Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von ABurger »

Luzie hat geschrieben: 30.03.2022 21:17 Warum nicht so etwas -> https://scandihills.dk/produkter/130-ki ... AgEALw_wcB bei meinem cc haben die super funktioniert. Man(n) mus nicht immer das rad neu erfinden wollen.
Gut gemeinter Rat, aber ...
So wie ich den Aufbau eines Rapido kenne, wie ihn der Hr. Kaiser besitzt,
ist das Ausnivellieren mit dem Silbafux die beinahe einzige Art,
das betreffende Rad auf die erforderliche Höhe zu bringen.
Weil ...
man z.B. den Aufbau beginnt und dann erst feststellt, daß da noch ein wenig nachgerichtet gehört,
inzwischen wurde aber der Rahmen für den Boden schon aufgestellt ...
... da geht dann nichts mehr mit auf einem Keil rauf und runter fahren.

Nee, nee ... laßt mal, das mit den Silbafüxen ist schon genau das richtige Teil.
Meine ich.

Apropos Mover ...
Was soll dazu sagen?
Unser Mover hat nur vier Beine, die Dose bringt aber fast eine ganze Tonne an Gewicht auf die Waage.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von tkruemel »

Hallo zusammen,
ich finde die Idee mit dem Hebekissen toll. Unser Erfahrung nach steht der Cherokee nie wirklich gerade da würde so ein Kissen bestimmt helfen.
Ich frage mich nur gerade wie das mit dem Schwankverhalten beim Schlafen ist. Selbst wenn unser Klappi auf Reifen steht und die Stützen ausgefahren sind, merkt man deutlich wenn sich ein Erwachsener beim Schlafen bewegt.
Was ist wenn das Hebekissen zu Einsatz kommt? Verstärt sich das Schwankverhalten?

Hat das schon jemand getestet?

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

...ich persönlich würde ihn nicht primär auf dem Kissen lassen.
Nach Ausrichtung würde ich mit den Stützen wieder stabilisieren.
Wenn bei deinem Cherokee die Stützen ausgefahren sind und das Gewicht darauf ruht,
sollte das "Schwankverhalten dann von den Liegeflächen oder der Verwindung vom Klappi kommen.
Das wird mit den Kissen dann nicht anders sein...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von ABurger »

KlappiRappi hat geschrieben: 01.04.2022 08:39 Moin.

...ich persönlich würde ihn nicht primär auf dem Kissen lassen.
Nach Ausrichtung würde ich mit den Stützen wieder stabilisieren.
Wenn bei deinem Cherokee die Stützen ausgefahren sind und das Gewicht darauf ruht,
sollte das "Schwankverhalten dann von den Liegeflächen oder der Verwindung vom Klappi kommen.
Das wird mit den Kissen dann nicht anders sein...

Gruß
Dirk
Genau SO!
Macht man doch immer so - oder nicht?
Egal, ob man den Hänger jetzt mittels Auffahrkeilen in die Waage bringt,
mit statisch/mechanischen Levellern oder eben mit den genialen Silbafüxen.
Nicht nur wegen der schlafenden Mitfahrer, sondern auch um das Stangengerüst
und das abgespannte Zelttuch zu schonen - oder?
Es sei denn, es hätte sich da etwas an diesem Prinzip geändert ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Der Racker »

"Ich liebe es, wenn das Forum funktioniert . " :dhoch:
(frei nach Hannibal vom A-team.)
Einige Leute lesen wohl nicht gerne die mitgelieferten Anleitungen zu ihren Faltern und Klappern .
Hier in diesem Forum wird mir(ja ,ich überlese bestimmt auch mal was !) und allen anderen mit echtem Sachverstand auf den richtigen Pfad geholfen. Spitzenmäßig .

:arrow: NOCH MAL IN FETT :
BITTE DIE ANGEHOBENEN FAHRZEUGE ORDNUNGSGEMÄSS ABSTÜTZEN; WENN DIE AUSSRICHTUNG ERFOLGT IST :
DANKE ! :dhoch:

:lol und das ist KEIN APRILSCHERZ :lol
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Munatacker »

Luzie hat geschrieben: 31.03.2022 10:32
Niels$ hat geschrieben: 31.03.2022 07:09 Und wie schiebt man Falti auf die Keile? Das stelle ich mir doch als recht anstrengende Aktion vor.

Niels
unter zuhilfenahme der physik geht das sehr gut.
Meine Frau heißt Melitta und nicht Physik. :zwinker:
Eigentlich brauchten wir noch nicht oft was zum Unterlegen
oder gar einen Keil um Den SAFIR auszurichten.
Nur wenn dann war das für uns beide immer recht schwierig ihn
in die gewünschte Position zu bekommen und rechtzeitig die
Handbremse anzuziehen.

