Caravan Salon 2014

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Caravan Salon 2014

Beitrag von iHolli »

Hallo liebe Falti-Freunde,

bin neu hier und zähle mich ab Sommer 2015 ebenfalls zur Gemeinde der Faltcaravan-Besitzer!!!

_Aber wie ist es dazu gekommen?
Diesen Sommer waren wir für 2 Wochen auf der Sonneninsel Fehmarn und haben einen wahnsinnig tollen Urlaub auf dem Campingplatz Strukkamphuk (im Mietwohnwagen) verbracht.
Seitdem haben wir (meine Frau, unsere Zwillingsmädchen, 7 Jahre und ich) immer wieder den Gedanken, dass wir uns einen eigenen Wagen anschaffen sollten, um in Zukunft viel öfter Urlaub in einer "eigenen Ferienwohnung" zu machen.
Letzten Sonntag machten wir uns also auf nach Düsseldorf, um uns auf der Messe einen Überblick über passende Wohnwagen-Modelle zu bekommen.
- Sicherlich war uns die ganze Zeit schon klar, dass das Fahrzeug aufgrund unserer Zugmaschine maximal 1300kg wiegen darf. Die Auswahl wurde also kleiner und kleiner.
- Nachdem wir schon ein paar Hersteller abgeklappert hatten, wurde uns ebenfalls bewusst, dass wir in der Stadt nur für teures Geld einen geeigneten Unterstellplatz finden würden.
- Dann muss man auch den Mehrverbrauch an Kraftstoff rechnen... und... und... und...

Dann erzählte mir meine Frau, dass sie noch am Vortag mit Ihren Eltern über die damaligen Ferien gesprochen hat. Als junge Familie fuhren sie öfter mit einem Wohnfaltwagen nach Italien. Ihre Mutter soll berichtet haben, dass sie in diesem Gefährt hervorragend geschlafen habe und das Leben im Zelt für alle einfach super war.

Tja, wo verbringt man den größten Teil des Tages auf einem Campingplatz? Draußen! Der Mittelpunkt ist meistens der Bereich vor oder im Vorzelt! Lediglich geschlafen wird im Wagen.

_Erste Bekanntschaft mit unserem Neuen!
Nach all diesen Erkenntnissen sind wir dann los in Halle 15 um dort einmal Ausschau nach den sogenannten Faltcaravans zu schauen.
Direkt als erstes landeten wir dann auf dem Stand der Fa. Kreppel und deren Modelle der Fa. Trigano.
Schnell wurden wir auf den Grundriss des Raclet Cheroky aufmerksam, welcher für eine vierköpfige Familie ideal zu sein schien...

Schon beim Betreten des Vorzelts kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Eine Tiefe von 3,45 m und eine Breite von 5 m sollte keine Wünsche offen lassen.
Nachdem man uns die Begeisterung wohl ansehen konnte, waren wir recht schnell in ein Gespräch mit einer netten Dame der Anbieterfirma vertieft.
Schnell war klar, dass wir hier mehr Informationen aufsaugen wollten... Man bot uns an einmal in der Sitzgruppe Platz zu nehmen um uns den Film zum Aufbau des Falters anzuschauen.
In der Zeit, in der die Dame des Standes uns einen Kaffee zaubern wollte, waren unsere Kinder schon auf den Matratzen hinter uns verschwunden um es sich gemütlich zu machen.
Unglaublich! Hier zeigten sich gleich zwei große Betten (rechts/links) in der Größe von jeweils 165x205 cm. Komfortmatratzen mit Lattenrosten waren ausgestellt.
Welcher Wohnwagen kann uns sowas bieten?

Nachdem wir uns das Video vom Aufbau angeschaut hatten und uns immer mehr der Gedanke kam, dass unser nächster Urlaub mit/in so einem Faltcaravan sein könnte, wollten wir unbedingt ein Angebot haben.
Inzwischen war die Dame im Hintergrund und ein netter Herr übernahm das weitere Verkaufsgespräch. Wir waren plötzlich mittendrin!!!
Da ich euch nicht mit den Details langweilen möchte, fasse ich mich an dieser Stelle kurz...

Wir haben noch am gleichen Tag den Kauf eines neuen Fahrzeugs unterschrieben und werden das gute Stück im Juni nächten Jahres in Polch bei Koblenz abholen!

SO SPONTAN KANN EINKAUFEN SEIN, WENN MAN VON ETWAS ÜBERZEUGT IST. WIR FREUEN UNS WAHNSINNIG AUF EINE SPANNENDE FALTI-ZEIT MIT VIELEN NEUEN EINDRÜCKEN...
Zuletzt geändert von iHolli am 04.09.2014 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Caravan Salon 2014

Beitrag von Caninus »

Ja, so kann's geh'n! :klapp:
Hört sich richtig gut und infiziert an! :cool2:
Dann wünsche ich Euch genügend Geduld beim warten und anschließend viel Spaß mit dem neuen Gefährt! :dhoch:
SaJu
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 2,2 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Inzwischen Wohnmobil: Bürstner Nexxo T-660
Wohnort: nähe Bonn

Re: Caravan Salon 2014

Beitrag von SaJu »

