Anleitung: AHK-Stecker von 7-polig auf 13-polig umbauen

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Det-Happy
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Anleitung: AHK-Stecker von 7-polig auf 13-polig umbauen

Beitrag von Det-Happy »

Mit der Unterstützung von @Fuzzy habe meinen Trigano Navajo erfolgreich auf einen 13-poligen Stecker umgebaut und dabei auch alle Schritte mit Bilder dokumentiert.

Ausgangssituation:
Mein Anhänger kam mit einen niederländischen Multicon-Stecker, welcher mit einen 7-poligen Stecker Formschlüssig ist. Das hatte zur Folge, das der Rückscheinwerfer nicht ging
13686

Material:
  • 13 Poliger Stecker System Jäger (5-15€) z.B. bei Obelink; Fritz Berger; Amazon
  • Kleiner Schlitz-Dreher
  • ggf. PH1 Kreutz-Schlitz-Dreher
  • ca 15 Minuten Zeit
  • Auto und 2. Person für den anschließenden Funktionstest
Wie baut man um:

1)Den alten Stecker auseinander schrauben und dabei alle 7 (bei Trigano Cheroky und Navajo 8) Leitungen lösen. Wichtig: Vergisst nicht die hinterste Überwurfmutter :P
13687 13688

2) Den neuen Stecker ebenfalls auseinander nehmen

3) Dann als erstes die Überwurfmutter und Co (in der Richtigen Anordnung) auf das Kabel stecken.
Auf meinen Fotos hab ich es falschrum drauf geschoben, was mir aber erst beim Schritt 6 aufgefallen ist, so das ich nochmal alles auseinander nehmen und neu machen musste :P
13689 13690

4) Anschließend die 7 (bei Trigano Cheroky und Navajo 8) Kabel gem. Belegungsplan auflegen
13691 13692 13693

5) Dann den Stecker ins Gehäuse einsetzen und dabei auf die Nut unten achten
13694

6) Zugentlastung von hinten auf dem Stecker aufschrauben und Funktionstest durchführen
13695

Fertig
Zuletzt geändert von Det-Happy am 24.12.2021 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weblinks, Inhaltliche Korrekturen
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo

Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Anleitung: AHK-Stecker von 7-polig auf 13-polig umbauen

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo

habe einen Combi Camp aus NL geholt , da war nen West Stecker verbaut , sehr interessant .

Rückfahrt klappte dank Adapter 7 auf 13 pol .

Das nächste mal nehme ich einen 13 poligen Stecker mit und frickel das an Ort und Stelle um .

Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.

Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 271
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Anleitung: AHK-Stecker von 7-polig auf 13-polig umbauen

Beitrag von Luzie »

fehlt nur noch den stecker mit guru-kit zu fuellen :idee:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“