Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Kowalski
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018 19:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes W115
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: AC

Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von Kowalski »

Guten Morgen,

wenn Ihr den linken Teil Eures Rapido (Esstisch) zusammenkkappt, welche Seitenwand legt Ihr zuerst um? Die vordere an der Deichselbox oder die hintere wo das Kennzeichen ist?

Macht es überhaupt einen Unterschied?

In der originalen Anleitung zum Rapido steht "die rechte Seitenwand immer zuerst".

Dort wo die Couch ist, wird auch die rechte Wand (die mit der Tür) zuerst geklappt.

In YouTube Videos vom Aufbau/Abbau wird in acht von zehn Videos vom linken Teil des Rapido die Wand hinter der Deichselbox zuerst geklappt, in zwei von zehn Videos die hintere zuerst.


Rätselnde Grüße,

Kowalski
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von ABurger »

Da ich selber keinen dieser Rapido habe, nur einen kenne, der einen hat ...
Bisher nur einmal zugesehen, wie er ihn eingeklappt hat.
Kann mich nicht erinnern ...

... da ich aber "dunnemals" zuerst u.a. auch für so einen Rapido interessierte
(das aber nicht realisierte, weil ich urlauben wollte, nicht stundenlang aufbauen),
fand ich bei meinen "Recherchen2 die folgende Homepage,
wo man IMHO sehr gut nachvollziehen kann, wonach Du fragst.
Klick an: http://www.alfred-johannes.de/06-05-2_rapido_record.htm

Andrerseits würde ich ihn persönlich ihn analog wieder so einklappen,
wie ich beim ersten Mal aufgeklappt hatte (vorgeführt bekam),
sofern nicht ersichtlich war, daß "da was nicht paßt".
Dann könnte man es anders herum versuchen.
Denke aber, es wird Dich niemand davon abhalten, das selbst mal probehalber zu tun ...
Frei nach dem Motto: Versuch macht kluch.
Obs denn paßt oder nicht, wirst Du dann feststellen.
Soweit meine zehn Cent dazu.

Wohl gelings!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von teetrinker »

na wenn schon in der Anleitung steht (wohl dem, der eine hat!)
"die rechte Seitenwand immer zuerst",
dann die rechte Seitenwand immer zuerst!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von Fuzzy »

Ohne einen Confort zu haben ist deine Frage mehr als nur verwirrend. Vorne, links, rechts, hinten
Generell hat es sich eingebürgert, bei Fahrzeugen aller Art die Angaben immer in Fahrtrichtung zu machen.
Wenn die Anleitung die "rechte" Seite als erste angibt hat das eventuell mit unterschiedlichen Höhen der Scharniere zu tun. Dementsprechend liegen die Teile dann sauber übereinander oder auch nicht.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von teetrinker »

Fuzzy hat geschrieben: 13.05.2019 17:50 ...Generell hat es sich eingebürgert, bei Fahrzeugen aller Art die Angaben immer in Fahrtrichtung zu machen...
na aber dann kommst du beim Rapi erst ins Schleudern!
plötzlich hast du ´ne "linke Rückwand" oder "vordere Seitenwand".
und das auch noch 2x!

ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass ich meinen mal auf der "Tischseite" links vor rechts geklappt habe.
es war nicht viel, aber irgendwie sah´s blöd aus.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von Herr Kaiser »

Auf den Fotos in den alten Katalogen klappen sie immer die hintere Seite (also die mit dem Nummernschild) zuerst auf (jeweils wenn man innen davor steht), d.h. die liegt beim Zusammenpacken oben auf. Egal ob beim rechten oder linken Teil des Klappis.
Wir haben uns darüber aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, haben den Wagen aber noch nicht so lange. Wie klappen immer die zuerst ein, die am besten passt. Wichtig ist aber, dass man immer einen Lappen oder so dazwischen legt, wenn Beschläge dran sind, damit nichts scheuert.

Aber vieleicht machen wir das ja falsch (kopfkratz - ratlos guck)

Schöne Grüße
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Kowalski
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018 19:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes W115
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: AC

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von Kowalski »

Guten Morgen und ein Dankeschön für Eure Kommentare! :prost2:

Die Frage ist, wie verstehe ich die Anleitung. Stehe ich auf dem Mittelgang und schaue auf die Couch wird die rechte Seite (Tür) zuerst eingeklappt.

Drehe ich mich nun um 180° auf der Stelle und schaue auf den Tisch, ist dann hier lt. Anleitung mit der rechten Seite die Seitenwand am Kennzeichen gemeint? Es ist leider in keiner Anleitung deutlich bebildert.

