Womit kühlt ihr?

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Womit kühlt ihr?

Beitrag von Neandertaler »

Nachdem ja Frage des Grillens ähnlich diskutiert wurde, stelle ich nun die Frage: Womit kühlt ihr?
Es gibt zwar ein paar Einträge hierzu, die sind aber tw. schon einige Jahre alt.

Wir haben bisher nur eine Kühlbox für ca. 40,-, 12V bzw. mit Trafo über 230V. Das Ding surrt laut, für Nachts also eher nicht zu empfehlen. Die Kühlung ist okay, richtig kalt ist aber anders.
Für eine Neuanschaffung steht für uns an Voraussetzungen an:
- Frostfach nicht erforderlich
- 12V / 230V
- Gas wäre optional
- Top- oder Frontlader ist egal
- Höhe über 42cm wird schwierig, sonst passt er nicht mehr in den Falti.
Daher möchte ich gerne mal die Tipps und Erfahrungen der anderen aus der Praxis heraus hören.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Fuzzy »

Wenn es geräuschlos und auch mit Gasoption sein soll bleibt nur eine Absorberkühlbox übrig.
Hast du dich hier schon durchgelesen? http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=371&hilit=k%C3%BChlboxen
Gruß Ralf
Allradandy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki xl7 2005
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah auf Sigg
Wohnort: Esslingen

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Allradandy »

Hallo Neandertaler,
Ich kühle mit einer Kompressorkühlbox CDF-35 von WAECO.
Nicht ganz billig, aber das Kühlgut ist immer gut gekühlt.
Zum an 230V betreiben brauche ich zwar noch einen Travo, das haben aber die neuen Boxen oft schon integriert.
Der Vorteil für micht ist auch, dass ich ein Wochenende autark stehen kann und die Kühlbox meine Batterie am Auto nicht leer saugt.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Neandertaler,

wir haben zum Einstieg ins Camperleben dieses Frühjahr beim Lidl eine Box gekauft. (https://www.weltdergadgets.com/lidl-cri ... uehlbox-a/)
Die hat beide Anschlüsse (12/230 V) und war nicht zu teuer.
Um nicht zu sagen günstig. Die kühlt bis 20 Grad unter Umgebung runter.

Ich war skeptisch bei dem Preis, musste mich aber in den Pfingstferien eines besseren belehren lassen.

Es sollten tagsüber immer so um die 30 Grad werden und wir standen in der prallen Sonne.
Dementsprechend muckelig war es im Zelt und ich dachte mir, stell das Ding mal auf maximale Kühlung.
Fazit war, dass mein Sohn mit einem Schokoriegel ankam und meinte, dass er den ja nur lutschen kann.
Der war echt fast gefroren.
Am nächsten Tag nur noch auf Eco -Betrieb (halbe Kraft) gestellt und die Sachen waren super kalt.
Wir hatten die Box direkt an der Schlafkabine stehen und haben das Surren nicht wahrgenommen.

Den Härtetest werden wir jetzt im Sommer in Südfrankreich machen.
Aber bisher bin ich positiv überrascht und Stand heute froh, dass ich mir nicht die teureren Modelle (Dometic RC 2200 EGP oder Tristar KB-7245) zugelegt habe.

Gruß
Pierre
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Patrick »

Hallo,wir habenauch eine normale Kühlbox mit 12/230v und ca. 20Grad unter Umgebungstemperatur. Fast 36L und wir sind zufrieden damit.
Absorberkühlbox wäre zwar super aber zu Teuer erstmal.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von RedRanger »

Hallo ,

Wir haben eine Absorberbox von Dometic mit 12, 220 Volt und Gas.
Die schafft so rund 30 °C unter Umgebungstemperatur.
An Pfingsten hat es bei mittlerer Einstellung auf Gas locker gereicht um den Nudelsalat in einen soliden Eisblock zu verwandeln.
Und da hatten wir tagsüber so gute 25 °C.

Je nach dem welche Ausführung man da nimmt liegt die im Preis so zwischen 160 und 220 €.

Wir haben diese hier https://www.amazon.de/Dometic-COMBICOOL ... c+1200+egp.
Und die würden wir auch immer wieder kaufen.

Gruß,
Ralph
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Susi13 »

Hallo!

