Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Käthe79 »

Guten Morgen liebes Forum,

wir sind ja im letzten August vom Jamet Arizona auf einen kleinen TEC Wohnwagen (Zulässiges Gesamtgewicht 1.100 kg) umgestiegen. Trotz aller Bedenken da unser Zugfahrzeug ein Opel Zafira 1.6 Ecoflex ist. Einen Urlaub an der Ostsee hatten wir im Herbst, der "Anstieg" zu Fehmarnsundbrücke war abenteuerlich. Danach haben wir beschlossen dass wir gar nicht erst Richtung Sauerland oder gar Bayern fahren brauchen. Der Zafira hat sich ordentlich gequält.

Da ich hier schon viele gute Tipps zum Thema Camping und drum herum bekommen habe dachte ich dass ich meine Frage bezüglich eines neuen Zugfahrzeuges einfach mal hier stellen könnte.
Und zwar ist uns gestern der Nissan NV200 1.5 dci aufgefallen. Dieser hat einen max. Drehmoment bei 240/2.000 und eine max. Anhängelast von 1.100 kg bei 12% Steigung. Vom Gewicht her soeben passend. Der Nissan Händler hat uns angeboten die Anhängelast des NV200 auf 2.000 kg aufzulasten, das ist aber ja nur eine Änderung der Papiere und solange der TEC da ist nicht unbedingt nötig.

Der Zafira hat einen Drehmoment von 155nm bei 4.000. und eine zulässige Anhängelast von 1.300 kg bei max. 8% Steigung.

Somit stehen wir mit dem Nissan besser da. Da der Nissan nun aber ein Diesel ist stellt sich mir die Frage ob ein Diesel Sinn für uns macht. Für den Urlaub definitiv, im normalen Leben fahre ich damit bloß 6 km zu Arbeit und zurück, Einkaufen und die Kinder durch die Gegend. Trotzdem hat der Zafira in 4,5 Jahren eine Laufleistung von 67.000 km zusammen bekommen. Wir sind am Wochenende oft und gerne unterwegs, auch Autobahn.

Der Nissan kostet mit "Vollausstattung" wie Navi, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Rückfahrkamera und was weiss ich nicht noch alles neu unter 20.000 Euro. Dazu ein riesen Kofferraum für Gepäck und Hund usw. 6+7 Sitz gäbe es optional, die hat der Zafira ja, aber die haben wir in letzter Zeit kaum noch gebraucht.

Somit meine Frage an die die sich auskennen unter euch, macht solch ein Auto Sinn für uns?! Zugkraft vs Diesel und überhaupt?!?!

Vielen Dank, Katja
Zuletzt geändert von Käthe79 am 02.04.2017 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
...auf der Suche nach Meer...
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Heudorfer »

Moin,

verdammt heisses Eisen derzeit :mrgreen:
Also rein von den regulären Anforderungen her kann es eigentlich kein Diesel werden.Bei dem Nutzungsprofil habt Ihr vermutlich ne Menge "Spaß" mit dem Partikelfilter...
Die kleinen Benziner tun sich schon etwas schwer, wenn die nicht ordentlich "Zwangsbeatmet" werden, man darf sich aber auch nicht scheuen, das max. Drehmoment abzuverlangen - auch wenn das von der Drehzahl her hoch aufgehangen ist.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Atilla »

