Falter an Freunde verleihen?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von ch.juha »

Hallo zusammen,

wollt mal eure Meinung hören...
Freunde von uns haben angefragt für Ihren Sommerurlaub unseren Falter auszuleihen!
Rein technisch traue ich es Ihnen zu mit Auf- und Abbau sind erfahrene Camper. Aber iwie bleibt eine Skepsis die ich auch nicht genau begründen kann was mich an dem Gedanken stört.
Habt ihr das schon mal gemacht und den Falter verliehen.
Bin gespannt..
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von teetrinker »

also so wie du es beschreibst würde ich es NICHT machen.
weil... das ist einfach ´ne Bauchsache.
vertraust du den Leuten 100% ist es okay, bist du skeptisch, dann halt nicht.

ich persönlich mache es und muss dabei sogar noch ´nen Schritt weiter gehen.
denn mein Auto ist das einzige in der Familie mit AHK.
ich verleihe also nicht nur meinen Hänger, wir tauschen auch die Zugfahrzeuge.
Immer unter der Maßgabe:
"Jeder entstehende Schaden ist EUER Schaden.
(Natürlich kann man über alles reden, aber das ist erst mal der Grundsatz.)
Verheimlicht Ihr mir etwas, war´s das letzte Mal."
Bisher gab´s damit auch nie Probleme.
andystore987
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2018 15:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C Caravan 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Wismar/Mecklenburg

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von andystore987 »

Hallo Christian,

schwieriges Thema, Leihgeschichte ist immer so ne Sache, kann gut gehen muss nicht... zu Beginn meiner Hausbauphase habe ich mir von Freunden einiges an Werkzeug ausgeliehen, dabei zweimal richtig Pech gehabt: alter Kompressor, alte Kapp- und Gehrungssäge, beides nätürlich genau bei mir kaputt gegangen :kopfklatsch: , habe ich ersetzt keine Frage, aber bitter!!!
Seitdem investiere ich lieber in mein Werkzeug als in das der Freunde :zwinker: mittlerweile habe ich viel Werkzeug, gutes, und auch Sachen die viele andere nicht haben wie z.B. Rüttelplatte etc., stehe somit auch häufig vor der Frage verleihen oder nicht... grundsätzlich gehe ich mit meinen Sachen sehr sorgsam um, um eine höchstmögliche Nutzungsdauer zu erreichen, da geht es dann aber oft schon los :roll: ich bewerte für mich dann eigentlich immer nach 3 Gesichtspunkten:

1. wie nah steht mir derjenige, Familie/sehr gute Freunde?
2. wie intensiv wird das Geliehende genutzt, nur mal kurz od. "gefühlte halbe Lebensdauer"?
3. ist es ein Geben und Nehmen, also habe ich irgendwann auch ein "Goodwill" zu erwarten bzw. bereits in Anspruch genommen?

Gerade bei letzterem Punkt reagiere ich allergisch wenn Nachbarn sich lieber immer das neueste Auto kaufen und dann wg. jedem Pipifaks bei mir vor der Tür stehen: "Andy, du hast doch... kannst du nicht mal..."

Falter ist was sehr hochwertiges, mitunter auch schwieriges am Anfang, der bei falscher Nutzung definitiv Schaden nehmen kann... ich persönlich tendiere daher eher zum NEIN in der Leihfrage! Falls ja, würde ich eine ausführliche Einweisung mit Testaufbau als unumgänglich erachten! Die von Maik angeführte Floskel bzgl. Schaden/Kosten sollte natürlich auch selbstverständlich sein und falls Punkt 3 nicht zu trifft ist meiner Meinung auch ein kleines Leihentgelt fair, du musstest den Falter ja schließlich auch erwerben.

Abschließend: Es gibt bestimmt auch Leute die das deutlich entspannter sehen, für die Verleih überhaupt kein Problem ist, und das ist auch gut so!!! Aus ökologischen und Gesichtspunkten von Weltressourcen muss nicht jeder Mensch alles haben, gerade wenn er es nicht permanent braucht, Hochdruckreiniger ist hier ein sehr gutes Bsp., aber hier soll's dann auch gut sein... seit ehrlich zu euren Freunden und macht nur das mit wo ihr euch auch gut bei fühlt!

Grüße Andy
Zuletzt geändert von andystore987 am 13.02.2019 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Slarti »

Von meinem Opa habe ich gelernt, dass man alles mit F beginnende NICHT verleiht:
Fahrrad
Fotoapparat
Frau
Faltboot
(die Reihenfolge ergibt sich aus Altersgründen - man wächst halt/wird älter und nutzt mehr/anderes, ist also keine Rangfolge)

Falter fängt doch auch mit F an, oder?

