Einen Schatz entdeckt ?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
templarstyle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2020 22:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon ST 2016
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von templarstyle »

Liebe Klapperfreunde,
ich bin seit kurzem neuer Besitzer eines Rapido Confort Bj80. Über dieses Forum hab ich scho so viel gelernt - danke dafür! :D

Jetzt habe ich heute beim durchstöbern zwei Schnüre mit so komischen haken und eine mit so einem ?feststeller? gefunden.
Weiß jemand für was die da sind ? Und wenn ja, wie und wo bringt man diese an? :roll:

Foto Haken
https://www.directupload.net/file/d/593 ... vd_jpg.htm

Foto Festeller:
https://www.directupload.net/file/d/593 ... 7t_jpg.htm

Danke für eure Antworten
Lg Bernie
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von Fuzzy »

Ui, da hast du aber was echt rares gefunden. Wenn du die Teile bei ebay-kleinanzeigen verkaufen willst wirst du reich. :klapp:

Ne, Spass. Das sind stinknormale Abspannschnüre fürs Vorzelt. :zwinker:

Die "Flaschenöffner kommen unten an den Hering, Schnurende an eine Lasche am Vorzelt und mit dem Dreick kannst du das ganze dann spannen in dem du es auf dem Seil verschiebst.
Gruß Ralf
templarstyle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2020 22:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon ST 2016
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von templarstyle »

Ach wie Schade :ichdoof: - war ich doch gleich auf ebay ;-)
Danke für die Antwort :). Man kann doch die Bankseite (Wand mit Fenster) hochklappen, da sollten doch so schnüre angebracht sein? Wie zum geier sehn die aus und wo macht man die Fest?
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von RWBrf »

Hallo Bernie.,

1. kann ich leider die Bilder nicht sehen, irgendwas blockiert da bei mir.
2. An meinem Rapido sind keine Schnüre, die die Decke über der aufzuklappenden Wand unten halten.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von teetrinker »

Die Fensterwand kannste hochklappen, das ist richtig.
aber was willste da mit ´ner Schnur?
dem von dir erwähnten Geier an den Fuß binden, damit der die Wand hält? :lol
da gehört ein Gestänge drunter.
ich geh mal in den Datenkeller, schauen, ob ich dazu ein Bild finde...

und ja, DirectUpload zickt grad rum.
hat aber mit den Bildern speziell nix zu tun, ist allgemein,
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von teetrinker »

bin fündig geworden.
ein wildes Foto aus der heißen Bastelphase.
ist nicht das beste Bild, kannste aber mal drauf klicken.
da siehste das Gestänge und auch die Sonnensegel.
Bild
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von RWBrf »

Hallo Maik,

bei Dir ist das Dach aber viel weiter aufgeklappt als üblich. Bei meinem ist es im Winkel wie auf dem Bild – Nein, das ist nicht mein Rapido, meiner hat ja die Seile nicht.

Bild

Grüße
Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von teetrinker »

mag sein, dass das so nicht musste.
Das würde auch erklären, warum die Sonnensegel so unschön da hingen.
templarstyle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2020 22:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon ST 2016
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von templarstyle »

Ich würde die Sonnensegel gerne nachmachen, aber Maße gibts wohl nicht mehr oder? :cry:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von teetrinker »

zumindest nicht bei mir.
aber das waren einfache Dreiecke mit ´nem Keder oben dran und unten ein Gummizug.
Das Maß ergibt sich quasi automatisch, wenn du die Seitenwand aufstellst.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Einen Schatz entdeckt ?

Beitrag von awh2cv »

Moin zusammen
Also zu diesen Schnüren, die halten bei den älteren Modellen das Dach in position wenn die Klappe offen ist, sonst könnte das Dach mitsamt Klappe bei ordentlich Wind davon fliegen, bei späteren Baujahren habe sie es mit einer Haken-Schlitz Kostruktion fixiert, diese sitzt in der Nut für die Seitenwände zum Dach hin, bei verkehrtem Aufbau können die Beschädigt sein oder schon ganz fehlen. Leider habe ich davon keine Bilder.
Bild
An diesem Bild kann man erkennen das die Kisten mit Schnur neben dem Einsteckloch für die Stange 4 oder 5 kleine löcher längs der Wand haben durch die die Schnur gezogen und gespannt wurden, was aber nicht ausschließt so wie ich Rapido kenne nicht auch Hybriden gebaut wurden, wenn noch Unterteile mit Löchern da waren und die Wände schon Haken hatten dann wurde die Schnur einfach weggelassen, die Löcher fallen ja nicht auf.

mit pragmatischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“