Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Neandertaler »

Johannes hat geschrieben: 02.03.2020 19:23 Hallo,

@ Marian:
Bei den heutigen Geräten haben die Hersteller nicht selten Sollbruchstellen eingebaut, damit der Lebenszyklus nicht ewig währt.
Ist das nicht bei allem so was man derzeit so erwerben kann? Früher hielten die Röhren-TVs auch ein halbes Leben lang. Mittlerweile ist der Lebenszyklus auf gefühlte 5 Jahre reduziert und beim Kauf wird einem direkt gesagt, dass es nicht möglich sein wird, da irgendetwas zu reparieren.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Johannes »

So,
wollte nach Euren Antworten kurz ein Feedback geben, was jetzt so meine Planungen bzw. Überlegungen sind. Verabschiedet habe ich mich von meiner Basic-Camping Mentalität, möglichst wenig Aufwand zu betreiben und alles auf eine Energiequelle "zuzuschneiden".

1.
Ihr habt recht, wenn Strom da ist, soll man ihn auch nutzen. Deshalb, CEE-Kabeltrommel inkl. Heizer und Absorber-Kühlbox kommen mit. Darüber hinaus die komplette Innenbeleuchtung mit USB Lademöglichkeit (Laden entweder mit Strom oder über 21 bzw. 24 Watt Solarpanel und Powerbank).

2.
Kochen mit Gas (... und wenn kein Strom da ist, Betrieb auch der Absorber-Kühlbox mit Gas).

3.
Und zu guter letzt die Heizung. Die werde ich über den (zwischenzeitlich nicht mehr erhältlichen) Spiritusofen Origo Heatpal laufen lassen. Der ist bei ausreichender Lüftung sehr sicher, weil nichts auslaufen kann und mit 1,2 l Spiritus, der überall erhältlich ist, kann man damit 5 - 6 Stunden auf voller Flamme bei 1,5 KW heizen. Die Gasmenge, die man zum heizen für einen 2 - 3 wöchigen Urlaub bräuchte, kann man unmöglich mitschleppen. Wenn`s vor Ort bzgl. der Gasflaschen Tauschmöglichkeiten gibt, kann man die Situation möglicherweise anders bewerten.

Gruß - Johannes
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Munatacker »

Johannes hat geschrieben: 05.03.2020 21:24

3.
Und zu guter letzt die Heizung. Die werde ich über den (zwischenzeitlich nicht mehr erhältlichen) Spiritusofen Origo Heatpal laufen lassen. Der ist bei ausreichender Lüftung sehr sicher, weil nichts auslaufen kann und mit 1,2 l Spiritus, der überall erhältlich ist, kann man damit 5 - 6 Stunden auf voller Flamme bei 1,5 KW heizen. Die Gasmenge, die man zum heizen für einen 2 - 3 wöchigen Urlaub bräuchte, kann man unmöglich mitschleppen. Wenn`s vor Ort bzgl. der Gasflaschen Tauschmöglichkeiten gibt, kann man die Situation möglicherweise anders bewerten.

Gruß - Johannes
Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist zu welcher Jahreszeit ihr überhaut euren 2-3 Wöchigen Urlaub in Amrum plant ?



mfg.Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von ABurger »

Also wenn ich so drüber nachdenke, habe ich bisher auch im Sommer Tage bzw. Nächte erlebt,
wo das Weichei in mir sich über ein wenig Wärme gefreut hat, besonders dann, wenn es Schietwetter hatte,
was auf der Insel Amrum schon gerne mal sein kann. Dann ne steife Brise dazu und die Gemütlichkeit ist dahin.
Bisi Luxus darf schon sein und mit dem Origo 5000 kann man ja heizen und auch kochen, ein feines Teil ist das.
Zuletzt geändert von ABurger am 06.03.2020 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von t4tab »

@ABurger Danke gut erklärt. Strom wird völlig überbewertet. Die Möglichkeit zu kochen und nebenbei auch heizen ohne Strom ist durchaus von Vorteil ! :klapp:
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Johannes »

@Munatacker:
Aufenthalt 3 Wochen; Wetter ist dort nicht planbar - kann super schön sein, aber auch super schlecht (z.B. mehrere Tage mit Sturm, wie letztes Jahr z.B. 3 Tage im August). Kann ich mir nicht leisten, dass die Stimmung in den Keller geht.

