Esterel Radsturz

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Esterel Radsturz

Beitrag von Campingfan »

Hallo zusammen, :hi:

hab mal eine Frage an alle Esterel Besitzer hier. Mir ist die Tage aufgefallen, das an meinem Esterel beide Räder leicht schräg stehen. Das heißt, sie stehen oben etwas rein und unten logischerweise genauso viel raus.

Ist das normal, oder stehen eure Räder 100% gerade.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


Grüße Werner
Zuletzt geändert von Campingfan am 29.06.2018 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Esterel Radstand

Beitrag von Neandertaler »

Was du meinst ist der Sturz. Der Radstand ist der Abstand von Achse zu Achse. Das aber nur am Rande.

Generell ist diese Form von Radsturz bezogen auf die Fahreigenschaften günstiger als umgekehrt, da du damit - rein technisch betrachtet - eine höhere Kurvengeschwindigkeit bzw. eine höhere Kurvenstabilität verwirklichen kannst.
Ob das aber original so ist weiß ich nicht, kann aber auch auf verschlissene Stoßdämpfer hindeuten. Kommt aber sicherlich auch auf die Ausprägung des Sturzes an. Ist dieser ähnlich wie die typischen tiefergelegten 3er BMWs der 90er behaupte ich mal, ist das nicht original. Wie sehen denn die Stoßdämpfer aus? Weisen diese eine sichtbare Leckage auf?
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Campingfan »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Aufklärung. Habs gleich geändert.

Der Esterel ist von 1989 und hat noch keine Stossdämpfer verbaut.

Kann es trotzdem orig. so sein.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Campingfan »

Hallo nochmal :hi:

Hat von den anderen Esterel Besitzern vielleicht auch einer so einen Sturz an seinem Esterel bemerkt. Meine Überlegung ist ja, ist dieser Sturz vielleicht normal oder ist der Esterel irgendwann doch mal überladen worden. Mir ist es jedenfalls vorher nie aufgefallen.

Grüße Werner
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von teetrinker »

kannst du uns vielleicht mit einem Foto beglücken?
einfach damit man mal sieht, von wie viel Sturz wir hier überhaupt reden.
und dann kann man sich auch Gedanken machen, wo es herkommen könnte.
Stichwort "überladen":
Bauteile wie Achsen haben normalerweise die doppelte bis dreifache Sicherheit.
um den Hänger also so zu überladen dass sich die Achse verbiegt
muss sich schon aus Versehen ein Elefant drauf gesetzt haben. :lol
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Per »

Wohnwagen haben in der Regel Schwingachsen. Da sich durch die Drehung beim Ein-/Ausfedern Sturz UND Vorlauf ändern würden, glaube ich (!) kaum, dass man eins von beiden (geht ja auch nicht einzeln) verwirklicht hat.
Überladen mit Durchbiegen der Achse ist auch schwer, da sie recht weit außen aufgehangen ist und sich entweder einmal in der Mitte nach oben durchbiegen oder die kurzen Reste außen zweimal nach unten biegen müsste. Und zwar aufgrund des Hebelgesetzes wesentlich mehr als das Rad Sturz hat.

Der Stoßdämpfer hat im GGsatz zur MacPherson hier keinerlei führende Funktion und hat daher auch keinen Einfluss auf den Sturz.
Erst recht, wenn er gar nicht da ist :D
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Neandertaler »

Das der Esterel gar keine Stoßdämpfer hat war mir nicht klar. Da hast du mal recht.
Was aber nicht richtig ist, dass Wohnwagen in der Regel Schwingachsen haben. Die meisten aktuellen Modelle weisen eine Achse gedämpft von Stoßdämpfern auf um die verkaufsfördernden 100km/h-Zulassung zu erhalten.
Ohne diese Dämpfung ist der Umrechnungsfaktor (0,3) zu gering ggü. mit Stoßdämpfern (0,8 - 1,0). Das heißt, nur relativ leichte WoWas sind dann von relativ schweren Fahrzeugen zu ziehen.

Das mit den Schwingachsen mag aber auf ältere Modelle zutreffen als die 100km/h noch kein Thema für Anhänger waren. Dazu zählt meines Wissens nach so ein Esterel dazu.

