Anhänger ruckt beim bremsen

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Haselnuss »

Hallo zusammen,

bei unserem Wochenendtrip habe ich festgestellt, dass der Anhänger nach dem Bremsvorgang irgendwie gegen das Zugfahrzeug "schlägt".
Wenn ich vorsichtig bremse, merkt man nichts davon. Nur wenn etwas fester bremsen muss, z.B. Ampel ist Rot, oder Zebrastreifen kommt es zu diesem Vorkommen.

Seltsam auch, dass beim Abholen des Falters im Januar davon nichts zu bemerken war.

Habe ich hier falsch gepackt? Die maximale Stützlast von 75kg kann ich nicht einhalten, ich komme auf ca 45-50kg (sofern die Stützwaage stimmt)
Oder ist was mit der Auflaufbremse? Der Hänger stand den Winter über trocken in der Garage - Handbremse war nicht gezogen.

Viele Grüße
Haselnuss
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Fuzzy »

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist deine Bremse schlecht eingestellt so dass der Auflaufweg zu groß ist oder, was ich eher denke wenn das Problem neu und ohne Vorankündigung aufgetreten ist, hat sich dein Auflaufdämpfer verabschiedet. Dann hast du gerne auch beim Anfahren wieder einen kleinen spürbaren Ruck.
Du kannst mal die Auflaufeinrichtung von Hand eindrücken. Geht nicht leicht, aber geht. Kommt sie zügig wieder raus? Oder lässt sie sich sogar schon ohne großen Kraftaufwand eindrücken? Dann ist der Dämpfer auf jeden Fall hinüber.
Zur Bremseinstellung ein kleiner Test der zwar nichts über die Einstellungen der einzelnen Radbremsen aussagt, aber einen Hinweis liefern kann: Schau mal ob die Bremsstange (die Gewindestange ) Spiel hat. Das sollte sich im Bereich von wenigen Millimetern bewegen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von KSF »

Hallo Haselnuss,
ich denke auch wie Fuzzy, dass die Bremse schlecht eingestellt ist. Sollte man nachstellen.
Da der Hänger jetzt mehr Gewicht hat, ist eine größere Masse zum Abbremsen. Dadurch drückt die Auflaufbremse ohne dass der Hänger bremst.
Ich hatte am Anfang das Problem, dass die Auflaufbremse zu schnell gekommen ist, dadurch wurde mein Auto mitabgebremst und der Ruckler ging in die andere Richtung.
mfg Klaus :klapper:
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Haselnuss »

Gleich mal ausprobiert:

Auflaufeinrichtung von Hand eindrücken
Bewegt sich bei mir keinen Milimeter. Vielleicht bin ich auch zu schwach für sowas :D

Spiel in der Bremsstange
Ist die Bremsstange die Stange in der Mitte der Deichsel, die sich vorwärts bewegt wenn ich die Handbremse am Hänger betätige?
Die hat Spiel ... nicht Milimeter, sondern wackelt deutlich.

Was ich noch hinzufügen muss:
Ich muss den Hebel der Handbremse wirklich bis fast ans Ende bringen damit der Anhänger auf einer leichten Steigung nicht wegrollt.
Spricht also was dafür dass die Bremswirkung schlecht ist.

Ich lasse den Anhänger mal in einer Werkstatt anschauen bzgl. den Bremsen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Fuzzy »

Kräftig drücken er muss... :mandy:

Genau die Stange hab ich gemeint. Die sollte, je nach Auflaufeinrichtung kein bis wenig Spiel in Längsrichtung haben. Diese aber einfach nachstellen wäre falsch. Es werden immer erst die einzelnen Radbremsen nachgestellt, dann die lange Gewindestange. Ein Weg zu einem Fachbetrieb ist auf jeden Fall gut investiertes Geld.

Was sein könnte ist dass sich ein Bremsbelag vom Träger gelöst hat. Hatte mal so einen Fall da. Da wurde vom Vorbesitzer die Radbremse dann so weit nachgestellt, dass der Belagträger an der Trommel anlag. :kopfklatsch:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Niels$ »

Willkommen im Klub :winkend:

Ich habe dazu mal etwas geschrieben: viewtopic.php?f=90&t=3145

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Haselnuss »

Vielen Dank für die Anleitung Niels.

Nur habe ich für solche Dinge im Moment extrem wenig Zeit, und ich bin nicht der geborene Handwerker/Schrauber :(
Habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, da es in 3 Wochen schon los geht nach Italien. Bis dahin muss alles zuverlässig funktionieren.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Haselnuss »

Ich war heute in der Werkstatt und habe dem Meister mal drüber (drunter) schauen lassen.

Es ist alles in Ordnung, die Bremse hat er ein klein wenig eingestellt. Meinte dass die Bremsen schon ein wenig dünn sind, es aber noch geht.
Dazu hat er die Auflaufbremse geschmiert - die hat sich ein wenig festgefressen. Das war auch der Grund, dass sie nicht mehr richtig gearbeitet hat. Auf der Heimfahrt habe ich schon gleich gemerkt wie leichtgängiger sich die Bremsvorgänge jetzt anfühlen. Es gibt überhaupt keinen Schlag mehr aufs Zugfahrzeug.

