Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Karlix
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2014 21:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2,5 T
Camper/Falter/Zelt: noch in Planung
Wohnort: Putzbrunn/Bayern

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Karlix »

Also wenn ich Dich richtig verstehe, wäre der Raclet Falter für den Preis gar nicht so schlecht. Und der beschriebene 3 cm Riss im Innenzelt dürfte doch eigentlich problemlos zu flicken sein.

Dass er keine GL Küche hat, wäre bei dem Preis für mich ok, da ich ja eigentlich gar nicht beurteilen kann, ob die GL Küche für uns Sinn macht.
Für das gesparte Geld könnte ich mir nen Häufen notwendiges Zubehör kaufen.
Und sollten wir feststellen, dass "Falterurlaub" nicht das Richtige für uns ist, müsste ich den Falter in der Preisklasse doch wieder gut losbringen.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von KSF »

Ja, der Innenzelt ist mit einer normalen Nähmaschine schnell geflickt. Selbst Außenzelte ist problemlos zu flicken.
Über Küchen und Gl-Küchen ist hier schon viel geschrieben worden. Einfach die Suche bemühen.
mfg Klaus :klapper:
Karlix
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2014 21:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2,5 T
Camper/Falter/Zelt: noch in Planung
Wohnort: Putzbrunn/Bayern

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Karlix »

Über die GL Küche hab ich jetzt schon einiges gelesen; drum finde ich sie mittlerweile auch nicht mehr so wichtig.

Gegen einen Raclet Falter spricht ja qualitativ eigentlich nichts und für 4 Personen sollte er ja perfekt passen. Ich denke der Falter kommt mal in die engere Auswahl.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von KSF »

Der Raclet gehört ja auch zu der Trigano Familie.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Karlix!

Was sollte gegen einen Erwerb sprechen? Klemme Dir diese Checkliste unter den Arm und schaue, was Dich erwartet.

Gruß
Jasper

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :zwinker:
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Karlix
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2014 21:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2,5 T
Camper/Falter/Zelt: noch in Planung
Wohnort: Putzbrunn/Bayern

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Karlix »

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Ich denke ich werd mir den Falter mal anschauen, evtl. ist er ja was.
Kupferköpfchen
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2014 16:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: DACIA Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan
Wohnort: NRW

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Kupferköpfchen »

Aaalso,

wir haben bei einem berüchtigen Typen einen älteren Chantilly aus Holland erworben ( Trigano und der Tüv konnten sich nicht auf ein Baujahr einigen... ) der gottseidank okay ist ( am Wochenende aufgebaut, alle Stangen vorhanden, Zelt in Ordnung ( sogar der Klimahimmel war da).

So meine 'Nebenkosten' haben sich aber ganz schön summiert durch folgende Gründe ( sei schlauer , wenn du ihn Dir anschaust):

Meine GL-Küche hatte einen holländischen Gasanschluss und benötigt 30 mBar anstatt wohl deutschlandüblich 50mBar und schlagmichtot Linksgewinde ??? ( Camping-opa hat es deuschlandtechnisch passend gemacht, Neuer Gasdruckregler, neuer Schlauch ... und WISSEN WIEs GEHT) ( ca. 8 EUR bei OBELINK)

Meine GL-Küche hatte keine Tauchpumpe, nix mehr ( alles einzeln nachgekauft und was gebastelt aus 12V Steck-Anschluß für eigentlich KühlboxTransformator + neuen Hahn mit Drehregler, Zulaufschlauch, Abwasserschlauch , passender Wasserkanister für Tauchpumpe und Camping-Opa der WEISS WIES GEHT) ( ca 25 EUR bei OBELINK und Berger)

Es fehlten diverse Klein- und Verschleißteile ( Arretierungsfedern fürs Gestänge, Bodenspitzen, die Gummis für die Fenster haben sich in Luft aufgelöst) Die blöden Federn habe ich online nur bei campingwagner für einen adequaten Preis gefunden.

TÜV Einzelabnahme weil gar kein Papiere -> 300 EUR in Summe ( inkl rote Nummer um das Teil zum Tüv hinzubekommen), der TÜV hat mir die alten Reifen (15J. alt) abgenommen , weil die aussehen wie ungefahren. Neue Reifen braucht man nur wenn man Tempo 100 damit fährt. Da das Schätzchen kein Stoßdämpfer und Tempo 100 Zulassung hat konnten wir uns neue Reifen sparen.

--> Die Holländer haben was gegen Nebelschlussleuchten, meine war gar nicht angeschlossen; das mussten wir als Einzigstes für den Tüv nachbessern (Camping-Opa hats gerichtet). Das nährt meine Vermutung das der Chantilly den wir da haben zusammengepuzzelt wurde ....( Wenn du den anhängst, mach Deine Nebelschlussleuchte an ;-))

Aber das was unbezahlbar ist : Camping-opa der weiss wies geht...ohne den hätte ich in die GL Küche auch Blumen pflanzen können ...

