Ameisenbesuch

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Ameisenbesuch

Beitrag von Campingfan »

Hallo zusammen, :winkend:

gestern sind wir aus unserem Italien-Urlaub zurück gekommen. Haben wie immer alle 3 Tage den CP gewechselt. Erst Gardasee, dann Casale Marittimo, dann Pompej und zum Schluß San Marino.

In Pompej machten wir leider eine Entdeckung der besonderen Art. Nach unserer ersten Nacht stellten wir am frühen Morgen fest, daß uns jede Menge Ameisen in unserem Paradiso besuchten. Die waren so klein, daß sie durch jede Ritze rein kamen. Abdichten bringt da nichts. Denn wie jeder weiß, ist der Paradiso nicht besonders dicht. Aber ich denke, daß Problem wäre bei einem anderen Klappi bzw. Falter nicht geringer gewesen.

Meine Frage an euch. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gesammelt und was habt ihr dagegen gemacht. Unsere Nachbarn haben selbst am Wohnmobil mit irgendwelchen Spray rum hantiert. Aber bringt das was???

Am nächsten CP nam ich mir vor, den Paradiso komplett zu entleeren um die Ameisen zu beseitigen. Mit Erstaunen stellte ich aber fest, sie arnten mein Vorhaben wohl schon und flüchteten vorzeitig. :zwinker: Das heißt, keine einzige Ameise war mehr zu sehen, obwohl hunderte von ihnen am Tag zuvor im Wowa waren - Gottseidank. :hurra:


Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Gruß Werner
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von kakowo »

Hallöchen :winkend:
Ich denke ,Ihr habt alles richtig gemacht: saubermachen + abreisen :zwinker:
Viel mehr kann man aus meiner Sicht auch nicht machen....und wie auch zu Hause: alles in fest verschlossenen Behältnissen aufbewahren...
(Gift schadet nur anderem Krabbelgetier,das einem ja nix getan hat)
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von KSF »

Campingfan hat geschrieben:Unsere Nachbarn haben selbst am Wohnmobil mit irgendwelchen Spray rum hantiert. Aber bringt das was???
Das Spray wird nur dort eingesetzt, wo die Ameisen hoch kommen: Reifen, Kurbelstützen, Stützrad.......oder Schnüre. :idee:
Dann kommen die Viecher dort nicht mehr hoch, sondern nur noch die fliegende Männchen und Königinnen. :rofl:
mfg Klaus :klapper:
Klappeurope
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Roomster 2008
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Beach Ideale
Wohnort: Kreis ME

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Klappeurope »

Hallo,

Ich hatte in Fiesole Ameisenbesuch. Ich habe eine Backpulversperre, ja!!!, vordem Bett gestreut, da machen sie einen Umweg. Den Rest erledigte der Staubsauger. Zu Hause hatte ich noch viele um die Deichselkiste herum, weggesaugt, dann war Ruhe. Eier habe ich übrigens unter dem Teppichläufer entdeckt. VG
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Neandertaler »

Kleine Insektenkunde:
Wahrscheinlich habt ihr auf einer Ameisenstraße campiert. Dann sind die Viecher nicht geflüchtet, sondern sind nach dem Abbau einfach vom Zelt zurück auf deren Pfad gekehrt.
Liegt vielleicht an meiner "grünen" Einstellung, aber vom Spray würde ich abraten. Ebenso die Ameisenköderboxen - damit tötest du nicht nur die im Falti rumlaufenden Gesellen sondern u. U. das ganze Volk.
Und du als Camper ziehst nach ein paar Tagen weiter :oops: (also jetzt nicht DU persönlich, eher an alle gerichtet). Den Trick mit dem Backpulver kenne ich auch, da Ameisen dies schlichtweg meiden.
Präventiv kann ich nur sagen: Stellplatz vorher in Augenschein nehmen. Ist dort eine "Straße" auszumachen, Platz meiden, denn die Ameisen sind da recht stur und nehmen nur ungern einen Umweg ein.
Zu o. G. Giften kann man greifen, wenn man den Falti zur Grundreinigung nochmal aufklappt. Dann erwischt man nur noch die "verloren gegangenen" Ameisen und nicht das ganze Volk.
Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass mit einer ordentlichen Reinigung diese Art von Chemie eigentlich nicht mehr benötigt.

Ach, noch was: dass man Eier im Falti findet, deutet daraufhin dass man sich direkt auf einen Bau niedergelassen hat. Die sieht man nicht immer sofort, da diese auch unterirdisch bauen.
Ich hatte mal folgendes Phänomen: Gartenhaus als Bausatz angeliefert bekommen und auf einen wenig genutzten Bereich der Terasse "zwischengeparkt", leider für längere Zeit. Als ich die Plane darüber dann
entfernt habe, Riesenschreck: vieeeeele Eier und ein schwarzes Gewimmel. Aber die Lösung geht auch "gewaltfrei": kaum war die Plane zurückgeschlagen, haben die ihre Eier wieder in Sicherheit (also unterirdisch) gebracht. Nach ca. einer halben Stunde waren alle Krabbeltiere von alleine (inkl. Eier) wieder weg.

