Huraaa er ist fertig

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

Hallo @ Bort

Leider habe ich seinerzeit in der Schule geschlafen, das Kapitel "Fliegen" ist an mir vorbei gegangen. Und jetzt schaffe ich es bestenfalls über abgespannte Zeltleinen zu fliegen... :lol:

Ernst beiseite: Nach dem Absenken der Vorzeltspriegel läßt sich die beidseitig geöffnete Fensterfront recht gut aufs Dach ziehen/werfen, mit Raufsteigen auf den Wagen und den Deckel läßt sich das noch korrigieren.

Das geht genau so bei der Rückwand, hochziehen/werfen und irgend wie nachwurschteln mit Raufklettern.

Danach die beiden Seitenteile wie oben beschrieben.

So leidlich wird das was, es bleiben aber eh' genug Wülste stehen. Dafür hat es aber den eminenten Vorteil dass ich nun sehr leicht an die Arretierungen sowie an den Lederriemen im Deckel komme. Dieses Wissen stammt übrigens - wie so Vieles - aus diesem Forum hier, das Handbuch ist diesbezüglich ja sehr sparsam mit Infos und unsere ersten Abbauversuche waren in Folge ein einziges Chaos mit kaum zu bändigen Stoffbahnen und endlos wühlen um die Arretierungen zu finden...

Gruß, André.

Ach ja, Nachtrag: Das Hochschlagen geht nur zu zweit zu machen, Alleine stehst Du da ziemlich einsam da...
Zuletzt geändert von Gleiter am 12.06.2012 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

Nachtrag, noch ein Detail:

Bild

An den Knebelschrauben der Hauptzeltdachstangen habe ich ein Band befestigt (Roter Ring im Bild), nach dem Abspannen fixiere ich diese Stange am Hauptständer (Roter Pfeil im Bild). Verhindert sehr gut dass diese Dachstange unkontrolliert in der Gegend herum liegt während des Zusammenklappens.

Noch so ein Tip aus dem Forum hier.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Diet

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Diet »

Hallo,
vielen Dank für die tollen Fotos und maßlichen Angaben.
:hurra: :hurra:
Wir waren kurz entschlossen 2 Wochen in Kroatien, deshalb die späte Meldung.
Unser Mixgestänge ging zwar aufzubauen, aber es ist alles krumm und schief und somit doch ziemlich zeitaufwändig in Form zu bringen.
Doch mit den Bildern und Angaben werde ich mal das neue Gestänge montieren.
Danke nochmals.

Diet
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

Gern geschehen.

Wenn Du weitere Infos brauchst - frag einfach.

Falls Du noch Abmessungen oder Bilder brauchst - in zwei Wochen wird der CT schon wieder aufgebaut, diesmal (auch) in Kroatien, Antwort dauert dann halt einen Urlaub lang, bei Ebendiesem ist Zwischennetz + Handtelephon schlicht nicht existent. :lol:

Und wie ich gesehen habe, bei meinem letzten Post ist wohl das Bild verschwunden - da gab's ein Prob mit dem Dienst. Da ging's aber lediglich um ein Detail - die beiden Hauptzeltdachstangen, beim Zusammenklappen fliegen die leider unkoordniert in der Gegend herum, ein Zusammenbinden mit den Hauptstangen verhindert das sehr effizient.

Gruß, André.

P.S.: Wo warst Du denn in Kroatien?
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“