@ABurger:
Stimmt, ist ein feines Teil, kochen kann man damit auch. Wenn man`s nicht eilig hat kocht sogar das Teewasser, wenn man den Kessel oben auf den Reflektor stellt. Alternativ noch einen Schamottstein drauf, der speichert auch noch ein wenig Wärme.

Gruß - Johannes
mopped-martin
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2019 11:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant Bj.2005 / Oldsmobile Cutlass Calais Bj 1979
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Modell 6 Bj 1979

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von mopped-martin »

Ich habe mir bei Youtube mal die Anleitungen für Standheizungen aus China angesehen und bin ganz angetan davon .Spiele mit dem Gedanken mir so etwas in den Paradiso einzubauen. Muss mal sehen wie das mit dem Platz aussieht. Scheinbar kommt man mit einem Benzin- oder Dieselkanister schon ziemlich weit. Nur mit dem nötigen Strom aus der Batterie muss man haushalten, kann man eventuell über Solar nachladen. Hat da jemand schon Erfahrung ?
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von ABurger »

Zu den China-Krachern zum Luft warm machen haben schon einige Menschen Erfahrungen gemacht und gesammelt.

Das mit der Reichweite der Kanister hängt viel von deren Volumen ab.
Wobei ... Nix Benzin! Diesel ist da der Brennstoff.

Wenn Du zu dem Thema bisserl Lesestoff brauchst, kann ich Dir den folgenden Link empfehlen.
Dort wurde berits schon fast jede Problematik besprochen und es gibt etliche Tipps und Empfehlungen.
Freilich nicht speziell auf Wohnwagen gemünzt. Denke, die Brücke dorthin wirst schon selber finden.

https://www.motor-talk.de/forum/erfahru ... 19911.html
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von RedRanger »

Hallo.

Statt die Heizung in den Falter einzubauen würde ich eher sowas hier machen.
https://www.youtube.com/watch?v=zmnxifWFBhc

In der Kiste kann man die Heizung dann auch mal auf der Terrasse , oder im Garten oder so benutzen.
Außerdem sind die auch nicht gerade geräuschlos , von daher ist etwas Abstand zwischen Bett und Heizung auch nicht gerade schlecht.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Folkert »

kann man auch fertig montiert kaufen.
https://www.nakatanenga.de/elektro/gera ... KMSH-OBATT
Gruß Folkert
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Neandertaler »

Der Kurs ist aber mal heftig. Da bekommt man ja ne ausgewachsene Webasto für... :shock:
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von ARO M 461 C »

Wir haben uns in diesem Jahr auch eine China Luftheizung gekauft.

Auf unserer 9 monatigen Tour hatten wir als Heizung einen Zibro Petroleum Ofen mitgenommen.

Zuvor musste aber Gewissheit darüber sein, das dieser auch mit einen Stromumwandler und den 2 x 100 Ampere Lithium Batterien eStore von Dometic, diese auch in Betrieb nehmen zu können.

Bei diesen Petroleum Öfen die keinen Docht besitzen, läuft während des Betriebs ein Lüfter mit der leider mit 220 Volt Spannung arbeitet.

In der Startphase während die Glühkerzen das Petroleum erwärmen zieht ein Petroleum Ofen für weniger als 10 Sekunden 55,25 Ampere Strom, und geht innerhalb von 3 Minuten dann auf 25,00 Ampere und später im Dauerbetrieb nach erreichen einer eingestellten Temperatur 12-15 Watt =1-1,3 Ampere.

Auch während der Nacht springt die Heizung nach erreichen der Ist und Soll Temperatur von alleine An und Aus.

https://www.youtube.com/watch?v=-b1_NOOmPJ8&t=5s

Ständig die Ofen aus dem Wagen zu holen war zwar keine große Angelegenheit, aber wir wollen es in Zukunft noch einfacher handhaben.

