Falter Diebstahl

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Falter Diebstahl

Beitrag von Munatacker »

Da ich in der letzten Zeit hier und anders wo immer wieder gelesen habe
wie Falter / Klapper gesichert werden oder gesichert werden sollte
habe ich mich gefragt wie viele Falter / Klapper denn so gestohlen werden.

Sind hier schon Mitglieder des Forums betroffen gewesen ?
Oder kennen welche die Betroffen waren.

Vielleicht mit kurzen Info dazu
Was Gestohlen wurde
Wann und wo es gestohlen wurde ( Jahr / Ort)
Alter des Falters / Klapper bei Diebstahl
Wie war er gesichert


Persönlich wurde mir keiner gestohlen, auch kenne ich niemanden dem ein
Falter / Klapper gestohlen wurde. Auch habe ich bis jetzt nirgends gelesen /
gehört das einer gestohlen wurde.

Bei Wohnmobilen und Wohnwagen liest und hört man das ja jeden Tag.



mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von Folkert »

Mir ist auch kein Diebstahl des Falters oder von Gegenständen aus dem Falter bekannt.
Gruß Folkert
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von Neandertaler »

Das was ich bislang mitbekommen habe ist, dass Faltis eher in den BeNeLux durch Eigentumsübertragungsfachpersonal den Besitzer wechseln da es hier keine Papiere/Unterlagen gibt und dann im Ausland (also dann auch hierzulande) dann offiziell zugelassen und verhökert werden. Die WoWas die hier entwendet werden findet man häufiger auf Baustellen o. ä. wieder und diese als temporäre Heime für Wanderarbeiter verwendet werden. Eher selten dass diese an Camper weiterverkauft werden. Und für diesen Zweck (temporäres Heim) sind Faltis eher weniger geeignet, daher vermute ich, dass die Diebstahlquote in DE mal sehr gering sein dürfte.

Was mir aber zugetragen wurde, dass Faltis durchaus auch auf Raststätten abgekoppelt und etwendet werden während die Familie im Restaurant zum essen ist (Aussage anderer Camper in den NL, was meine Vermutung oben bestätigt).
Wir haben uns daher noch ein Kastenschloss zugelegt, welches auch im angekuppelten Zustand angebracht werden kann. Zumindest erschwert es diesen Vorgang.

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von Grandpa »

Wir waren in England und haben uns dort den Pennine Pathfinder gebraucht gekauft.Als wir beim Verkäufer
waren und den Wagen besichtigen wollten wurden wir Zeuge von der Sicherung eine Faltanhängers.
Es wurden zwei Radkrallen (aus Volleisen) abgeschraubt, dann das Deichselschloss das über die Deichsel ging,
dann das Schloss was im Kugelkopf drinn war. Ich habe noch nie gesehen das man den Falter so sichert. Mir reichte immer
ein Deichselschloss aus wenn er kurz vor Abfahrt in der Einfahrt oder auf dem Bürgersteig steht. Auf Nachfragen beim Verkäufer sagte dieser das in
England die Eigentumsübertragung sehr auf dem Vormarsch ist und auch vor Faltern nicht Halt gemacht wird.

VG
Hans-Pete
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von ABurger »

Als wären wir ein Land voller Strauchdiebe ...
Oder würden von solchen Banden ständig heimgesucht.

Jetzt mache ich schon seit ein paar Jahren (wieder) Camping,
und bin auch in einigen Foren unterwegs ...
Aber ich habe bisher lediglich einen einzigen Fall mitbekommen,
wo ein nagelneuer Hobby Vivaldi dem Besitzer vor der Haustüre wegkam.

Auch auf Campingplätzen kam mir nie unter, daß was von Wert geklemmt wurde.

Klar möchte ich es den Zufallstätern es allzu leicht machen,
deswegen kommt auch immer ein Deichselschloß zum Einsatz.
Mehr muß nicht sein, bei unserem Oldie, damit ich ruhig schlafen kann.

