Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Besseges
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2018 10:24
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroen C5
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Winterthur

Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von Besseges »

Nach einem 1984 Export Matic habe ich nun einen 1985 Confort matic gekauft. mit beiden modellen bin ich an sich sehr zufrieden. ABER: Woher kommt der süsslich-stechende geruch im Innern? bei beiden derselbe geruch... Die Matrazen habe ich entfernt. an ihnen kann es nicht liegen. Ich bin RATLOS....Es müssen die innenwände sein. Alles waschen mit seife, essig etc. war erfolglos. wie bring ich den geruch weg??? Bitte dringend um Hilfeeee!!!
cemperman
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.2018 12:03
Land: CH.
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Klapper
Wohnort: ZH

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von cemperman »

Hallo Besseges

Ja, das mit dem Geschmack kenne ich. Als ich meinen Confort letztes Jahr gekauft und aufgebaut hatte im Garten kam ein Bekannter vorbei, der in den 80er Jahren einen solchen besessen hatte. Er ging rein und hatte einen totales "Flashback" was den Geschmack betraf 8)

Mir ist aufgefallen, als ich alle Bezüge gewaschen hatte, dass die originalen Matratzen schon sehr eigenartig und stark riechen. Ich könnte mir vorstellen, dass die ihren Geschmack im zusammengeklappten Zustand an die restlichen Materialien abgeben. Zum Beispiel an die Vorhänge. Auf jeden Fall hatte ich nach 2 Monaten in aufgestelltem Zustand, ohne Polster, während der Renovationszeit den Geschmack nicht mehr so stark wahrgenommen. Ich hatte allerdings auch immer wieder mal mit Febreeze Spray den Innenraum eingenebelt. Weiter hatte ich meine Wände und die Decke mit Teppichschaum eingesprüht und so gereinigt. Sobald der Rapido aber geschlossen war über mehrere Tage und die Sonne drauf gebrannt hat, war auch wieder der Geschmack etwas stärker. Also dürften auch der PVC Boden und Wände bei Wärme einen Geruch abgeben.
andystore987
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2018 15:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C Caravan 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Wismar/Mecklenburg

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von andystore987 »

Hallo,

nach meiner Erfahrung könnte es sich bei den von euch beschriebenen Gerüchen evt. um Weichmacher/PAK od. ähnlich handeln... gerade die Aussage mit der Sonne wäre hier stimmig. Ich habe zwei Thule Fahrradträger welche mittlerweile 5Jahre stinken, nicht der Kunststoff ist dafür verantwortlich sondern lediglich kleine Gummiteile. Ich verwahre sie in der Dachbox, sobald ich sie öffne kommt mir der Geruch entgegen. Früher bei Lagerung im Keller war der Geruch ebenfalls sofort wahrnehmbar. Da es sich um Ausdünstungen handelt lassen sich solche Gerüche in der Regel nicht mit Reinigung / Febreeze bekämpfen.

Wobei ich schon verwundert bin, eure Camper haben ja doch auch schon paar mehr Jahre auf dem Buckel...

Gruß Andy
Besseges
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2018 10:24
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroen C5
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Winterthur

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von Besseges »

Besten Dank für Eure Hinweise. Die Matratzen rochen ebenfalls sehr süss und steched. ich gehe daher auch davon aus, dass es die Wände sind. Da ich den Rapido nicht zwei Monate offen stehen lassen kann und mir der Geruch die Ferien verdirbt, suche ich Abhilfe. Wer hatte das gleiche Problem und konnte es breits lösen? Hilft evtl. ein Anstrich mit Nikotinsperrfarbe? Bin für jeden Hinweis dankbar...
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von SUBARU »

Salut Landsmann

Meine zwei Rapidos hatten auch so einen netten Geruch. Des Rätsels lösung wahren dann Mottenkugeln und Motten Stinkplatten und Badezimmerstinker . Gefunden habe ich das Zeug in den Oberschränken, in den Küchen den Staufächer und diese kleine fächer wo im Ausgeklappten teil sind bei den Scharnieren. Nach dem das Riechzeug draussen wahr und beide Wagen gelüftet wars dann wieder etwas erträglicher.



Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Besseges
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2018 10:24
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroen C5
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Winterthur

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von Besseges »

Herzlichen Dank für den Hinweis. Leider versteckt sich bei mir keine mottenkugel. der dunst kommt definitiv aus der innenverkleidung der wand...
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von Elektron »

Hi,

Ob sich der Geruch dauerhaft entfernen lässt, kann ich nicht sagen.
Eine weitere Idee wäre mit Ozon zu begasen. Das wird auch bei Autos / Klimaanlagen gemacht.

Das Ozon wir elektrisch erzeugt, brauchst also nur eine Steckdose keine Gasflaschen.

Viele Grüße
Michael
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von Neandertaler »

Es ist natürlich sehr schwierig online was über Gerüche zu sagen. So wie ich deine Beschreibung verstehe könnte sich auch Verwesendes dahinter verbergen. Wenn es deutlich wahrnehmbar ist auf jeden Fall was größeres als eine Maus.
Mit einem Ozongenerator (kann man sich online ausleihen) ist eine gute Idee. Die Geruchsbakterien werden quasi neutralisiert, der Gestank sollte danach tatsächlich erstmal weg sein. Allerdings sollte dies keine Dauerlösung sein (also alle 2 Monate den Generator anwerfen oder so), da man so nur die Symptome behandelt aber nicht die Ursache angeht. Aber vielleicht ist es ja auch nach 1maliger Anwendung dauerhaft weg.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Besseges
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2018 10:24
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroen C5
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Winterthur

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von Besseges »

Problem gelöst. Der süssliche Geruch stammte von den Schaumstoffmatratzen. nachdem ich diese aus dem Rapido entfernt hatte und diesen für zwei Monate zusammengeklapt abgestellt hatte, ist der Geruch wie von Geisterhand verschwunden. :hurra:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Woher kommt der stechend-süssliche Geruch

Beitrag von Neandertaler »

Na herzlichen Glückwunsch. Klingt zwar echt eigenartig, aber wenn es eben so ist...
Wie geht ihr jetzt weiter vor: direkt auf dem Lattenrost schlafen? :lol:
Geruchsprobe beim Neukauf von Matratzen? Jedenfalls werden wir diesen Punkt bei uns mit auf die Liste der Kaufentscheide mit draufsetzen...
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“