Bevor wir nun diese China Heizung in unseren CampWerk OFF Roader einbauen, habe ich ein paar Versuche damit unternommen und einen kleinen Film darüber gedreht.

In dem Video findet Ihr alle Wissenswerte an Informationen, vor allem über den Stromverbrauch in der Startphase sowie die Veränderung der Spannung während des Betriebes.

Interessant ist vor allem, das ich mit einer nur 18 Ampere Batterie die Heizung in Betrieb nehmen konnte und auch damit mehrmals neu starten konnte.

Insgesamt macht die China Heizung einen recht soliden Eindruck und einige Teile davon werden wohl auch bei Webasto oder Eberspächter verarbeitet sein.


Bild


Ein Testaufbau mit dem Bosch EFAW 70 Elektrotester, bei dem die Ampere Leistung bis 100 Ampere angezeigt werden kann.
Im Gegensatz zu den Multimeter die nur wenige Sekunden über 10 Ampere anzeigen können
bevor die Sicherungen durchbrennen.

Bild

Ampere Meter und Volt Meter.
Das Ampere Meter zeigt hier den Leerlauf oder die Warte Position oder auch Stand by an die bei 0,05 Ampere liegt.
Die Spannung kann ohne weiteres bis unter 11Volt absinken, die Heizung springt dann immer noch einwandfrei an

Bild

Rückseite der Heizung mit dem Luftansaugschlauch hier unter dem Gehäuse nach rechts geführt und gelegt und den Abgasrohr mit Endschalldämpfer.

Oben sind die Anschlüsse für die Spannung zur Batterie und der Lüfter der die erhitze Luft an dem Heizungsgehäuse über Rohre ins Zelt bläst.

Bild

Hier steht das Ampere Meter bei 9 Ampere, das ist der höchste erreichbare Wert während des Startvorganges, wenn die Heizung die Dieselförderpumpe und die Glühkerze in Betrieb hat. Nachdem die Heizung angesprungen ist, wird die Glühkerze abgeschaltet, sodass dann das Ampere Meter auf unter 2 Ampere im Betrieb von 18°Grad gewählte Temperatur zurück geht.

Ist die gewählte Temperatur erreicht und liegt z.B. bei Schlafzimmer Temperatur um die 14°Grad, dann liegen keine 1 Ampere mehr an.

CampWerk bin ich zur Zeit auch im Gespräch und evtl. könnte schon in diesem Jahr eine eigene Variante mit Vorgaben von CampWerk angeboten werden.

Mit dem Importeur habe ich auch schon gesprochen ob nicht eine Anwendung eine App für Android oder Apfel in Planung ist.

Anmerkung für das Video auf You Tube,

meine Stimmer ist von Natur immer schon recht hell, und auch leise, also Lautsprecher aufdrehen.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Zuletzt geändert von ARO M 461 C am 15.03.2020 19:19, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,
meist heizen wir mit einem elektrischen Keramikofen.
Im Wagen haben wir aber noch die Küchenzeile vom Rapido mit Gaskocher.
Nur für den Fall, dass man mal ohne Strom da steht, hat jemand Erfahrungen mit diesen Kocherheizaufsatz - Dingern:

HEIZAUFSATZ für Campingkocher - Gaskocher in Gasheizung bis 2 KW umwandeln
https://www.amazon.de/HEIZAUFSATZ-f%C3% ... B0796XYRFC

Die kosten nicht die Welt und könnten mal an kühlen Abenden für 2 Stündchen oder so helfen. Natürlich nicht über Nacht oder unbeaufsichtigt. Reicht die Heizleistung für sowas aus (bei den 2 KW bin ich skeptisch)?

Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Fuzzy »

Hier hatten wir die Aufsätze schon mal: viewtopic.php?f=70&t=16276&p=126109&hil ... tz#p126109
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Herr Kaiser »

Okay, danke. Hatte ich übersehen.
Alter Falter!
:klapper:
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“