Hallo Katja,

Erstmal technisch muss ich dir sagen, dass ihr mit dem Nissan voll im Soll währt. Der Nissan und unser Lodgy sind in der Basis baugleich und haben auch die gleichen Motoren. Wir haben von 2011 - 2015 regelmäßig unseren Wohnwagen (zgG. 1200kg; 2,13m breit; 2,54m hoch) damit gezogen und nie Probleme gehabt. Allerdings geht der Verbrauch schon nach oben. Zwischen 9 - 13 L/100km. Und der 6. Gang ist mit Wohnwagen am Haken mehr Deko. Also generell taugt der Wagen als "Zugwagen". Ob er in euer privates Profil passt ??? Meiner Meinung nach hätte ich, wenn ihr wirklich regelmäßig am Wochenenede auf tour seid keine Bedenken mit dem Diesel. Ich würde da mehr wegen der Momentan bestehenden "Plaketten-Wut" vielleicht eher zu einem Benziner greifen. Den Lodgy gibt es auch als 115PS TCE. Vielleicht gibt es den auch im Nissan? Könnte eine Alternative sein. Der komplette Lodgy allerdings auch. Wir sind sehr zufrieden!! Solo sind 4 L/100km möglich (3,8 war das beste), allerdings bei einer Fahrweise wie eine Wanderdüne. Realistisch sind 5,5 - 6,5 L/100km.

Oder einfach den Safira was prügeln?! Man kann auch im 3. Gang 80km/h fahren. Die Frage ist ja auch wie oft ihr zieht? Für ein mal im Jahr lohnt sich ein Diesel wahrlich nicht. Bei z.B. 6 x im Jahr schon eher. Dann gibt es aber auch keinen Stress mit dem Rußpartikelfilter ........
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Eval

Beitrag von Niels$ »

Der Zafira hat echt keinen Drehmoment. Den hatten ich auch mal und der konnte schon mit Falti und Dachbox bei der kleinsten Steigung die 100 im 5. nicht halten. Eigentlich fand ich den schon ohne Anhängsel recht unentspannt. Alleine der fehlende 6. Gang (bringt ja auch nichts) sorgte immer für genug drehzahlbedingte Unruhe und vor jedem Überholvorgang auf der Bundesstraße musste man das Getriebeöl umrühren.
Aber es bleibt Jammern auf sehr hohem Niveau. Mit genügend Drehzahl zieht der den WoWa (der ja relativ leicht ist) auch durch die Alpen, wenn auch vielleicht an manchen Stellen etwas langsamer.
Bei dem Fahrprofil macht der Diesel wirklich keinen Sinn. Meine Frau, mit ähnlichem Fahrprofil hatte man mal einen Suzuki Splash, der uns günstig zugelaufen war. Dafür wollte er dann durch die Kurzstrecke regelmäßig neues Öl, was den Preisvorteil zusammen mit den viel höheren Steuern völlig kaputt machte. Und auch sparsamer war er auf der Kurzstrecke nicht. Bei Landstraße konnte man auf 4l runter kommen, im Winter bei Kurzstrecke aber auch locker über 8l.
Also entweder etwas Geduld mit dem Zafira haben, einen stärkeren Benziner kaufen oder einen Diesel und ein Fahrrad für den Arbeitsweg kaufen (ist auch gesünder).

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 02.04.2017 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Henner34
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2012 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2012
Wohnort: 34253 Lohfelden/ Hessen

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Henner34 »

Hallo,
der Nissan ist echt ein praktisches Auto. Wir haben aber immer gut beim packen darauf achten müssen, dass wir die mageren 44 kg Stützlast nicht überschreiten. Ist echt knapp und war im Hochdachkombiforum lange ein Thema. Ansonsten zieht der locker was weg und vom Platz her ist der Wagen eine Wucht. Unser Fahrzeug hat uns in Schweden bei einem Frontalunfall mit 650 Kilo Elch das Leben gerettet und ist dabei "gestorben". Also hat er den Elchtest auch bestanden. :dhoch:
Liebe Grüße vom Henner
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Folkert »

Der Nissan hat seit April 2016 eine höhere Stützlast.
Gru0 Folkert
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Tombaz »

mir hat der immer gut gefallen, tatsächlich ein sehr praktisches Fahrzeug....
Bei der letzten Probefahrt allerdings empfand ich den Evalia als sehr laut im Innenraum, testet das evtl. aus...
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Käthe79 »