Eher hätte ich schon Bedenken, daß sich mal Vandalen vergreifen.

Von daher denke ich, man kann es u.U. auch übertreiben.
Das scheint in der allgemeinen Medienlandschaft einschl. der SocialNetworkSzene
sowieso immer mehr zum Volkssport auszuarten.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von teetrinker »

Neandertaler hat geschrieben:...Wir haben uns daher noch ein Kastenschloss zugelegt, welches auch im angekuppelten Zustand angebracht werden kann...
kommt selten vor :mrgreen: , aber hier stimme ich Stefan mal 100% zu.
Bild
Hänger dran, Kasten drum, sind den "Spaßvögeln" schon mal die Hände gebunden.

wobei ich mir immer sage, wenn solche Typen etwas haben wollen, bekommen sie es auch.
oder tun zumindest viel dafür.
dann muss man halt abwägen:
gehe ich das Risiko, dass der Hänger weg ist?
oder lieber, dass er noch da ist, aber beim "Umlagerungsversuch" extrem viel Schaden gemacht wurde,
auf dem ich vielleicht sitzen bleibe?
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,
ich habe auch schon gehört das auf der Raststätte im Ausland schon mal ein Falti abgehängt wurde.
Ich persönlich nutze auch so ein Kastenschloss das auch während der fahrt angeschlossen ist.
Zusätzlich schraube ich auch noch das Bugrad ab, denn ohne Bugrad son beladenen Falti rangieren geht ganz schön ins Kreuz :effe:
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von Pedrocelli »

Moin,
für Deppen die meinen das es ein Spass ist einen Hänger abzuhängen
hab ich so was.
https://www.amazon.de/AL-KO-Campingarti ... kschlösser

Grüße Peter
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von teetrinker »

blöde Frage: wo kommt das hin?
sieht so eckig aus.
in die Kupplung?
quasi wie ein Kupplungsball/-schloss?
Bild
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von ABurger »

Nein. Das ist ein Sicherheitsschloß für Benzinkanister.

Sorry, aber der mußte jetzt sein!

Logisch gehört die Kugel in die Kupplung.
Und die Schlüssel gehören zum Schließzylinder ...
Wohin sonst???

Bild
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Didi1403

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von Didi1403 »

Gibt es die auch in blau ? :D
(Der musste auch sein)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von teetrinker »

ABurger hat geschrieben:...Sorry, aber der mußte jetzt sein!...
nö, ist okay.
aber wenn du das
Bild
verlinkst, zieh auch ich halt mal die Option "blöde Frage".
kann ja sein, dass man das irgendwo hin baut,
wo ich grad gar nicht dran denke.¯\_(ツ)_/¯❀
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von Fuzzy »

http://www.anhaengerteileshop.de/WebRoot/Sage/Shops/anhaengerteileshop/50A2/372D/FDA1/C776/2764/0A0C/05EA/2599/gsobild_131_m.jpg

Der Link war irreführend, da diese Schlösser bei ALbe-Kupplungen (Bezeichnungen Em) und nicht bei Alko-Kupplungen (AK) passen. Allerdings gehört Albe zur Alkogruppe.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von KSF »

Hallo Jörg,
mir ist nur das bekannt:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=42&t=5384&p=47386&hilit

und daß es viele Wohnwagen schon geklaut wurden, sogar abgeschlossen und in einer umzäunten Anlage.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Falter Diebstahl

Beitrag von Munatacker »

Hallo Klaus

Das mit David ist mir auch bekannt.
Er war damals so nett mir sein Sonnensegel vorbeizubringen
das er noch hatte nach dem Diebstahl und Verwüstung noch hatte
und mir an meinem ct 2.6w noch fehlte.

Finde es aber trotzdem erstaunlich das in den 9 Jahren
hier im Forum sonst keine weiteren Berichte zu dem Thema gab
eines Forumsmitglieds.

mfg. Jörg
Zuletzt geändert von Munatacker am 28.01.2019 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“