abknickendes Stützrad

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

abknickendes Stützrad

Beitrag von MS-Falti »

Hallo zusammen,

die Wintereinlagerung ist in vollem Gange ...

Beim letzten Urlaub hat es mich wieder genervt... unser Stützrad kippt immer schnell zur Seite...
Was ist verkehrt oder kaputt ???

Bild soll es erläutern13545

war der erste Bildupload hier... nächste mal wird es gedreht ;)
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: abknickendes Stützrad

Beitrag von Fuzzy »

Kaputt ist die Klemmschelle so wie es aussieht.
Entweder du hast eine sehr hohe Stützlast oder/und du ziehst das Rad wenn es seitlich (so wie es jetzt z.B. steht) über eine Kante bzw. eine weiche Wiese in der das Rad schon eingesunken ist.
Lässt du das Rad (inkl dem Rohr) zum Rangieren sehr weit nach unten? Dann ist das ein sehr großer Hebel, welcher das Verbiegen der Schelle noch begünstigt.
Da sollte eine neue Schelle her. Um das ganze etwas stabiler zu bekommen möglichst große Unterlagscheiben unter den Schraubenköpfen verwenden so dass die "Anschraubfläche" der Klemmschelle flächiger angepresst wird.
Alternativ gibt es auch Klemmschellen aus Guss. Die sind in der Regel stabiler. Im Normalfall sind die Klemmschellen aus Blech aber meist ausreichend und daher auch so verbreitet.
Gruß Ralf
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: abknickendes Stützrad

Beitrag von Klappersd »

Ja, die klemmschelle sieht unten "weggebogen" aus...
LG Stephan
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: abknickendes Stützrad

Beitrag von Kaktuspo »

So wie das Rad aussieht, ist auch eine hohe Stützlast drauf.
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: abknickendes Stützrad

Beitrag von Nomahesa »

Hallo,
bei mir sah das ähnlich aus.
Ich habe festgestellt, dass die Schrauben, die in der Klemmschelle sind, zu lang waren.
Mit entsprechenden Unterlegscheiben steht das Stützrad nun wieder gerade.
Vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: abknickendes Stützrad

Beitrag von Niels$ »

Das hatten wir auch - die Schelle war bei uns ok, nur das Trompetenblech der Stema-Zugdeichsel war überlastet. Wir haben auf der Innenseite der Deichsel-Profils große Karosseriescheiben unter die Muttern gelegt. Mit der vergrößerten Fläche kam Entspannung in die Sache. Es wäre beim Tausch der hier definitiv verbogenen Schelle vielleicht gleich eine Option das mit zu machen.
Beim Nachkauf der Schelle muss man übrigens aufpassen, die gibt es mit verschiedenen Lochabständen für die Befestigungsschrauben.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“