Dann herzlichen Glückwunsch. Wir haben auch einen. Ihr habt bestimmt auch wieder ein Angebot mit dem Tisch usw. als Extra unterschrieben. Glaubt bitte nicht das ihr den Tisch aus dem Vorführ Falti bekommt. Da gibt es/gab es das Modell Björn und der ist Suboptimal.
Wir sind mit unserem aus dem 2. Urlaub zurück und total zufrieden. Werden uns nun noch das Sonnensegel holen. Das macht in Spanien einfach Sinn ....
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Caravan Salon 2014

Beitrag von Wappen12 »

Hallo iHolli, :hi:

Ich beglückwünsche euch zum Kauf des Falters, bedenkt aber bitte, in diesen Filmchen, dauert der Aufbau rund 20min. Deswegen bitte Ich euch mal diesen Link hier an zu schauen http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=46&t=6590 , dort wird so einiges Erklärt. :zwinker:

Gruss Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 04.09.2014 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Re: Caravan Salon 2014

Beitrag von iHolli »

Hallöchen,

natürlich haben wir nach unserem Besuch und dem getätigten Kauf ein absolutes Hochgefühl gehabt!
Aber hat man uns wirklich ein tolles "Messe-Paket" geschnürt? Einen Tisch bekommen wir nicht! :(

Da SaJu das Thema Angebot konkret angesprochen hat, würde ich mich freuen, wenn der/die ein oder andere einmal einen Blick auf unsere Zusammenstellung werfen könnte:

_ Trigano Raclet Cheroky
_ zzgl. AL-KO Auflaufbremse (obligatotisch)
_ zzgl. EU-Zulassungsdokumente (obligatorisch)
_ zzgl. Überführung (obligatorisch)

Laut der Aussage des Verkäufers bekommen wir einen geschlossenen Ausstellungswagen, welcher auf einer zukünftigen Messe lediglich geschlossen gezeigt wird. Er habe auch nur noch ein Exemplar zur Verfügung, da solche Ausstellungswagen immer gleich am ersten Messewochenende an Kunden verteilt werden.

Dafür erhalten wir aber ganz viele, tolle Extras inklusive!
_ Ersatzrad mit Halterung
_ Einziehbarer Vorzeltboden
_ Schnellspanngestänge
_ Click-Spanngurte
_ Komfortmatratzen mit Iso-Lattenrosten
_ 13-Zoll-Räder
_ Bugrad
_ Küchenunterschrank inkl. 2-Flammen-Kocher

Der Gesamtpreis beläuft sich auf 8.590 EUR

Haben wir wirklich einen Vorteil gegenüber anderen Käufern oder wäre sogar ein besseres Inklusiv-Paket möglich gewesen?
Eine 100 km/h-Zulassung haben wir zum Beispiel nicht zugesagt bekommen, da im nächsten Jahr eventuell eine neue Regelung mit 120 km/h im Gespräch sei. Dann könne man immer noch darüber sprechen. Mit etwas mehr Hintergrundwissen, ist mir aber heute klar, dass eine Geschwindigkeit von 100 km/h mit einem Gespann eh schon absolut ausreichend ist.

Wie findet Ihr das Angebot? Kann ich ein gutes Gefühl behalten oder fahre ich besser nächstes Wochenende noch einmal zu einem Gespräch nach Düsseldorf zur Messe?

Freue mich auf eure Meinungen! Bis dahin...
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
SaJu
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 2,2 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Inzwischen Wohnmobil: Bürstner Nexxo T-660
Wohnort: nähe Bonn

Re: Caravan Salon 2014

Beitrag von SaJu »

Preis scheint ok. Meine wir lagen auch in der Größenordnung. Wobei ich auf die Aussage mit der Verfügbarkeit keinen Pfifferling geben würde. Bei uns gab es ähnliche Aussagen und dann hat er noch mehr zu den Konditionen verkauft.
Mit den 100Km/h ist so ne Sache. 120 in Frankreich gehen Prima....
Safari 14
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2014 21:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: VW Touran 1.4 TSI 2009
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2014
Wohnort: Glarus

Re: Caravan Salon 2014

Beitrag von Safari 14 »

Hallo iHolli

Gratuliere zum Kauf des Cheroky.
Wir haben dieses Jahr auch einen gekauft aber bei uns in der Schweiz (vom Kauf bis zur Übergabe gings zwei Wochen, Glück gehabt).

Der Preis wird wohl O.K. sein aber wenn ich mein Angebot sehe darf mann nicht mehr von der Teuren Schweiz reden !
Ich hatte im Angebot denn Cheroky (bei uns Safari) mit Küche inkl. 3-Flammenkocher und Spühle mit Pumpe, Vorzelt mit Einziebarem Vorzeltboden, Auflaufbremse, Ersatzrad, Bugrad, dazu das Sonnensegel, Deichselkasten Raclet 300l, inkl. Tüv, Übergabe beim Händler mit Auf-und Abbau beim Händler (ca. 3std.).
Ich bezahlte umgerechnet in Euro knapp 8000.-

Ich denke so ne Deichselbox dürfte bei diesem Preis locker drin liegen.

Gruss Urs
Die Neucamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2014 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Qashqai
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee
Wohnort: NRW

Re: Caravan Salon 2014

Beitrag von Die Neucamper »

Holli, also deine Schilderung könnte glatt von uns sein :klapp: wir bekamen noch einen doppelkleiderschrank dazu und 300 l deichselkasten kauften wir
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“