Falter einlagern im Winter

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Falter einlagern im Winter

Beitrag von Combi Camper »

Hallo ,

wr haben nach langem suchen endlich unseren traumfalter. ein combi camp venezia.
da der winter vor der tür steht und ich ihn winterfest machen will, sellt sich mir die frage ob ich den deckel einen spalt auf lasse soll ?
wecher combi camp besitzer oder Camp let besitzer kann mir da ein tipp geben. beide haben ja einen festen deckel.

günther
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Wie ist denn sein Unterstand ??? Garage Halle Scheune ??? Ich habe einen Camplet ( Garagenfahrzeug ) der hat auch einen festen Deckel, ich hab ihn soweit ausgeräumt, ein anti Feuchtigkeitskissen rein und gut ist !!! Vorne unter die Deichsel bekommt er nen Holzklotz, hinten ankurbeln, das er ein wenig inner Luft bummelt und so macht er Winterschlaf !!!

Gruß Olli
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Olli,

ich habe eine Scheune da war auch mein Trigano drin. Beim Trigano habe ich auch einen Luftentfeuchter rein. Bei Faltern mit Plane hatte ich auch nie Probleme.
Jetzt mit festem Dechel weis ich halt nicht was die restliche Feuche macht. Ist halt zu das Ding. Desshalb habe ich überlegt ob ich einen Spalt offen lasse.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Günter,
eine Scheune bringe ich gleich immer in Verbindung mit Mäusen, daher würde ich den Deckel auf jeden Fall zu lassen. Wenn du den Falter wirklich komplett trocken eingepackt hast, kann auch nichts passieren. Du kannst wohl zur Vorsicht ein Entfeuchterpack einlegen, aber das war es auch schon.
Gruß
Udo(der 15 Jahre seine Falter draussen stehen hatte)
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Cheving »

Moin

Passt nur auf, das ihr mit der Flüssigkeit nicht kleckert, das Zeug ist hochkorrosiv.
Habe schon Boote gesehn, denen so ein Pott umgekippt ist, die waren Schrott, der Stahl rostete und war nicht zu neutralisieren.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Camperherz »

Cheving hat geschrieben:Moin

Passt nur auf, das ihr mit der Flüssigkeit nicht kleckert, das Zeug ist hochkorrosiv.
Habe schon Boote gesehn, denen so ein Pott umgekippt ist, die waren Schrott, der Stahl rostete und war nicht zu neutralisieren.

Hallöchen,

es gibt doch solche Entfeuchtersäcke die teste ich grad in allen Lebenslagen. Die Wäsche trocknet schneller, das Raumklima in unserem Meterial/Büro-Container ist angenehmer... evtl schmeiß ich dieses Jahr so einen Sack in den Campi....
Muß nur noch testen ob die tropfen wenn die durchfeuchtet sind
http://pingi-shop24.de/


Zur eigentlichen Frage....
Wir haben unseren Camp Let in der Garage, letzten Winter einfach leicht aufgebockt, zu und gut. Hatten nichtmal die Polster rausgenommen weil wir in der Wohnung keinen Platz hatten und gleichzeitig umziehen mußten.
Als die Sonne höher kam haben wir dann schnell mal vor der Garage aufgeklappt und durchgelüftet, hatten entweder Glück oder man kann so überwintern ;-)

In der Scheune dürfte es evtl etwas feuchter sein, also lieber die Polster raus denn die ziehen evtl feuchtigkeit an.
ICh bin nur noch unschlüssig ob solche raumluftentfeuchter nicht evtl die Umgebungsfeuchte in den campi ziehen würden??
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Cheving »

In den Säcken ist SilicaGel, da passiert nichts, das sieht aus wie Glaskügelchen, verfärben sich, wenn sie gesättigt sind und müssen dann vorsichtig im Ofen getrocknet werden. Die kann man überall gefahrlos hinpacken, werden auch bei Kameras und Lederwahren verwendet um sie trocken zu halten.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Per »

Cheving hat geschrieben:Passt nur auf, das ihr mit der Flüssigkeit nicht kleckert, das Zeug ist hochkorrosiv.
Das gilt aber nur für die auf Salzbasis. Die aus Silicagel sind problemlos.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ach? Haben wir es schon wieder so weit, dass das Thema Einlagern und Luftentfeuchter wieder Saison bekommt? ;)

Das haben wir im letzten Winter schon ausführlich diskutiert, klickst du hier.

Gruß
Norbert

P.S.: Ich muss wohl mein Silicagel langsam wieder trocknen. ;)
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Exfalter »

Ja isses scho' wieder soweit???

@Norbert: Dieses Thema kommt so sicher wie Weihnachten jedes Jahr in allen Campingforen wieder :mrgreen: :!:

@alle: Als wir noch den Falter hatten, glaubte ich auch so ein Entfeuchterdings (Salzbasis) in den hochkant gelagerten Falter stellen zu müssen. Da sammelte sich auch sagenhaft viel Flüssigkeit. Und die kippte ich im Frühjahr versehentlich um :?. Allerdings wischte ich sofort mit viel Wasser alles sauber und musste dann den Falter länger trocknen lassen. Seitdem bleiben diese Dinge im Laden. Ich spare Geld und trotzdem ist im Frühjahr alles in Ordnung. Voraussetzung ist nur, dass im Herbst völlig trocken eingefaltet/eingeklappt (bzw. unser Hubdach heruntergehubt) wurde.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Jugger64 »

Joo Stephan,

das Thema kommt wohl immer, wenn auch die Lebkuchen und Spekulatius in den Lebensmittelgeschäften auftauchen. :lol:

Gruß
Norbert

P.S.: Um es mit dem Kaiser zu sagen, "Ja, iss denn schon Weihnachten?". ;)
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Combi Camper »

Vielen Dank für die Tipp´s

Ich werde den Falter wohl ohne Luftentfeuchter einlagern. Wenn die Sonne noch mal scheit aufklappen und dann Matratzen raus und zu.

Gruss

Günther
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Schnatterinchen »

Bei unserem Camp-let ist der Deckel zu und wrid erst wieder zur Saison aufgeklappt hat bis jetzt weder Feuchtugkeit noch sonst irgendein Gedöns gehabt. Klar trocken zusammen packen muss man natürlich.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Falter einlagern im Winter

Beitrag von Rollo »

Jugger64 hat geschrieben:Joo Stephan,

das Thema kommt wohl immer, wenn auch die Lebkuchen und Spekulatius in den Lebensmittelgeschäften auftauchen. :lol:

Gruß
Norbert

P.S.: Um es mit dem Kaiser zu sagen, "Ja, iss denn schon Weihnachten?". ;)

Jo, so wie die Ölfreds in den Oldi-Foren. :lol:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“