Finger weg!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Knebel24 »

Es gibt doch die Redewendung von den Dingen, die mit "F" anfangen, die man nicht verleiht .... Falter, Ferkzeug, ...
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Atilla »

Ich kann auch nur Maik und Andy zustimmen.

Außerdem habe ich gelernt :" Verleihe nur das, was du im Notfall verschenken würdest". Die Frage ist, Was machst du im Fall X? Ziehst du es dann durch? Gehst du vor Gericht? Kündigst du die Freundschaft?

Ich würde auf drei Arten reagieren:
1. Nein sagen!!
2. (Für Freunde) Angebot machen, auf der Suche nach einem billigen (!!!) "Anfängerfalter" behilflich zu sein. -1000€ und bei Nichtgefallen direkt wieder weg.
3. (Für sehr gute Freunde) Angebot machen, dass du den Falter lieferst, am CP mit aufbaust und später auch wieder abholst.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Fuzzy »

Wenn du nur den geringsten Zweifel hast lass es. Bei Schäden/Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Rollo »

Moin,
in der Familie ja, sonst ganz klar nein.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von rewinima »

Wir halten das wie Rollo; Familie ja, ansonsten ist das für uns ein NOgo.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Patrick »

Hallo,wir machen das grundsätzlich nicht.die gefahr das etwas kaputt geht ist mir zu groß.und in meinem bequemen bett schlaf nur ich. naja und meine frau natürlich.
gruß patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Friedrichssen »

Habe meinen Falter mal für 2 Wochen an meinen Onkel mit Familie verliehen.
Habs nicht bereut. Ein Jahr später hat er mit das Teil sogar abgekauft.
War für alle eine gute Situation, weil er ja quasi eine ausgbiebige Probefahrt mit dem Falti gemacht hat
Benutzeravatar
Tommy Tulpe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2013 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 500 F Baujahr 1971
Camper/Falter/Zelt: Combs Camp Handy
Wohnort: 31691 Seggebruch

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Tommy Tulpe »

Ich hatte während des Maschinenbaustudiums unter anderem auch Rechtskunde. Der Prof in dem Fach sagte immer:" Der juristisch gebildete Mensch verleiht NIE etwas!"
Es gab Situationen, da hätte ich mich lieber an diesen Spruch erinnern sollen.

Thomas
PS: das mit dem geliehenen Werzeug, das einem dann kaputt geht, kenne ich aucch nur zu gut.
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von TommiB »

Ich habe meinen Falter erst ganz neu (gebraucht) und bin deshalb natürlich noch nicht gefragt worden. Auch wenn ich damit in der klaren Minderheit bin, für mich wäre das kein Problem. Wenn mir jemand meinen Falter (oder was weiß ich was) schrottet und ich danach ernsthaft juristisch um mein Geld kämpfen müsste, dann bin ich wenigstens um die Erkenntnis reicher, dass das kein echte/-r Freund/-in war.
Den Spruch "Beim Geld hört die Freundschaft auf" habe ich noch nie verstanden, d.h. verstanden schon, aber ich teile ihn nicht. Klar würde ich meinen guten Freund/-innen Geld leihen und ggfs. auch schenken, wenn sie es benötigen.
Gruß
Thomas
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Neandertaler »

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue gibt es mir nahestehende Leute, denen ich den Falter ohne Bedenken leihen würde und anderen eben nicht.
Der Gedanke was mich stören würde: das Bett. Das ist für mich - auch wenn es komisch klingen mag - ein recht intimer und zudem hygienisch "belasteter" Bereich, auch wenn die Bettwäsche gewechselt wird.
Sind Bekannte bei uns geben wir auch nicht unser Bett her (zumindest nicht für alle). Das Technische sehe ich als weniger problematisch. Auf- und Abbau ist ja mittlerweile generell recht einfach geworden,
das ganze Zubehör eh schon fast selbsterklärend (Kochfelder, Faltschrank, etc.). Und so ziemlich alles was bei normalem Gebrauch kaputt gehen könnte lässt sich in der Regel auch recht einfach beheben.
Da würde ich in meinem Umfeld nicht soooo das Problem sehen.
Dennoch muss ich sagen, bin ich schon etwas froh, dass nicht wirklich jemand Interesse hat sich das Teil auszuleihen. Das ist natürlich die beste Maßnahme um solcherlei Probleme zu vermeiden.
Viele Grüße
Stefan

Übrigens: die "F"-Regel finde ich gut. Was nicht alles mit "F" beginnt (und demnach nicht verleiht werden sollte): Fernseher, Farbrolle, Fohrmaschine, Feeschieber, Fasenmäher, Feckenschere...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Falter an Freunde verleihen?

Beitrag von Patrick »

Frau hast du vergessen! Kleiner SPAß :mrgreen:
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“