Von dem "Hebekissen" erwarten wir uns halt eine Erleichterung.
Und selbst für dich Luzie sollte sie geeignet sein da sie auch
ohne Elektro Anschluss mit einer Luftpumpe aufblasen lassen. :idee:


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Der Racker »

Moin ihr besten Falter- und Klapper- , Camper ,
hat jetzt nach Ostern schon jemand gute ,oder auch nicht so gute Erfahrungen mit den SILBAFUX Hebekissen gemacht ?
Wo muss ich noch ran ? Kanns so bleiben ?
Bin für alle Meinungen dankbar , wenn sie mit der Nettikette vereinbar sind . ;)
:klapp:
Beste Grüße
Andreas :winkend:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Andreas,
meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich jetzt nur auf unseren Rapido Record:
Also mein "Langzeittest" über 3 Wochen hat ergeben, dass der eine Silbafux schon deutlich an Druck verloren hat, nicht plötzlich, aber so, dass man vielleicht einmal die Woche nachpumpen sollte, um die Kurbelstützen nicht zu sehr zu belasten. Das ist wichtig für uns zu wissen, weil wir (bei aufgebautem Wagen) nur an den rechten Reifen drankommen, er linke steht dann mittig unter dem Klappi, da kommt man nicht dran. Das Nachpumpen rechts ist dann kein Problem.
Wohl gemerkt: der Wagen stand dabei zusammengeklappt in der Garage. Wie das im Echteinsatz ist, kann ich erst in Naumburg testen, vorher kommen wir leider nicht raus :(
Ich werde jetzt mal den anderen drunterlegen und aufpumpen, mal sehen, wie der sich verhält :idee: .
Insgesamt finde ich die Teile immer noch gut und praktisch. Wie bleiben dran :klapp: .

Schöne Grüße
Jörg aka Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Rwahl
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat 3BG
Camper/Falter/Zelt: eriba puck L

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Rwahl »

Hallo Herr Kaiser,
ich möchte mir ein Kissen selbst bauen. Welche Ventile hast du da verwendet und wie montiert?? Natürlich nur, wenn du diese Betriebsgeheimnisse preisgeben möchtest...
Viele Grüße aus dem Schwarzwald, vom Neuen, Rainer.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Rainer,
ich habe die nicht gebaut, das war der Andreas aka der Racker, der sie auch konstruiert und sie hier auch verkauft hat.
Für einen Puck sind sie aber wahrscheinlich nicht so geeignet, da der wahrscheinlich zu schwer ist.
Schöne Grüße vom
Herrn Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Rwahl
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat 3BG
Camper/Falter/Zelt: eriba puck L

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Rwahl »

@Der Racker
ich möchte mir ein Kissen selbst bauen. Welche Schraubventile hast du da verwendet und wo bekomme ich diese (wie heißen sie)?? Natürlich nur, wenn du diese Betriebsgeheimnisse preisgeben möchtest...
Viele Grüße aus dem Schwarzwald, vom Neuen, Rainer.

ps. mein Puck wiegt 580 kg, dürfte noch im Bereich des Machbaren liegen, ich werde sehen...
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von ABurger »

Für einen Puck sind sie aber wahrscheinlich nicht so geeignet, da der wahrscheinlich zu schwer ist.
Hallo Herr Kaiser und hallo Herr Rwahl, Rainer!
Wir haben einen 1.ooo kg schweren Knaus Südwind.
Damit hat das "Silbafux"-Hebekissen absolut kein Problem, gefühlsmäßig ist da noch Luft nach oben
(im doppelten Sinn der Worte).

Beim letzten Mal, als ich den Silbafux eingesetzt habe, waren 2,65 bar notwendig - für's Ventil kein Problem.
Aufpumpen tu ich mit einem Akku-Kompressor (PKA 20-Li B2 > https://www.lidl.de/p/parkside-20v-akku ... p100350378)
Wenn es wieder einmal wäre, würde ich mir für die 14"-Reifen vom Wohnwagen 10cm längere Silbafüxe wünschen,
bei kleineren Reifen-Durchmessern sehe ich da kein Problem.
Der Eriba Puck dürfte 12"-Reifen drauf haben oder hat der auch schon 13"?

Die Ventile sind mAn nach "normale" Schraderventile, wie sie auch in Schläuchen eingeklebt werden.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Fuzzy »

Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe ist das ein ganz gewöhnliches Schraubventil wie es für Alufelgen oder teilweise auch Anhänger verwendet wird. Die Marke/Typ dürfte egal sein. Das kannst du dir am einfachsten beim nächsten Reifenhändler um die Ecke für kleines Geld holen. Alternativ findest du die natürlich auch bei ebay.
Ich würde sie auf der Innenseite noch mit einer großen Unterlagscheibe (Karosserie/Bauscheibe) unterlegen. Dann ist das Ventil auf jeden Fall nicht die schwächste Stelle.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Der Racker »

Huch ! Was ist denn hier los?
Bin grad drüber gestolpert .
Wer den SILBAFUX -Code knacken will ,darf es gern versuchen . :P

Viel Erfolg und recht viel Freude am Tüfteln.

Ich habe sehr lange getüftelt .
Es grüßt
Andreas
Rwahl
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat 3BG
Camper/Falter/Zelt: eriba puck L

Re: Hebekissen als Höhenausgleich gebaut .

Beitrag von Rwahl »

Hallo Andreas,
...dass du den Code nicht freigibst verstehe ich gut. Steckt ja offenbar viel "Gehirnschmalz" drin. Ich werde es mal selbst versuchen, nur für mich (ohne Verkauf), damit du deine Kunden behälst...
Viele Grüße, Rainer.
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“