Jetzt kann der Urlaub kommen :hurra:
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Patrick »

Hi, das ist super. Das Problem hatte ich auch und habe die auflaufeinrichtung schmieren lassen. Ich habe noch keine fettpresse. Seit dem läuft er super sanft in die Bremse.
Wurde bei meinem sk 14 noch nie gemacht.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Haselnuss »

ganz genau so eine Fettpresse hatte der Meister.
Der Effekt vorher und nachher ist wirklich deutlich spürbar ... ganz große Klasse!
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Patrick »

Stimmt. So was muss ich mir unbedingt besorgen.
Ich hätte auch nie gedacht das ,dass so viel ausmacht.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Patrick »

Bei uns war es so schlimm das wir letztes jahr auf dem heim weg von ungarn über den lipno stausee auf eine art passstraße geraten sind bei einem gefälle von gut 15% es zum fast totalen bremskraftverlust vom zugfahrzeug führte. die bremsen am auto waren extrem heiß und am hänger nicht mal lauwarm.
was mich total erschrocken hat war das die bremboscheiben gepaart mit ebc grün(bremsbelag) nachgegeben haben die beläge haben eine dauerbelastbarkeit von 650grad. aber die bremsflüssigkeit hat das wohl nicht vertragen.
ich hätte nie gedacht das dieses abschmieren der auflaufeinrichtung so wichtig ist.
naja dafür haben sich die beläge der bremse vom anhänger nicht abgenutzt :D kleiner scherz.
aber ich sag mal wieder was gelernt.
gruß patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Niels$ »

Ok, das war schon immer so: Wer gut schmiert, der gut fährt ;)
Bei mir gab es zu Anfang nur einen Dummy-Schmiernippel ohne Loch darunter. Das wurde noch auf Garantie gelöst, jetzt gibt es spätestens zum HU-Termin immer einige Hübe aus Papas alter Handquetsche.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von Patrick »

hi,da hast du recht.
gruß patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Anhänger ruckt beim bremsen

Beitrag von ARO M 461 C »

Heutzutage sind Abschmiernippel kaum noch im modernen Fahrzeugbau vertreten,
dadurch werden diesen auch kaum noch eine relevante Bedeutung haben.


Anders dagegen im Nutzfahrzeug Bereich, dort sind diese immer noch das Maß der Dinge ohne die es nicht geht.
Auch Fahrzeuge mit Heckantrieb im PKW Bereich verfügen immer noch an der Kardanwelle über Abschmiernippel.

Und hier ist auch gleich die Bedeutung der Abschmiernippel erklärt, es geht nicht nur darum, wer gut schmiert fährt gut, sondern mit dem Abschmieren, werden die Rückstände aus Abrieb und Straßenschmutz aus den Lagerstellen gepresst und das Material hält so selbstverständlich auch länger.

Desahlb haben auch die hier erwähnten Anhänger und Zugvorrichtungen alle noch die für einige wohl altertümlichen Abschmiernippel, aber dem ist gewiß nicht so, denn die Ingeniure haben sich dabei etwas gedacht.

Betrachtet einmal alle die hier im Thema unterwegs sind Eure Anhängerkupplungssysteme.

Dort befinden sich in der Regel auf der Zugachse oder Deichsel mimum 2 Abschmiernippel und an den Stützräder ebenso minimum 2 dito.

Diese verlangen in der Regel nach 1 Jahr im Gebrauch ihre Portion Fett.

Wir haben auf unserer USA Tour alle 3000 KM unter dem ARO und dem Hänger gelegen und alle Abschmiernippel mit Fett versorgt.

Dafür hatten wir auch unsere Fettpresse mit an Bord, da alleine das Zugfahrzeug mehr als 15 Abschmiernippel hat + denen die der Campwerk Off Road Anhänger hat und die ich noch zusätzlich angebracht hatte.

Kann übrigens jeder, selber anbringen, 8,3mm Loch bohren und M 10 X 1 Gewinde reinschneiden, fertig ist der Platz für ein Abschmiernippel.

Eine gut selbst auflaufende Auflaufbremse ist die Garantie ohne Bremsprobleme zu bekommen, Pässe in den Urlaubsländern zu befahren.

So sind wir wie bereits in dem USA Bericht erwähnt Pässe von über 25-40 KM bergab gefahren, ohne das die Bremse von Zugfahrzeug oder Hänger Prbleme bereitet hätte.


In Verbindung mit Motorbremse und Schaltung waren die Bremsen noch nicht einmal so heiß, dass man sich an den Scheiben oder Trommeln verbrennen konnte. Bei Passfahrten könen schon einmal mehrere hundert Grad an Trommel oder Scheiben erreicht werden.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“