist der Holzrahmen hinten links und vorne rechts starr im 90° Winkel verschraubt. Vorne links ist die Verbindung beweglich über ein Scharnier verbunden und hinten rechts ist die eigentliche Schließvorrichtung. Durch den Drahtüberbau kann die Konstruktion aber nur geringfügig geöffnet werden . Es reicht aber um den Rahmen soweit aufzuweiten um den ihn von oben über den Wagen zu heben bis er unterhalb der Wagenoberkante liegt .Dann schwenkt man hinten rechts die Bretter zusammen und klemmt ihn dadurch fest .
Verwendet man gerade Holzlatten ist der Nagerzutritt vollständig ausgeschlossen. :wink:
Die erforderliche Maschengröße habe ich im Versuch ermittelt. Mein Jack-Russel-Terrier bringt ja andauernd lebende Mäuse an um dann damit stundenlang im Garten zu spielen und einmal hab ich ihm eine recht kleine abgeluchst und mit einer Maschendrahtprobe eingesperrt. Da sie nicht türmen konnte wird sie ja auch nicht einbrechen können. Als Belohnung für die Mithilfe durfte die Maus dann weiterleben. :lol:

Aufbauzeit mit Fahrradträger 5 min. sonst maximal 2 min. Die Kosten für das Teil beliefen sich auf ungefähr 50 Euro.
2985
2984
2986

Gruß

Oliver
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Per »

Nette Idee!
Zerkratzt du dir nix? Bleibt das Holz in Form und damit anliegend? Hast du im Boden noch Öffnungen?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Per,

Der Wagen ist untenrum vollständig dicht. Die Konstruktion wiegt sehr wenig und liegt großflächig auf der Plane auf. Die Aufliegeflächen habe ich, da es unbehandelte Dachlatten sind, mit Schmirgel nochmal nachgeschliffen.

Die Scheune ist ca 6km von meinem Wohnort entfernt und der Transport dorthin erfolgte montiert auf dem Falter . Wie auf dem Bild zu sehen ist die eine Ecke geringfügig nach unten gerutscht. Trotzdem keine Beschädigung an der Plane. Wenn man also nicht damit fährt und nicht versucht die Konstruktion draufzuschieben kann nichts passieren. Bei der Montage legt man ja Stirnseite und rechte Seite schon komplett gerade an und schließt dann die Konstruktion indem man die anderen Seiten gerade anschwenkt. Dabei rutscht nichts über die Plane und kann somit auch keine Beschädigungen hinterlassen. Es wird ja nur ein flächiger Anpressdruck erzeugt.
Sollte sich das Holz mal verziehen werde ich ein zwei Tüdelschnüre quer um den Falter und Gepäckträger ziehen und damit die Längsseiten wieder anlegen.Alternativ könnte man ein Seil um den Rahmen herum spannen und an den Längsseiten durch Unterlegstücke den Anpressdruck erhöhen. Bislang ist aber alles in Form. Für vier hundertprozentig gerade Dachlatten mußte ich aber auch 3 verschieden Baumärkte anfahren.
Für Outdoor - Überwinterer könnte man dann noch über den Draht eine Plane legen.
Einziger Nachteil ist das man mindestens 2 (besser3) Leute für die Montage braucht ansonsten könnten durch Rutschbewegungen dann evtl. doch Kratzer auf der Plane entstehen. Weil leicht kann da aber auch schon ein Kind bei mithelfen.

Oliver
Zuletzt geändert von Heide-Bär am 07.10.2009 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Oliver,

ist ja eine interessante Konstruktion. Ich denke auch mal, dass sie durchaus wirksam ist. Die akribische Vorarbeit, mit dem Test am lebenden Objekt, hat mich besonders beeindruckt.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob der Aufwand wirklich notwendig ist. Mäuse werden nicht ohne Not die sportliche Herausforderung annehmen, unter die Plane zu kommen. Immerhin müssen sie irgendwie bis zum Planenrand vordringen, um dort dann drunter zu krabbeln. Solange du sie nicht dazu verleitest, indem du interessante Dinge, wie verführerisch duftende Lebensmittel, im Falter belässt, halte ich die Gefahr für recht gering.
Durch den Holzrahmen und den Maschendraht um die Plane bekommen sie sogar Halt im oberen Bereich des Falters. Wenn das mal nicht schief geht, wenn sie den ganzen Winter Zeit haben sich mit dem Objekt zu beschäftigen. Da wird selbst Maschendraht irgendwann man schwach, wenn die kleinen Viecher sich länger damit beschäftigen können.

