Warnung vor Stromanbieter

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Warnung vor Stromanbieter

Beitrag von Fuzzy »

Da die meisten wohl regelmäßig ihren Stromanbieter wechseln möchte ich euch vor einem Anbieter warnen, welcher bei den großen Vergleichsportalen sehr weit oben im Preisvergleich steht.
Dies soll kein Vorwurf an die Portale sein, welche den Anbieter listen müssen um als unabhängig zu gelten.

Es geht um den Anbieter BEV mit Sitz in München, zu dem ich leider zum 01.03.17 gewechselt habe.

Warum ich vor diesem Anbieter warne: Ich musste feststellen, dass auf Montag bei meiner Bank eine Abbuchung des Abschlags in Höhe von 136Euro vorgemerkt ist. Laut meinen Vertragsunterlagen sollte der monatliche Abschlag 115Euro abzüglich dem zugesicherten Bonus =108 Euro betragen. Dieser bezieht sich auf den beim Abschluss angegeben Verbrauch von 4300kwh. (Mein realer Verbrauch lag in den letzten 12 Monaten bei 3800kwh, das würde letztendlich nochmals eine Reduzierung von ca 11 Euro/Monat bedeuten)

Ein Anruf bei dem Verein brachte die Erkenntnis, daß wohl vom Netzbetreiber ein höherer Verbrauch angegeben wurde. Angeblich wurde mir der geänderte Abschlag auch in einem Schreiben Anfang Januar mitgeteilt. Leider kam dieses Schreiben nie an.

So weit so gut. Könnte ja alles so sein wenn da nicht ein paar Minuten Google anderes zum Vorschein bringen würde: Diese Masche hat anscheinend System und wird regelmäßig angewandt.
Man könnte jetzt einfach sagen, ok, ist ja nur ein Abschlag und wird nach einem Jahr eh verrechnet. Ich sehe es aber nicht ein, mein Geld einem Unternehmen kostenlos zur Verfügung zu stellen, die dann laut diversen Erfahrungsberichten nicht mal in der Lage ist, eine ordentliche Endabrechnung zeitnah zu erstellen. Das wird dann bestimmt auch nochmals interessant.

Wer mehr über diesen Verein lesen möchte muss nur googeln.

Ich denke, ich werde mich zeitnah an die Schlichtungsstelle Energie wenden müssen. Und "Akte" sucht wohl auch gerne neue Themen.....

Also: FINGER WEG von diesem Anbieter.
Gruß Ralf

Zurück zu „Tipps & Hinweise“