...so eine Absorberbox wollen wir uns auch zulegen, der Kühlschrank im Esterel ist viel zu klein. Wir sind bei der Suche über die Angabe bei Gasbetrieb 30 mbar oder 50 mbar gestolpert. Aus meiner Logik heraus hat erstere einen geringeren Verbrauch, die Kühlleistung ist aber nicht so gut wie bei der 50mbar... ist das so? Und wenn ja, merkt man einen Unterschied? Was ist denn besser? :idea:

Gruß Susi
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Ralph,
na, das sieht doch mal nach nem Schnapp aus! Hab ich mir jetzt mal auf die Amazon-Liste gesetzt.
Reizvoll ist vor allem die Tatsache dass sowohl Strom als auch Gas möglich ist. Normalerweise ist diese Kombi recht teuer...
Aber das ist mal ein recht guter Kurs...
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Per »

Susi13 hat geschrieben:Aus meiner Logik heraus hat erstere einen geringeren Verbrauch, die Kühlleistung ist aber nicht so gut wie bei der 50mbar... ist das so?
Nein, weder noch.
Wenn du eine 30er Anlage (der Druckregler direkt an der Flasche) hast, brauchst du auch 30er Verbraucher, bei 50er halt 50er.
Die 30er haben größere Düsen, das gleicht den geringeren Druck aus. Ein 50er Verbraucher an einer 30er Anlage bringt zu wenig Leistung, umgekehrt kann es "etwas viel" sein.

Aber warum das neue Thema?
Fuzzy hat geschrieben:Hast du dich hier schon durchgelesen? http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=371&hilit=k%C3%BChlboxen
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Grandpa »

Wir haben eine Kühlbox die mit Gas, 12 Volt und 220 Volt funktioniert. Leider ist diese von der Größe her nicht
so groß.Wir sind zur Zeit für 3 Monate auf dem Campingplatz Reenert in Luxemburg und haben daher einen normalen Kühlschrank
(ohne Gefrierfach) mitgenommen. Es ist einer mit nur 50 cm Breite und diesen konnte ich normal in den Kofferraum unseres
C4 Picasso stellen(Rückbank warumgeklappt). Bei dem schönen Wetter möchte ich den normalen Kühlschrank nicht mehr missen :-)

LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Wappen12 »

Moin moin

Ich habe seit letzten Jahr diese Kühlbox https://www.obelink.de/b40-kompressor-k ... _id%3D9847 , Ich bin zufrieden, Kühlt gut , ist nicht laut , kommt halt durch den Kompressor. Selbst in der prallen Sonne war höchstens auf Stufe 3 von 5.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Butterfly »

Hallo zusammen :klapp: ,

wir haben diese hier https://www.obelink.de/supercool-45egp.html?sqr=Kühlbox&
Wir sind damit sehr zufrieden, auch wenn es sehr heiß war, kühlt sie gut.

Gruß Butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von LiMaMa »

Wir haben eine 40 l Kompressorkühlbox in unsere Küche eingebaut - funktioniert eben nur auf 220V - da aber dann problemlos und immer (geräuscharm).

So wie wir momentan reisen erschien uns Gas und 12 V nicht notwendig - dann lieber viel Platz und auch bei großer Hitze voll im Einsatz.

Allerdings bin ich nicht sicher, wie es später sein wird ... dann wird vielleicht noch durch eine 12 V Kühlbox fürs Auto ergänzt ... oder eine richtig gute/teure Kühlbox für die Fahrt.

Die Frage ist eben wirklich wie reist ihr (Stromversorgung?), nehmt ihr schon viele Vorräte mit oder kauft ihr eher vor Ort?, wieviel Vorrat habt ihr normalerweise?, wohin reist ihr? (Außentemperatur?), ... braucht ihr auf der Fahrt wirklich gekühlte Getränke und co? (die Klimaautomatik in unserem Auto ist so gut, dass wir das Wasser gut auch ohne Kühlung trinken können - es mutiert nicht zu Teewasser), ...
Liebe Grüße von Nina
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Re: Womit kühlt ihr?

Beitrag von Susi13 »

Per hat geschrieben: Wenn du eine 30er Anlage (der Druckregler direkt an der Flasche) hast, brauchst du auch 30er Verbraucher, bei 50er halt 50er.
Die 30er haben größere Düsen, das gleicht den geringeren Druck aus. Ein 50er Verbraucher an einer 30er Anlage bringt zu wenig Leistung, umgekehrt kann es "etwas viel" sein.
...danke, Per! :idee:
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“