Zittau/Prora

Nachfragen zu Campingplätzen in Deutschland.
ceegee

Zittau/Prora

Beitrag von ceegee »

Wir wollen Ende Avril Anfang Mai von Zittau dem Oder/Neisse entlang nach Prora fahren .Ich mit auto und Esterel und meine Frau mit dem Fahrrad. Wir haben das auch mal der Rhein entlang getan und das hat Uns sehr gut gefallen. Wir wollen jeden Tag ungefähr 75 km fahren.Wer kennt diese Route und was müssen Wir Uns unbedingt ankucken ( Bin sehr im DDR interessiert ) und was ist nicht so interessant (und können Wir wegen knappe Zeit liegen lassen )
Wir haben 14 tage und Ich will 4 Tage in Prora bleiben und dort mit Saxonette die Umgebebung ankucken.Uber Prora hab ich sehr viel info es geht Mich eigentlich um die Fahrrad Strecke.
Alvast bedankt, Cees&Anneke :tee:
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Re: Zittau/Prora

Beitrag von Jule »

Wir kennen nur das Stück auf sächsischem Gebiet von Zittau bis Bad Muskau, weil wir oft in der Lausitz radeln.
Die Zittauer Altstadt ist schön, anschauen solltet ihr die historische Altstadt von Görlitz, frag mal auf dem Untermarkt nach dem Flüsterbogen. Dort kannst du deiner Frau mal auf eine ganz andere Art etwas mitteilen :D .
Wenn du Freude an schönen Parks und Pflanzen hast, dann wäre das hier etwas:
http://www.kromlau-online.de/html/der_park.html

Man kann von Bad Muskau auch mit der Waldeisenbahn dahin fahren:
http://www.waldeisenbahn.de/de/

Und dem Fürst-Pückler-Park sollet ihr einen Besuch abstatten. Er liegt direkt am Radweg und man darf ihn auf deutscher wie auch auf polnischer Seite mit dem Fahrrad befahren:
http://www.muskauer-park.de/?cat=8&lang_pref=de

Südlich von Bad Muskau ist die Muskauer Heide. Dort leben Sachsens Wolfsrudel. Aber die werdet ihr nicht zu Gesicht bekommen, Aber vielleicht hören in der Nacht?

Oder vielleicht interessiert euch das hier:
http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/Ausstellung.html

Wenn die Zeit ganz knapp ist, würde ich mich auf Görlitz und den Fürst-Pückler-Park beschränken.

Auf dem sächsischen Teilstück gibt es nicht viele Zeltplätze direkt am Radweg:

Als Startpunkt vielleicht dieser hier: http://www.seecamping-zittau.de/Der_Campingplatz_stellt_sich_vor.html (liegt aber nicht am Radweg, sondern südwestlich von Zittau)

Dieser hier wird wohl noch nicht wieder aufgebaut sein: http://www.camping-goerlitz.de.tl/Flut-2010.htm

http://www.kulturinsel.com/freizeitpark.html (unter Schlafen steht der CP.)

Oder dieser hier: http://www.kromlau-online.de/html/campingplatz.html oder dieser westlich des Zentrums: http://www.badmuskau.de/www/index.php?id=238

Die anderen liegen alle etwas abseits oder es handelt sich um Campingmöglichkeiten für Radfahrer, aber nicht für Klappis oder so.

Wir haben die Route schon mal auf dem Papier etwas vorgeplant, weil wir den Radweg auch mal fahren wollen, aber nur bis Ückermünde (Das wären knapp 500 km). Wir reisen aber eine Strecke mit der Bahn und fahren dann beide mit dem Fahrrad und übernachten im Zelt. 2009 waren wir so auf dem Elberadweg unterwegs. Wenn ihr das einmal vorhabt, dann können wir euch besser helfen, zumindest auf der Strecke von der Sächsischen Schweiz bis Wittenberge. Das Stück ab Wittenberge elbabwärts kennen wir auch noch nicht. (Der Urlaub ist immer zu kurz.)

Warum wollt ihr so weit noch bis Prora auf Rügen? Da wird es aber knapp mit der Zeit, wenn ihr noch einiges anschauen wollt. Ansonsten werdet ihr viel Natur erleben.
Also gute Reise, keine Panne und immer Rückenwind :D .
Zuletzt geändert von Jule am 01.03.2011 07:43, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“