Holtkamp Family 300

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Litti
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 19:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia 1U, Bj 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtercamp Family

Holtkamp Family 300

Beitrag von Litti »

Hallöchen an Alle,
meine Liebste uns ich haben vor uns einen Holtkamp Family 300 zu zulegen. Zu den Guten gibt es ein Vorzelt und eine Deichselbox ist drauf. Habe mit dem älteren Herren ausgehandelt das er den Tüv noch neu macht.
Nun unsere Frage hier in die Runde.
Auf was sollten wir genau achten oder eventuell im Auge behalten? Was ist mit eventuellen Ersatzteilen oder Zubehör für den Guten? Habt ihr Tipps für uns was mir verändern oder ersetzen sollten?
Fragen über Fragen, wir sind aber noch neu auf diesem Gebiet. Zwar haben wir die Erfahrung als Dauercamper aber wir denken das etwas völlig anderes ist.
Über Tipps usw würden wir uns freuen und bedanken uns schon im Vorfeld.

MfG Litti und seine Liebste
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Holtkamp Family 300

Beitrag von Atilla »

Hallo Litti und seine Liebste,
Erstmal Willkommen hier im Forum. Als Kaufhilfe giebt es hier eine Liste mit allgemeingültigen Punkten im Forum. Sucht mal "Checkliste" oder so.

Ich würde am Anfang auf jeden Fall nicht zu viel mitschleppen. Haben ist zwar besser als brauchen und der Family hat auch über 1m³ Stauraum, aber 4 Stunden aufbauen und später 6 abbauen, weil halb Ikea dabei ist ist irgendwie auch doof. Generell würde ich für den Anfang 1-2 Mal lange Wochenenden einplanen und nicht direkt 4 Wochen "Albanien frei stehen". Dadurch bemerkt ihr euren wirklichen Bedarf. Oft ist weniger halt auch mehr.

Für mich wären die Punkte schlafen, nicht frieren, essen und Stressfreiheit die wichtigsten. Ggf. schon mal im Garten probecampen. Gestänge markieren. Und wenn der Aufbau länger dauern sollte vorher schon mal nach einer Pommesbude ausschau halten.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Litti
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 19:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia 1U, Bj 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtercamp Family

Re: Holtkamp Family 300

Beitrag von Litti »

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Wir hatten vor den Falti erstmal für Wochenenden zu nutzen. Da wir ja noch unseren Stellplatz haben und den nicht wirklich aufgeben möchten. Da haben wir schon viel Arbeit und Herzblut investiert. Wer weiß schon heute was nächste Woche ist. Da wir uns immer mal mit einigen Leuten treffen und da immer die Frage der Übernachtung steht hatten wir schon lange überlegt. Nun haben wir uns auch für diesen Fall für den Falti entschieden.

Grüße Litti
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Holtkamp Family 300

Beitrag von Atilla »

Dann würde ich über eine einfache Alternative zum Vorzelt nachdenken. Z.B. ein einfaches Tarp, jede Ecke eine Stange und eine Schnur. Wackelt, fällt aber nicht um. Dazu billig und schnell. Vor allem wenn du mit WE Fr.-So. meintest. Und nicht verzagen. Der reine Vorzeltaufbau geht bei uns mittlerweile in 15-20Minuten im Vergleich zu ehemals 30-45. Pröddel kommt natürlich extra und macht einen Großteil der Zeit aus.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Litti
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 19:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia 1U, Bj 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtercamp Family

Re: Holtkamp Family 300

Beitrag von Litti »

Pröddel???
P. S. Das mit den Tarp ist eine gute Idee @Attila. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es die auch gleich mit Reißverschluss gibt? Wobei man ja gleich über ein sogenanntes Sonnensegel nachdenken könnte. Mit Tarp haben wir als solches schon gute Erfahrungen beim Angeln gesammelt.
Sorry das sollte @Atilla heißen
Zuletzt geändert von Litti am 02.06.2020 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Holtkamp Family 300

Beitrag von Fuzzy »

Damit meint er bestimmt den Grill einzuheizen und ein oder zwei Kaltgetränke zu sich nehmen..... oder einfach nur abspannen? :lol:

Hier noch ein link, worauf du alles achten kannst und sollst: viewtopic.php?f=123&t=123
Gruß Ralf
Litti
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020 19:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia 1U, Bj 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtercamp Family

Re: Holtkamp Family 300

Beitrag von Litti »

:dhoch:
Vielen Dank
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Holtkamp Family 300

Beitrag von Atilla »

Litti hat geschrieben: 02.06.2020 12:29 Pröddel???
......
Damit ist das Zeug gemeint was man mitschleppt. Gerade "unnötiges" wie Deko, Lichterkette hier, Klorollenwärmer da :rofl: , Auflage für den Stuhl, Schonbezug für die Auflage, .....

Das holt man so über die Tage verteilt alles aus dem Anhänger und muss es am letzten Tag plötzlich und unerwartet alles wieder einpacken .... :ichdoof:
Litti hat geschrieben: 02.06.2020 12:29 ....
P. S. Das mit den Tarp ist eine gute Idee @Attila. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es die auch gleich mit Reißverschluss gibt? Wobei man ja gleich über ein sogenanntes Sonnensegel nachdenken könnte. Mit Tarp haben wir als solches schon gute Erfahrungen beim Angeln gesammelt.
......
Mir ging es vor allem ums Ausprobieren. Später kann immer noch der Reißverschluss kommen. Bei älteren Modellen wollen die Sonnensegel sich meist nicht freiwillig mit dem Wagen verbinden. Das kam so richtig eigentlich erst mit den Rundbogencampern und den Faltern "australischer Bauart". Und bei absolutem Sauwetter bleibt man entweder zu hause oder baut das Vorzelt auf.
Litti hat geschrieben: 02.06.2020 12:29 ....
Sorry das sollte @Atilla heißen
Kein Ding!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“