Liebe Grüße
Eva

ps: Bevor wir dem Schätzchen die Tempo 100 Zulassung gönnen, fahren wir erstmal damit Ostern campen.. Wir Bastelunfähigen müssten den dafür irgendwo in die Werkstatt bringen und das Geld sparen wir uns erstmal ( Für Schweissarbeiten ist unser Camping-Opa dann doch zu alt ;-))
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Turry »

Ich glaube das die Hänger nicht serienmässig mit einer Tauchpumpe ausgestattet sind, unserer hat die auch nicht. Ich werde diese auch nicht nachrüsten, da wir die nie brauchen werden. Wir gehen auf dem Campingplatz immer in die Spülhäuser.
Der Gasanschluss war wohl für die kleinen blauen Gasflaschen, der ist seienmässig. Somit hat man die Gasflasche direkt in der Küche. Wir haben unseren ebenfalls durch einen 30mbar Minderer ersetzt + Schlauchverlängerung.
Kupferköpfchen
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2014 16:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: DACIA Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan
Wohnort: NRW

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Kupferköpfchen »

Ah okay :-) Aber wie soll denn dann Wasser aus dem Hahn kommen ?? So ohne Pumpe?... Immerhin war da ein Wasserhahn am Spülbecken dran , bis Camping-Opa ihn beim Basteln abgebrochen hat und wir einen neuen bekommen haben ;-) ... Hätt ich mal bei OBELINK besser in der Ausstellung rumgeschaut. Ich musste ja lachen als 'meine ' GL-Küche baugleich in einem 2012 Raclet rumstand. Sogar der Holzdekor auf den Schubladen deckte sich 1:1 mit denen die wir haben.... Die haben da übrigens auch Gebrauchte aufgebaut rumstehen, für jene die nicht allzuweit von der Holländischen Grenze weg wohnen.
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Turry »

Denke mal das man sowas nachrüsten kann /wie ihr es gemacht habt). Ich finde das es unnütz ist. Sollte ich mal im Trigano spülen müssen, so würde ich Wasser aus dem Kanister in die Spüle kippen und heisses Wasser im Topf erwärmen.
Karlix
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2014 21:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2,5 T
Camper/Falter/Zelt: noch in Planung
Wohnort: Putzbrunn/Bayern

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Karlix »

So, nachdem ich jetzt bei beiden oben aufgeführten Faltern zu langsam war, habe ich einen anderen in Aussicht und zwar einen:
Trigano Oceane 315 GL, BJ 2001 mit neuem TÜV und 100 km/h Zulassung.
Der Caravan hat einen Innenhimmel und Gardinen, sowohl im Vorzelt als auch im Hauptwagen. Es gibt ein Sonnensegel und ein Unterzelt. Zusätzlich ist auch noch eine Gepäckbrücke dabei.
Er wurde nur wenig benutzt und befindet sich in sehr gutem Zustand.
Er soll 1.500,- € kosten.

Der Preis ist doch ok, oder?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von KSF »

Karlix hat geschrieben:Der Caravan hat einen Innenhimmel und Gardinen, sowohl im Vorzelt als auch im Hauptwagen.
Ist ja Serienmäßig.
Karlix hat geschrieben:...100 km/h Zulassung....Es gibt ein Sonnensegel und ein Unterzelt. Zusätzlich ist auch noch eine Gepäckbrücke dabei.
Ist Zubehör.

Kommt auf den Zustand an.
Auf jeden Fall anschauen, riechen und das beachten:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=123&t=123
Trigano Oceane 315 GL, ist der kleinste von den Triganos hat aber ein langes Vorzelt von 315cm und eine GL Küche dabei.
(meine Meinung. Gl-Küche immer Gl-Küche. Suche benutzen.)
mfg Klaus :klapper:
Karlix
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2014 21:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2,5 T
Camper/Falter/Zelt: noch in Planung
Wohnort: Putzbrunn/Bayern

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von Karlix »

Dass er der kleinste Trigano ist, stört mich auch ein bißchen, aber für 2 Erwachsene mit 2 Kindern müsste er doch platzmäßig reichen? Schade ist auf jeden Fall, dass er keinen Küchenerker hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. unpraktisch ist. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht; kann ja nicht vergleichen. Ich hatte ja noch nie einen Falter.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ist Preis für einen Trigano Chantilly ok?

Beitrag von KSF »

Karlix hat geschrieben:Schade ist auf jeden Fall, dass er keinen Küchenerker hat.
Keinen Küchenerker: Halbes Gestänge, und schneller zum aufbauen. Dafür hat der 315 mehr Platz nach vorne, anstatt 240cm wie beim Chambord.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“