Guten Morgen Ihr alle,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die "Plaketten-Wut" macht mir tatsächlich Sorgen, haben allerdings noch einen Astra Kombi mit dem wir ggf in die Stadt fahren könnten sollten Diesel ausgeschlossen werden.
Wobei der CO2 Ausstoß vom Diesel weniger ist wie beim Benziner, laut Nissan Prospekt.
Wir haben schon vor die langen Wochenenden im Mai-Juli zu nutzen, dazu 2, vielleicht auch 3 Urlaube in den Ferien.
Die Stützlast beträgt laut Prospekt 100kg, da musste ich gerade mal fix gucken, dachte wir hätten das übersehen.
Wir machen heute Nachmittag mal eine Probefahrt, der Zafira wird dann auf die Bühne geholt, dann könnte er uns direkt sagen was er uns dafür gibt. Denke aber dass wir uns besser stellen wenn wir den ggf privat verkaufen.
Auf die Lautsärke werden wir achten, ist mir auch wichtig.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit?! Hat mir mein Chef für meine Fitness auch vorgeschlagen, da leg ich aber mein Veto ein. :roll: Außerdem wäre dann jeden Morgen auf WDR2 zu hören: "Achtung, Fahrradfahrerin auf der A44..." :lol

Ich bin technisch nicht so geschult, der Verkäufer im Autohaus wo wir nur geschaut haben, hat gesagt dass der Nissan eine "Einspritzung" nach irgendwas (dem Partikelfilter??) hat damit sich dieser nicht so schnell zusetzt? Gibts das? Oder hab ich was falsch verstanden?

Nochmal vielen Dank für euere Antworten,

LG, Katja
...auf der Suche nach Meer...
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Fuzzy »

Der Verkäufer meinte sicherlich die Partikelfilterregeneration. Dabei wird in bestimmten Abständen für die Zeit der Regeneration zusätzlich Diesel eingespritzt um die Temperatur des Partikelfilters zu erhöhen, damit er "freigebrannt" wird. Wenn du aber überwiegend Kurzstrecke fährst ist das ganze nicht wirklich erfolgreich, da eine Regeneration eine gewisse Zeit benötigt und dann durch dich immer unterbrochen wird und somit sinnlos ist.
Gruß Ralf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Per »

Käthe79 hat geschrieben:Wobei der CO2 Ausstoß vom Diesel weniger ist wie beim Benziner
Kann es auch durchaus sein, ist aber uninteressant. Wichtig sind die Stickoxide (NOx) und der Feinstaub (heutzutage aber wieder weniger interessant).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Folkert »

Ich wollte ihn im letzten Jahr kaufen, da er ja ab April 2016 die höhere Stützlast hat
Ist ein tolles Auto für Camper. Leider hat es wegen erheblicher Differenzen zwischen
Nissan und Marianne nicht geklappt. (Nissan hoch - Marianne niedrig).

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Kromi »

Hallo Käthe79,

der Nissan NV 200 Evalia ist ein tolles Auto. Freunde haben das Fahrzeug und ich bin vom Raumangebot begeistert.
Den bewährten Renault-Nissan-K9K-Motor kenne ich aus meinem Lodgy. Guter Durchzug, geringer Verbrauch und für die beiden genannten Modelle aufgrund des relativ niedrigen Leergewichts auch absolut ausreichend.
Neben dem großen Laderaum des NV 200 und des Lodgy kommt bei beiden die Option als 7-Sitzer. Und der relativ niedrige Preis bei Vollausstattung.

Vom Diesel würde ich dir bei deinem Fahrprofil allerdings klar abraten. Die Regeneration des DPF würde dabei hohl drehen. ;-)

Geht das Leben mit dem Zafira weiter oder soll es eine neue Zugkutsche werden?

Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Käthe79 »

Hallo Chris,

Wir fahren erstmal weiter Zafira. Der Urlaub bzw die Fahrt nach Fehmarn war jetzt gar nicht mehr ganz so schlimm wie wir sie vom Herbst in Erinnerung hatten.
Zurück sind wir Sonntags (nicht ganz so freiwillig - Samstag war die Brücke wegen Wind gesperrt) gefahren, ohne Lkws hatten wir recht viel freie Fahrt. Das werden wir in Zukunft nun immer so machen...
Den Envalia finde ich trotzdem noch immer super, zumal wir seit 2 Wochen ein neues vierbeiniges Familienmitglied haben die doch mehr Platz braucht als der alte Hund. Als Benziner darf dieser auch 1.100 kg ziehen. Aber da kommen wir wohl vom Regen in die Traufe.
Der Verkäufer bei Opel hat sich übrigens geweigert mir einen Diesel zu verkaufen... sagt das macht keinen Sinn. :dhoch: Da war ich mal kurz weil ein Vivaro im www stand der uns gefallen hat.
Ansonsten finden wir den Skoda Yeti nett, der scheint auch als Benziner recht gut ziehen zu können. Dafür müssen wir allerdings noch fleißig sparen.
Die Plakettenwut und die Fahrleistung lassen ja anscheinend keinen Diesel zu. :roll:

Viele Grüße, Katja
...auf der Suche nach Meer...
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von 0901 »

Käthe79 hat geschrieben:Hallo Chris,

Ansonsten finden wir den Skoda Yeti nett, der scheint auch als Benziner recht gut ziehen zu können. Dafür müssen wir allerdings noch fleißig sparen.
Die Plakettenwut und die Fahrleistung lassen ja anscheinend keinen Diesel zu. :roll:

Viele Grüße, Katja
Der Yeti hat aber relativ wenig Platz. Für den Notdienst hat mein Ag welche mit 4x4 Automatik und Blaulicht. Hat mich gestern nach Hause gebracht.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Pinin
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 30.07.2014 18:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2018er Subaru Forester 2.0X
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad Black
Wohnort: FDB

Re: Neues Zugfahrzeug Nissan NV200 Evalia

Beitrag von Pinin »

Hallo Katja,

ich kann Dir / Euch beim Zugfahrzeug leider keine Empfehlung geben, aber eines kann ich auf jeden Fall schreiben:
Überlegt Euch wirklich 2x ob Ihr Euch einen neuen Diesel mit Euro 6 zulegen wollt, wir haben auch einen Euro 6 Diesel mit DPF und Abgasrückführung usw. (Baujahr 2015) , wenn der nicht regelmäßig regeneriert und "geputz" wird dann steht Ihr wirklich regelmäßig in der Werkstatt beim DPF ausbrennen und anschließendem Ölwechsel. Bei uns wieder aktuell nach 7500 km ein Werkstattermin am Montag.
Wir fahren mehr als mit den voherigen Dieseln, aber die Einzelstrecken zu mir in die Arbeit (15 km, 20 Minuten Überland) ist zu kurz zum regenerieren !
Wir haben jetzt schon das 2te mal den DPF ausbrennen lassen müssen, und wenn Euch das Auto mitteilt "Werkstatt wegen vollem DPF oder der zu hohen Ölverdünnung", dann meint das Auto auch jetzt in die Werkstatt und nicht mehr wirklich weite Strecken fahren, macht echt Spass wenn Ihr z.b. grad im Urlaub seit... :lol

Wir fahren schon immer Diesel ,aber solche Probleme hatten wir noch nie seit wir jetzt den Diesel der Euro 6 Generation haben !

Wir gehen soweit das wir den Diesel wieder abstoßen und uns einen Benziner zulegen, angeblich betrifft das alle Hersteller und bei der Frage warum einem das niemand mitteilt beim Verkaufsgespräch, dann kommt die Antwort: Dann würde ja keiner mehr die / unsere Diesel kaufen ! Super oder ? :idee:

Na wer da böses munkelt.... :lol

LG
Alex
Zuletzt geändert von Pinin am 14.05.2017 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“