@ Campingfan: kannst du denn mal ein Foto vom Radsturz machen, das würde zur Beurteilung wesentlich beitragen können. Ansonsten kommen viele Ideen und Vorschläge und am Ende des Tages bist du genauso schlau wie vorher
da viele einfach nicht zutreffend sind (wie auch mein Hinweis mit den Stoßdämpfern).
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Fuzzy »

Der Dämpfer ändert nichts am Aufbau der Achse oder am Sturz. *
Hier mal ein Bild:
https://www.fb-tuning.de/ebay/layout08/ ... /bild4.jpg

Wenn der Sturz wirklich sehr stark ist, ist was faul. Dann sind entweder die Achsstummel verbogen (unwahrscheinlich auf beiden Seiten) oder die Achse hat von oben zu viel Druck bekommen. und wurde komplett verbogen.
Schau dir einfach mal die Achse von hinten an. Hat sie einen Bogen (Mitte am höchsten) oder ist sie gerade? Dann sollte sie in Ordnung sein. Hängt sie in der Mitte durch (Mitte am tiefsten) ist sie definitiv Schrott.

* Eine Ausnahme wären höchstens Anhänger mit a) Einzelradaufhängung und b) Schwingen die quer verbaut sind (manche DDR-Anhänger waren so aufgebaut) oder stark verschlissene Buchsen bei längs verbauten Schwingen
Aber auch hier sollte die dann meist verbaute Spiral- oder Blattfeder den Anhänger auf Höhe halten. Ist diese aber lahm ändert sich der Sturz.
Bei gebräuchlichen Achsen taucht das Rad aber nur weiter in den Radkasten ein.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Campingfan »

Tach zusammen,

sorry, bin eben erst nach Hause gekommen. Versuche morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos zu machen. Bin mir ziemlich sicher, dass die Achse unterm Esterel auf der ganzen Breite gerade ist. Das wäre mir aufgefallen.

Vielen Dank an euch schonmal und bis die Tage.

Viele Grüße
Werner
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Campingfan »

So habe Fotos gemacht. Bin aber zu doof um diese hier einzustellen.

Kann ich die vielleicht jemanden von euch zuschicken mit der Bitte, diese hier einzustellen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

Werner/Campingfan hat mir Fotos von seinem Esterel zugeschickt, die ich forumsgerecht aufbereitet und in die Galerie hochgeladen habe. Ich stelle sie hier ein zur Verdeutlichung des im ersten Post geschilderten Problems:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von Fuzzy »

Das sieht jetzt auf den Bildern nicht schlimm aus. Da haben vermutlich die Gummistränge in der Achse ein klein wenig nachgegeben. (Außen oben bzw Innen unten)

Was aber eher auffällt sind die Reifen. Sieht aus als könnten die etwas mehr Luft vertragen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 09.07.2018 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von teetrinker »

also ich seh da nix.
wird wohl an der Perspektive liegen, aber im ersten Bild sieht es sogar aus, als ob das Rad leicht positiv steht (oben nach außen).
schlag ich mich direkt auf Ralfs Seite:
vielleicht die Gummifedern ´n bissl müde,
aber definitiv nix dramatisches.

kannst ja mal zur Selbstberuhigung bei gelöster Bremse(!) am Rad wackeln. (so richtig!)
und wenn du dann in der Hand nix spürst (ist schwer zu beschreiben, aber wenn´s da wäre merkst du es sofort),
dann ist da auch nix.
da steht zumindest erst mal nix mehr schief als es sollte.

das behaupte ich jetzt, aber Ferndiagnosen... :zwinker:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von ABurger »

Was spricht denn auf topfebenem Platz gegen das senkrechte Dranhalten einer Wasserwaage?
Oder mal in eine Werkstatt fahren und Fachleute gucken lassen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Esterel Radsturz

Beitrag von SUBARU »

Fuzzy hat geschrieben:Das sieht jetzt auf den Bildern nicht schlimm aus. Da haben vermutlich die Gummistränge in der Achse ein klein wenig nachgegeben. (Außen oben bzw Innen unten)

Was aber eher auffällt sind die Reifen. Sieht aus als könnten die etwas mehr Luft vertragen.
Salut
Ich meine mal der Esterel hat eine Drehstabachse und nicht eine Gummifederachse. Meiner steht auch etwas Krumm etwa so wie deine Fotos ich denke das ist normal.

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“