Bei Bildern, wie es andere machen bin ich meist vorsichtig. YouTube zeigt 8x so und 2x andersherum.

Da aber von niemandem von Euch ein Einwand kam, warum eine bestimmte Seite gerade nicht als erstes geklappt werden sollte, denke ich, dass es keinen Unterschied macht. Beide Seitenwände am Tisch sind baugleich und auch von der Scharnierhöhe (bedingt durch die Stirnwand) gleich.

Wir sind ab heute mit dem Rappi unterwegs und bauen Sonntag wieder ab. Ich werde mir die Zeit Sonntag nehmen und genau schauen welche Seite zuerst geklappt welche Folgen hat.


Klappergrüße,

Kowalski
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von ABurger »

Wo bitte geht es nach Westen?
Ganz einfach: Wenn ich mit dem Rücken nach Norden stehe, dann ab nach rechts.
Drehe ich mich mit der Nase Richtung Norden, dann gehts nach links.
Wenn man Landkarten liest, hält man sich die Karte doch auch mit der Nordseite nach oben vor die Nase - oder?
Das lernten wir bereits in der Grundschule: Heimatkunde.
Ein paar Jahre später beim Bund noch einmal.

Das mit dem Lesen ist halt nicht jedermanns Sache, glaube ich fast.
Generell hat es sich eingebürgert, bei Fahrzeugen aller Art die Angaben immer in Fahrtrichtung zu machen.
Würde ich auch so sehen.
Wenn die Anleitung die "rechte" Seite als erste angibt hat das eventuell mit unterschiedlichen Höhen der Scharniere zu tun. Dementsprechend liegen die Teile dann sauber übereinander oder auch nicht.
Einfacher kann man es nicht erklären!
Würde es keinen Unterschied machen, hätte der Hersteller wohl auf diesbezügliche Passagen verzichtet.
In der originalen Anleitung zum Rapido steht "die rechte Seitenwand immer zuerst".
ist das nicht eindeutig genug?
Klick an: http://www.alfred-johannes.de/06-05-2_rapido_record.htm
Der Herr macht es doch vor. Denke, er weiß, was er tut.
Rätselnde Grüße
Schalte einfach mal gedanklich auf NULL und fange nochmal an zu lesen, was Dir geantwortet wurde.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von Klappkiste »

Moin zusammen,
rechts und links ergeben sich aus der Position, wenn man im Mittelgang steht, um die Wände umzuklappen. :idee: Achtung wenn du mit links anfängst kräscht Du den kleinen Gaderobenschrank, weil er dann keinen Platz mehr hat, um auf dem Boden zu liegen. Alles klar oder noch Fragen? :idea:
Herzliche Grüße :winkend:
Rudi
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von SUBARU »

Salut

Also wenn Du im Mittelgang stehst und zum geklappten Esstisch guckst zuerst die Rechte Seite (Rücklicht) dann die Linke Site ( Deichselkiste ) Drauf dann der Rest. Du siehst anhand der Aluprofilen (Türenzargen hinten und vorne) ob es passt. Das eine Profil stülpt sich beim Klappen über das andere wenn die Wand verkehrt zusammengelegt wird klemmt das Profil und geht nicht drüber

auf der Anderen seite zuerst das Seitenteil mit dem Schäftchen dann die andere Seite drauf dann den Rest
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Kowalski
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018 19:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes W115
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: AC

Re: Welche Seitenwand zuerst klappen Rapido Confort

Beitrag von Kowalski »

SUBARU hat geschrieben: 16.05.2019 20:23 Salut

Also wenn Du im Mittelgang stehst und zum geklappten Esstisch guckst zuerst die Rechte Seite (Rücklicht) dann die Linke Site ( Deichselkiste ) Drauf dann der Rest. Du siehst anhand der Aluprofilen (Türenzargen hinten und vorne) ob es passt. Das eine Profil stülpt sich beim Klappen über das andere wenn die Wand verkehrt zusammengelegt wird klemmt das Profil und geht nicht drüber

auf der Anderen seite zuerst das Seitenteil mit dem Schäftchen dann die andere Seite drauf dann den Rest

Daaaankeschön Subaru! Das ist eindeutig!

So machen es 8 von 10 bei YouTube verkehrt. Besser nicht immer alles glauben, was man vorgemacht bekommt 😉

Schöne Grüße und 🍻 von Walcheren
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“