Ich habe eine zweite, etwas längere, Plane, die im Winter zusätzlich über den Falter kommt. Der Planenrand wird mit einem umlaufenden Spanngurt fest an den Korpus des Wagen gedrückt, um die Nager davon abzuhalten zu leicht ins Innere zu kommen. Ich denke mal, dass das durchaus reichen sollte.
Zugleich sollte der Falter damit auch luftdicht abgeschlossen sein, so dass das Trocknungsmittel (5 kg Silicagel) ungestört seine Wirkung entfalten kann.

Übrigens hat der Deichselkasten ein schönes Einstiegsloch für die Plagegeister. Sicherheitshalber sollte der dann vor dem Einmotten leer geräumt werden, damit dort nichts Schaden nehmen kann. Gasschläuche und dererlei Dinge könnten dort evtl. den schafen Zähnen zum Opfer fallen.

Gruß
Norbert
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von skc56751 »

Uff, das hat mich fast umgehauen mit der Konstruktion. Mein Grundstück ist ein ehemaliger Bauernhof, umringt von Feldern. Da stehen außen (heute heißt es ja Outdoor) jeden Winter Faltanhänger. Mit einer zusätzlichen Plane drüber, die aber eigentlich nur das Putzen im Frühjahr verhindern soll. Letzten Winter waren es (leider) 40 Falter wie Vendome und Chambord. Ich hatte nicht einen"in Zahlen 0" Nager da drin. Auch wenn Wagen in der Scheune gestanden haben, gab es nie Probleme. Nur in meinem Keller unter der Wohnung hatte ich 7 Siebenschläfer. Die habe ich wegen Naturschutz gefüttert und lasse sie nicht wieder rein. Vor ca 8 Jahren hatte ich mal eine ganze Siebenschläferfamilie im Trigano Deckelwagen. Das war aber deshalb, weil die Tür von unten nicht schließt sondern einen Spalt offen ist. Also da vorsicht. War aber niedlich, als ich den Deckel aufmachte. Schauen aus großen Augen, haben alles vollgekotet, aber man hat ein gutes Werk für den Naturschutz getan. Vielleicht sollte man an die Drahthaube aus dem Beitrag ein Weidezaun E-Gerät anschließen. Sorry :D Entschuldige mich swchon jetzt.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Kampfhamster »

Ich würde sagen, da kommt Spiel, Spaß und Freude auf bei der Nagerfamilie auf, sozusagen ein Abenteuerurlaub !!! Geht, Geht nicht *britzel :mrgreen:

mfl Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 08.10.2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von kakowo »

Hallöchen !

Im ersten Jahr,in dem der Falti im Garten stand habe, ich das erste Mal zwei Mäusefallen daneben aufgestellt...
Mit dem Erfolg ,daß ich in den ersten 2 Monaten mindestens einmal pro Tag beide Fallen leeren mußte...da kam schon was zusammen...
(die Mäuseleichen habe ich dann aber eingetütet in die Tonne geschmissen ! Wenn sie in der frischgeleerte braunen Tonne landen und zwei Wochen Zeit zum "reifen"haben ist es nicht so schön,wenn sie am Tonnenboden kleben bleiben :mrgreen: besonders im Hochsommer :mrgreen: )
Mittlerweile ist die Mäusepopulation bei uns und in der Nachbarschaft fast ausgerottet .Dafür finde ich jetzt fette Schnecken und auch schon zweimal Meisen in den Fallen ,was ich nicht sooo schön finde.
Aber im Falti waren sie zun Glück noch nicht !!
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Heide-Bär »

skc56751 hat geschrieben:Vielleicht sollte man an die Drahthaube aus dem Beitrag ein Weidezaun E-Gerät anschließen. Sorry :D Entschuldige mich swchon jetzt.
Leider hat die Scheune keinen Strom. Sonst aber ein interessanter Ansatz. :mrgreen:

Jugger64 hat geschrieben:Durch den Holzrahmen und den Maschendraht um die Plane bekommen sie sogar Halt im oberen Bereich des Falters. Wenn das mal nicht schief geht, wenn sie den ganzen Winter Zeit haben sich mit dem Objekt zu beschäftigen. Da wird selbst Maschendraht irgendwann man schwach, wenn die kleinen Viecher sich länger damit beschäftigen können.
Es sind keine Nahrungsmittel drin und warum sollte sich der Nager also längere Zeit damit beschäftigen. Ich wollte nur die neugierige Untersuchung des Objektes auf geeignete Nistplätze verhindern. Das Holz erfüllt hier den gleichen Zweck wie dein Spanngurt. Trotzdem werde ich wohl öfter mal einen Kontrollbesuch abstatten.
Im Hintergrund der Scheune könnt ihr ein weiteres Benz-Projekt von mir erkennen. Da haben die Viecher es geschafft im geschloßenem Kofferraum ein Nest zu betreiben. Die müssen über die Zwangsentlüftung irgendwie dareingekrochen sein. :twisted: :twisted: :twisted:
Die Nager in der Scheune scheinen irgendwie bei Peter Lustig oder McGyver in die Schule gegangen zu sein. :lol: :lol:

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Oliver,

wenn die Mäusepopulation in deiner Scheune wirklich so agressiv zu Werke geht und alle Hohlräume auf Tauglichkeit als Behausung untersucht, dann ist die Bauweise deines Nagerschutzes nachvollziehbar.
Hoffen wir mal, dass die Konstruktion den Angriffen der kleinen Plagegeister gewachsen ist und der Falter den Winter schadlos übersteht.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Norbert,

ich werde im Frühjahr berichten.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Leute,

da das Überwintern gerade wieder in diesem Thread http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=34&t=4629 bearbeitet wird, erinnerte ich mich daran noch ein Update schuldig zu sein. :oops:

Es gab keinerlei Anzeichen dafür daß sich Nager an der Konstruktion zu schaffen gemacht haben. Der Falter war im selben Zustand wie vor dem Winter. Ob das jetzt für die Konstruktion spricht oder ob es auch ohne gegangen wäre überlasse ich euch.
Ich bin zumindest jetzt sicher im Frühjahr mit einem unbeschädigten Falter in den Urlaub starten zu können. :sun3:

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Jonny2002 »

dann hat sich, ganz entgegen einiger Meinungen, die Arbeit und die Konstruktion doch wohl rentiert :mrgreen:
Benutzeravatar
Pausenaugust
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2011 13:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV 2009
Camper/Falter/Zelt: Stema ST 8 Bj.2002
Wohnort: Marktredwitz

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von Pausenaugust »

kakowo hat geschrieben:Hallöchen !

Im ersten Jahr,in dem der Falti im Garten stand habe, ich das erste Mal zwei Mäusefallen daneben aufgestellt...
Mit dem Erfolg ,daß ich in den ersten 2 Monaten mindestens einmal pro Tag beide Fallen leeren mußte...da kam schon was zusammen...
(die Mäuseleichen habe ich dann aber eingetütet in die Tonne geschmissen ! Wenn sie in der frischgeleerte braunen Tonne landen und zwei Wochen Zeit zum "reifen"haben ist es nicht so schön,wenn sie am Tonnenboden kleben bleiben :mrgreen: besonders im Hochsommer :mrgreen: )
Das ist ja, als würde man jeden der an einer Bank vorbeigeht schon mal erschießen, weil er ja die Bank überfallen könnte?!? :prost2:
Benutzeravatar
masimba
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2023 18:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Agila 00 (2000) Mikrovan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Jamet Arizona all Seasons, 1998

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von masimba »

ich bin dir für deinen Konstruktionstipp unendlich dankbar! Habe ja gerade unser "Paulinchen" heimgeholt und die Frage des Nagerschutzes trieb ich mich die ganze Fahrt über um. In der Stadt früher war das kein Thema, aber hier auf dem Land kreucht und fleucht immer was. Du siehst, auch alte Kamellen sind sehr hilfreich! :hurra:
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Nagerschutz beim Überwintern !

Beitrag von letzter »

Ich würde mir da gar nicht so große Sorgen machen. Eigentlich ist nur wichtig, dass man den Tierchen keine "Kletterhilfen" wie Planen, Decken oder Schnüre herunterhängen lässt und genug Abstand von Wänden und Regalen einhält.

Meine FZ stehen auch in einer Scheune auf dem Land - ich hatte noch nie Probleme mit Besuch im Caravan.
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“