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Folkert »

Hallo Werner,

schön ist es immer, wenn man bei Regenwetter seinen Zeltplatz belegt. Der Boden
ist in Ordnung, keine Steine, Zapfen oder kleine Tierchen. Und dann kommt die
Sonne – und die Ameisen. Deshalb fahren wir nie ohne die billigen Ameisen - Köderdosen
(z.B von Rossman) und 2 Mausefallen. Im Gegensatz zu Stefan pfeife ich etwas
auf das Töten von Ameisen (nur Ameisen auf dem CP, im Garten usw., auf keinen Fall die kleinen
Krabbler im Wald) denn ich habe das Gefühl, dass die Ameisen einmal die Welt
beherrschen werden. Wir haben einige Male mit Ameisen auf dem CP zu tun gehabt
und das Problem jedes mal nach kurzer Zeit mit den Köderdosen behoben.

Gruß Folkert
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Bernhard-Berlin »

das sehe ich genauso.

Im Garten oder der freien Natur habe ich nichts gegen irgendwelche Viecher, aber im Wohnwagen oder im Haus werden Ameisen und Konsorten erledigt - und zwar gnadenlos :P
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Vilbel »

Letztes Jahr hatten wir auch eines Morgens Ungeziefer im Falter.
Das wollte gar nicht mehr gehen.

Bild

Bild

Gruß Olaf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Neandertaler »

Hahaha, das kenne ich. Waren auf einen Minicamp in den Niederlanden. Mitten in der Nacht werde ich von einem rascheln wach. Ich schaue aus dem Bett und da funkeln mich 2 Augen an.
Naja, der Tiger kam dann zum Frühstück wieder und hat sich so wohl gefühlt, dass er uns die nächsten Tage regelrecht begleitet hat. Ich musste schon aufpassen dass ich den nicht aus Versehen mit einpacke.
Der hatte sich nämlich in einem Karton eingenistet (Fotos habe ich gerade leider nicht zur Hand)... Und das mir als Hundemensch... :udo:

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
schwobatiroler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2018 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Ceed SW 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018
Wohnort: BaWü

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von schwobatiroler »

Wir hatten schon 2 mal mit den kleinen Krabblern zu tun. Das erste mal in Kärnten, da sind die die Ameisen über die Stütze hoch und dann rein.
Wir haben einfach die Stütze für 2 Tage hoch gekurbelt dann war das Thema erledigt.

Dieses Jahr in Holland hatten wir dann eine regelrechte Plage! Nicht nur unser Falti war voll, auch die benachbarten Plätze hatten alle Unmengen Ameisen.
Wir für unseren Teil haben das Problem dann den Köderdosen und Backpulver soweit in den Griff bekommen das es erträglich war. Nur ab und zu noch ein paar Krabbler im Vorzelt.

Ich sehe das durchaus auch so. Solange die Ameisen mich in Ruhe lassen, lasse ich sie auch in Ruhe :lol Wenn die aber meinen im Haus oder Falti auch nach "essbarem" suchen zu müssen, haben wir
automatisch ein Problem miteinander. :evil:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Per »

schwobatiroler hat geschrieben:Solange die Ameisen mich in Ruhe lassen, lasse ich sie auch in Ruhe
Naja, angefangen hast du, du bist in ihr Revier eingedrungen. Sie haben nur drauf reagiert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Neandertaler »

Per hat geschrieben:Naja, angefangen hast du, du bist in ihr Revier eingedrungen. Sie haben nur drauf reagiert.
:dhoch: :dhoch: :dhoch:
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Klapperschnecke »

Den Ameisen einfach eine Alternative anbieten wäre auch eine Möglichkeit! Ich biete Ihnen am Parzellenrand einfach eine Mischung aus Marmelade und Cola an! Wenn man das regelmäßig erneuert lassen sie einen in Ruhe! Für mich die beste Lösung und funzt super!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
schwobatiroler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2018 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Ceed SW 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018
Wohnort: BaWü

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von schwobatiroler »

Klapperschnecke hat geschrieben:Den Ameisen einfach eine Alternative anbieten wäre auch eine Möglichkeit! Ich biete Ihnen am Parzellenrand einfach eine Mischung aus Marmelade und Cola an! Wenn man das regelmäßig erneuert lassen sie einen in Ruhe! Für mich die beste Lösung und funzt super!

Vielen Dank für den Tipp, :idee: das werden wir beim nächsten mal auf jeden Fall ausprobieren, wenn wir wieder einmal Besuch bekommen der nicht angemeldet ist :mrgreen:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Per »

Klapperschnecke hat geschrieben:Ich biete Ihnen am Parzellenrand einfach eine Mischung aus Marmelade und Cola an!
Ich glaube, da ist unser Hund schneller als die kleinen Krabbler :D

Aber ist Cola ok für die Ameisen? Würde eher an Fruchtsaft denken.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Tipps & Hinweise“